kann ie nicht mehr verwenden

#0
17.08.2005, 06:53
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Beiträge: 27
#1 Hallo,

seit einigen Tagen probiere ich eventuelle Updates von MS herunterzuladen.
Leider kann ich den IE nicht mehr verwenden. Als Startseite wird immer about:blank gezeigt.

Normalerweise habe ich Morzilla Firefox und überhaupt keine Probleme. Da aber die IE-Startseite nicht zu ändern geht, mache ich mir nun schon Sorgen.

Die Kurzauswertung HighJackThis ergab nichts Böses. Ich hoffe. Eure Auswertung auch nicht. Herzlichen Dank vorab.

Hier nun mein Log:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 06:40:02, on 17.08.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\windows\System32\smss.exe
C:\windows\system32\winlogon.exe
C:\windows\system32\services.exe
C:\windows\system32\lsass.exe
C:\windows\System32\Ati2evxx.exe
C:\windows\system32\svchost.exe
C:\windows\System32\svchost.exe
C:\windows\system32\spoolsv.exe
C:\windows\system32\Ati2evxx.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\EPSON\EBAPI\SAgent2.exe
C:\PROGRA~1\eScan\TRAYSSER.EXE
C:\PROGRA~1\eScan\avpm.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
C:\windows\Explorer.EXE
C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
C:\windows\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
C:\Programme\D-Tools\daemon.exe
C:\windows\Dit.exe
C:\PROGRA~1\eScan\TRAYICOS.EXE
C:\PROGRA~1\eScan\AVPMWrap.EXE
C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\windows\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Webroot\Spy Sweeper\SpySweeper.exe
C:\PROGRA~1\eScan\MAILDISP.EXE
C:\Programme\V-Stream Multimedia\TV713X Utilities\P3XRCtl.exe
C:\Programme\VIA\RAID\raid_tool.exe
C:\PROGRA~1\eScan\MAILSCAN.EXE
C:\PROGRA~1\eScan\SPOOLER.EXE
C:\PROGRA~1\eScan\kavss.exe
C:\PROGRA~1\eScan\AvpM.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\HijackThis\HijackThis1991.exe

O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [DAEMON Tools-1033] "C:\Programme\D-Tools\daemon.exe" -lang 1033
O4 - HKLM\..\Run: [Dit] Dit.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [MailScan Dispatcher] "C:\Programme\eScan\LAUNCH.EXE"
O4 - HKLM\..\Run: [eScan Updater] C:\PROGRA~1\eScan\TRAYICOS.EXE /App
O4 - HKLM\..\Run: [eScan Monitor] C:\PROGRA~1\eScan\AVPMWrap.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\windows\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [SpySweeper] "C:\Programme\Webroot\Spy Sweeper\SpySweeper.exe" /0
O4 - Global Startup: EPSON Status Monitor 3 Environment Check 2.lnk = C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\E_SRCV02.EXE
O4 - Global Startup: TV713X Remote Control.lnk = C:\Programme\V-Stream Multimedia\TV713X Utilities\P3XRCtl.exe
O4 - Global Startup: VIA RAID TOOL.lnk = C:\Programme\VIA\RAID\raid_tool.exe
O10 - Broken Internet access because of LSP provider 'mwtsp.dll' missing
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\windows\System32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: EPSON Printer Status Agent2 (EPSONStatusAgent2) - SEIKO EPSON CORPORATION - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\EPSON\EBAPI\SAgent2.exe
O23 - Service: eScan Server-Updater (eScan-trayicos) - Unknown owner - C:\PROGRA~1\eScan\TRAYSSER.EXE
O23 - Service: eScan Monitor Service (KAVMonitorService) - Kaspersky Labs. - C:\PROGRA~1\eScan\avpm.exe
O23 - Service: SoundMAX Agent Service (SoundMAX Agent Service (default)) - Analog Devices, Inc. - C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service (TUWinStylerThemeSvc) - TuneUp Software GmbH - C:\Programme\TuneUp Utilities 2004\WinStylerThemeSvc.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe


Viele Grüße
Daphne
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17.08.2005, 16:45
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#2 Lade Dir das Programm LSPfix herunter. Starte das Programm und teile mit, was sich in der rechten und was sich in der linken Spalte befindet.
__________
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17.08.2005, 17:56
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#3 Hallo Managor,
hier das LSPfix Ergebnis:

linke Seite:
mswsock.dll (TCP/IP)
winmr.dll (NTDS)
rsvpsp.dll


rechts:
mwtsp.dll (Protocol handler)

Danke und Gruß,
Daphne
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17.08.2005, 19:45
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#4 Klicke bei LSPfix auf "Finish". Dadurch sollte der Fehler behoben werden.
__________
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17.08.2005, 23:12
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Themenstarter

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#5 Danke für den Tipp. Nun kann ich den IE überhaupt nicht mehr aufrufen. Es kommt die "Eieruhr" und dann nichts.
In den Internetoptionen hat er bei der Startseite einen neuen Eintrag: ??? ? S?????? ?

