Netzwerk-/Internetverkehr über Telefonleitung abgehört ? |
||
---|---|---|
| ||
16.08.2005, 06:53
...neu hier
||
|
||
16.08.2005, 20:24
Moderator
Tja, also das ist ja recht vielschichtig, gespickt von Vermutungen und Verdachtsmomenten.
Also technisch ist das sicher kein Hexenwerk eine Leitung anzuzapfen und auf der Leitung zu schnüffeln (sicher abhängig davon wie die leitungen verlegt sind; in der Regel benötigt man eher einen Zugang zum Verteilerkasten) Du machst ein paar Aussagen zu denen ich mal nachfragen muss.: 1. Zitat Mozilla öffnet, ohne das ich im Netz bin bzw es gestartet habe.öhm? 2. Zitat Innerhalb einer Woche konnte ich mindestens 15x das Betriebssytem neu aufsetzen.Das bedarf doch mehr Klärung. Was waren die konkreten Symptome, Probleme ? Muss ja massiver Art sein !? 3. Zitat Und jedesmal entsprechende Kommentare von unten (Altbau, daher sehr hellhörig).Mit wem spricht der denn ? 4. Zitat Hat er sich dort die nötigen Informationen besorgt?!?Informationen welcher Art stellst Du Dir da vor ?? Verkehrst Du selbst in diesem Internetcafe ? Dann: Kann man annehmen dass das, was Du an Mails schreibst und im Internet surfst, so interessant ist, dass jemand dafür seine Wand aufbohrt und einen nicht unerheblichen Aufwand betreibt um an der Leitung zu lauschen ? (Ich will das nicht ausschließen, aber es klingt einigermaßen ungewöhnlich) Sicher, dass dein PC frei von Trojanern/Viren ist ? Hast Du Laufwerke freigegeben ? Welches Betriebssystem verwendest Du ? Führe das mal durch: http://board.protecus.de/t9391.htm Gibt es beim telefonieren Knacksen oder Rauschen in der Leitung ? Vorübergehend kannst Du dazu übergehen, deinen http-(und sonstigen Internet-)Verkehr über TOR zu verschlüsseln. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
16.08.2005, 20:47
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 2 |
Hi,
1. genauso hab ich auch geguckt. 2. Syptome und Probleme waren: - keine Verbindung zum Internet bzw schlechte - plötzlich fehlende Datein von Windows, - bis ich es nicht mehr starten konnte Installiert habe ich wie immer. 3. Mit seiner Freundin bzw dem Bruder der zu besuch ist. Es geht dabei aber um mich, da mein Nachname genannt wird. Mein PC ist frei von Spyware, Adware, Viren und Trojanern. Zumindest den entsprechenden Softwares zufolge. Highjack This habe ich selber, und es zeigt mir nix verdächtiges an. Dateien hatte ich freigegeben, steht ja oben auch. Habe aber jetzt unter Netzwerkeinstellung Lan Verbindung nurnoch "Internetprotokoll" und "AVM PPP over Ethernet" installiert. Bei der Firewall habe ich auch keine Dateizugriffe freigegeben. "Remote Desktop" und son kram ist auch nicht aktiv. Sicherheitstests übers Internet (Firewall/Viren) hat die Kiste mit bravur gemeistert. Knacksen und rauschen habe ich auch, manchmal sogar aussetzer ganzer Wörter. Liegt aber nicht am Telefon, da es mit beiden so is. Geht das mit TOR nicht auf die Speed? Gruß |
|
|
habe ein äußerst seltsames Problem (gehabt).
Ich besitze einen DSL Anschluß, an dem ich über den Splitter die Fritzbox angeschlossen hab.
Seltsamer weise hörte ich von meinen Nachbarn (1 Etage drunter) in welchen Ordnern ich meine Dateien (Bilder) speicher, was mich doch recht stutzig machte. Auch mein Surfverhalten und arbeiten mit diverser Software wurden kommentiert (zuletzt das erstellen eines Programmes für die Siemens Logo!). Auch interessant: Habe mich mit einer Internetbekannten via Mail auf nen Kaffe verabredet. Meine Nachbarn waren die 3., die es wussten und zum Besten gaben.
Das sind doch Sachen, die man entweder nur durch Videoüberwachung oder durch ein Netzwerk sehen kann. Beides wäre bei mir möglich (hab ne Wohnung im ausgebauten Dachgeschoss, also nur ne äußerst dürftige Decke), jedoch schließe ich die Videoüberwachung aus, da diese kleinen Cameras wahrscheinlich optisch zu minderwertig sind, und man sie ja, wenn auch schwer) sehen müsste.
Hier nocheinpaar Symptome aus der vergangenen Nacht:
Meine Internetverbindung trennte sich plötzlich beim surfen, obwohl ich kein Timer geschaltet habe.
Mozilla öffnet, ohne das ich im Netz bin bzw es gestartet habe.
Ich war im Internet surfen, trenne die Verbindung weil ich aufs Klo musste. Als ich nach "erledigtem Geschäft" wieder ins Netz wollte, konnte ich mich nicht mehr verbinden.
Innerhalb einer Woche konnte ich mindestens 15x das Betriebssytem neu aufsetzen.
Und jedesmal entsprechende Kommentare von unten (Altbau, daher sehr hellhörig).
Diese Liste könnte ich endlos weiterführen. Interessant ist auch, das der Nachbar engeren kontakt zu einem Internet-Cafe hat. Hat er sich dort die nötigen Informationen besorgt?!?
Ich ging der Sache also nach.
Da ich von Netzwerken leider keine Ahnung habe (hatte) und das deinstallieren der Dateifreigabe für kein Sicherheitsrisiko halte, habe ich es bei der Windows Installation versäumt die entsprechenden Dienste zu deinstallieren.
Jetzt habe ich gesucht, wie man auf den Rechner per Telefonleitung zugreifen könnte.
Ich habe eine 4 Adrige Telefonleitung, an der das schwarze und das rote Kabel an die Dose angeklemmt sind. Das weiße und das gelbe sind frei.
Nun mein verdacht:
Kann es sein, das das Kabel unterbrochen wurde (Nachbar hatte mit "schwerem Gerät" die Wand bearbeitet. War also sicherlich nicht ne Bohrung zum aufhängen von nem Bildoder so), und als Netzwerkkabel mißbraucht wurde? Telefonieren konnte ich immer, es müsste also irgendeine "Brücke" dazwischen sein. Geht das irgendwie?
Ich bräuchte halt Beweise um dagegen vorgehen zu können. Ein sehr guter Beweis wäre ja dann das unterbrochene Kabel und die geöffnete Wand.
Das das alles ein Zufall ist, glaube ich nicht, denn solche Probleme hatte ich nicht, bevor meine Nachbarn hier einzogen.