Ich habe auch gerade gesehen, dass die Sicherheitseinstellungen auf "Hoch" gestellt sind und ich demzufolge natürlich keine Verbindung bekommen kann.

Eine Frage habe ich noch: Wieso ist bei anderen im HJT-Log R01;R1 etc. angegeben und bei mir nicht? Hängt das mit dem deaktivierten IE zusammen?

Vielen Dank nochmal
Gina
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17.08.2005, 23:37
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Beiträge: 4730
#6 Nein. Ich habe diese Einträge in meinem Test-System auch nicht.

Lege die Windows-CD ein und mache folgendes:

Start -> Ausführen -> "sfc /scannow" (ohne Anführungszeichen)
Windows wird dann die Systemdateien prüfen und kaputte Dateien wiederherstellen.
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18.08.2005, 08:03
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#7 Hi Daphne,

Es ist so wie Du vermutest. Die R0 - R2 Einträge hängen mit dem IE zusammen. Erklärung findest Du hier http://virus-protect.org/hijackthis.html

Dass Du keine Inet-Verbindung bekommst, das liegt nicht an den Sicherheitseinstellungen des IE, sondern entweder an der Netzwerkverbindung oder am Browser selbst.
Teste die Netzwerkverbindung mit Firefox, stelle eine neue Startseite im IE ein und versuche es damit noch einmal.

Ansonsten ist es sicher sinnvoll das sfc /scannow, wie Managor vorschlägt, zu machen.

Gruß
Heron
__________
"Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein"
Wilhelm Busch
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18.08.2005, 10:46
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Themenstarter

Beiträge: 27
#8 Herzlichen Dank an Euch beide.

Ich habe sfc/.... ausgeführt und nun R0 und R1 im Protokoll. Dies hilft aber nicht wirklich weiter. Ich bekomme nach wie vor keine Verbindung.

Habe die Einstellungen in Zone Alarm und in Eigenschaften überprüft, da fällt mir allerdings auch nicht allzu viel auf (heißt aber wahrscheinlich nichts - habe ja keine Ahnung ;-)

Ich habe einen Router vorgeschaltet - kann es evtl. damit zusammenhängen? Wobei ich mich dann frage, wieso Mozilla keine Probs mit der Verbindung hat.

Wichtig ist für mich erstmal, dass keine Spyware oder Sonstiges dahinter steckt.

Habt Ihr noch einen weiteren Tipp für mich? Ansonsten werde ich mal googeln und sehen, ob ich mich schlauer machen kann.

Viele Grüße
Daphne
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18.08.2005, 10:58
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Beiträge: 1132
#9 Schau mal im Zone Alarm Log nach, ob die Firewall vielleicht den IE blockiert.
Welche Regeln hast Du denn für IE in Zone Alarm definiert. Poste mal.

Poste auch ein aktuelles HJT Log.

Gruß
Heron
__________
"Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein"
Wilhelm Busch
Dieser Beitrag wurde am 18.08.2005 um 11:06 Uhr von Heron editiert.
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18.08.2005, 12:21
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Themenstarter

Beiträge: 27
#10 Im Zone-Alarm steht bei
Zugriff - Server - Senden Mail: überall ein Fragezeichen

Schutz für ausgehende E-Mails aktivieren (Häkchen)

Privatsphärenschutz für dieses Programm aktivieren (Häkchen)
Erweiterte Programmeinstellungen und Authentifizierung sind ohne Häkchen


Hier das neue HighJack Log:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 12:14:54, on 18.08.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\windows\System32\smss.exe
C:\windows\system32\winlogon.exe
C:\windows\system32\services.exe
C:\windows\system32\lsass.exe
C:\windows\System32\Ati2evxx.exe
C:\windows\system32\svchost.exe
C:\windows\System32\svchost.exe
C:\windows\system32\spoolsv.exe
C:\windows\system32\Ati2evxx.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\EPSON\EBAPI\SAgent2.exe
C:\PROGRA~1\eScan\TRAYSSER.EXE
C:\PROGRA~1\eScan\avpm.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
C:\windows\Explorer.EXE
C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
C:\windows\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
C:\Programme\D-Tools\daemon.exe
C:\windows\Dit.exe
C:\PROGRA~1\eScan\TRAYICOS.EXE
C:\PROGRA~1\eScan\AVPMWrap.EXE
C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\windows\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Webroot\Spy Sweeper\SpySweeper.exe
C:\Programme\UnHackMe\hackmon.exe
C:\Programme\V-Stream Multimedia\TV713X Utilities\P3XRCtl.exe
C:\Programme\VIA\RAID\raid_tool.exe
C:\PROGRA~1\eScan\MAILDISP.EXE
C:\PROGRA~1\eScan\SPOOLER.EXE
C:\PROGRA~1\eScan\MAILSCAN.EXE
C:\PROGRA~1\eScan\kavss.exe
C:\PROGRA~1\eScan\AvpM.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\WINWORD.EXE
C:\Programme\HijackThis\HijackThis1991.exe
C:\Programme\HijackThis\HijackThis1991.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.spiegel.de/
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [DAEMON Tools-1033] "C:\Programme\D-Tools\daemon.exe" -lang 1033
O4 - HKLM\..\Run: [Dit] Dit.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [MailScan Dispatcher] "C:\Programme\eScan\LAUNCH.EXE"
O4 - HKLM\..\Run: [eScan Updater] C:\PROGRA~1\eScan\TRAYICOS.EXE /App
O4 - HKLM\..\Run: [eScan Monitor] C:\PROGRA~1\eScan\AVPMWrap.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\windows\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [SpySweeper] "C:\Programme\Webroot\Spy Sweeper\SpySweeper.exe" /0
O4 - HKCU\..\Run: [UnHackMe Monitor] C:\Programme\UnHackMe\hackmon.exe
O4 - Global Startup: EPSON Status Monitor 3 Environment Check 2.lnk = C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\E_SRCV02.EXE
O4 - Global Startup: TV713X Remote Control.lnk = C:\Programme\V-Stream Multimedia\TV713X Utilities\P3XRCtl.exe
O4 - Global Startup: VIA RAID TOOL.lnk = C:\Programme\VIA\RAID\raid_tool.exe
O10 - Broken Internet access because of LSP provider 'mwtsp.dll' missing
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\windows\System32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: EPSON Printer Status Agent2 (EPSONStatusAgent2) - SEIKO EPSON CORPORATION - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\EPSON\EBAPI\SAgent2.exe
O23 - Service: eScan Server-Updater (eScan-trayicos) - Unknown owner - C:\PROGRA~1\eScan\TRAYSSER.EXE
O23 - Service: eScan Monitor Service (KAVMonitorService) - Kaspersky Labs. - C:\PROGRA~1\eScan\avpm.exe
O23 - Service: SoundMAX Agent Service (SoundMAX Agent Service (default)) - Analog Devices, Inc. - C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service (TUWinStylerThemeSvc) - TuneUp Software GmbH - C:\Programme\TuneUp Utilities 2004\WinStylerThemeSvc.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe


Waren das alle Angaben, welche Du benötigst?

Gruß
Daphne
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18.08.2005, 15:29
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#11 O10 - Broken Internet access because of LSP provider 'mwtsp.dll' missing

Das könnte das Problem sein. Deaktiviere bei eScan vorübergehend mal die Mail-Überprüfung.
__________
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18.08.2005, 21:01
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Themenstarter

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#12 Hallo Managor,

nun habe ich alles probiert: Mail-Überprüfung deaktiviert - nichts

LSPfix - nichts
Habe auch mwtsp.dll in Windows system 32 installiert - nichts

ich vermute, es hängt evtl. doch mit der Verbindung zum Router zusammen.

zur Ip bekommt er eine Verbindung. Zum DNS? offensichtlich nicht. Nun weiß ich überhaupt nicht mehr, wie ich vor Monaten den Router installiert hatte. Danach funktionierte IE jedenfalls. Und wie gesagt, Mozilla funktioniert ja einwandfrei.

Ich habe auch mal die Stromversorgung zum Router unterbrochen. Half auch nichts.

Hast Du noch weitere Tipps für mich? Sorry, Dich permanent zu nerven.
Danke und Gruß
Daphne
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18.08.2005, 21:14
Ehrenmitglied
Avatar Argus

Beiträge: 6028
#13 IEFix vielleicht? http://windowsxp.mvps.org/IEFIX.htm
__________
MfG Argus
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18.08.2005, 21:54
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Beiträge: 4730
#14 Mit dem Router hat das nichts zu tun, wenn andere Anwendungen auf das Internet zugreifen können.

Ist es allgemein, dass der Internet Explorer keine Verbindung bekommt oder sind nur bestimmte Internetseiten davon betroffen?

Probier erstmal Arnolds Tipp aus.
__________
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18.08.2005, 22:09
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Themenstarter

Beiträge: 27
#15 Danke nochmals, leider tut sich mit Arnold`s Tipp auch nichts.

Ich starte den IE und es kommt sofort die Meldung, "kann nicht angezeigt werden".

Zwischenzeitlich wollte ich den IE nochmal neu installieren. (Hatte noch eine Zip-datei). Dann kommt die Meldung, dass eine neuere Version bereits auf dem System ist und Setup abgebrochen wird. Deinstallation geht offensichtlich nicht.

Hoffentlich habe ich in meinem "Sicherheitswahn" nicht irgendetwas Gravierendes verstellt oder gelöscht. Gibt es Infomöglichkeiten, welche Eingaben wo und wie gemacht werden müssen? Hoffe, die Frage ist nicht zu naiv.
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