Lüfter läuft immer..

15.08.2005, 13:05
AndiF
zu Gast
#1 Hi,

ich habe einen Centrino Laptop 1,6Ghz wo seit neustem der Lüfter ständig / permanent läuft.
Normalerweise lief dieser immer nur für kurze Zeit und hat sich dann für einige Zeit abgeschaltet.

weiss jemand wie ich das Problem löse?

AndiF
Seitenanfang Seitenende
15.08.2005, 13:21
Member

#2 Wird das Notebook am Stromnetz (also mit Netzteil) betrieben oder läuft es auf Akku? Teste einmal beide Varianten und beobachte das Verhalten des Lüfters. Um was für ein Notebook handelt es sich (Hersteller und Modell)? Hast du CPU-lastige Anwendungen laufen? Diese verursachen durch eine höhere Auslastung mehr Wärme.

Gehe mal in das BIOS deines Notebooks und suche dort nach den Energieoptionen (Name kann je nach Hersteller variieren). Dort solltest du einstellen können, ob der Lüfter permanent laufen soll (ergo stärker kühlen, aber dafür mehr Strom verbrauchen), wenn das Notebook am Netzteil betrieben wird oder nicht.
15.08.2005, 13:41
Member

#3 Hallo Andi,

1.) Bios Massnahme siehe Malkesh (ähnliches kannst du auch in der Windows Systemsteuerung einstellen) - bzw. mal gucken ob der Hersteller Deines Laptops eventuell ein paar BIOS Updates hat.

2.) Strg + Alt + Entf drücken und im Taskmanager mal beobachten, welches Programm eine permanent hohe CPU Auslastung hat. - Programm dann eventuell aktualisieren oder entfernen.

3.) mit diesem Tool: http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml kannst du wie bei allen Pentium M oder AMD 64 Prozessoren dynamisch die Spannung ändern und heruntersetzen. - und sicherstellen das Dein Computer im Leerlauf nicht auf Hochtouren läuft.

4.) mal studieren: (siehe Anhang)

Greetz Lp

Seitenanfang Seitenende
15.08.2005, 13:50
AndiF
zu Gast

Themenstarter
#4 vielen Dank für die guten Tipps, probiere ich heute abend mal aus!

Gruß
AndiF
Seitenanfang Seitenende
05.09.2005, 17:29
Member

#5 echt eine gute Sache, ich habe mir eine Verknüpfung zu Centrino Hardware Control gemacht, die ich nachts wenn ich schlafen gehe einfach starte.

damit ist mein Lappi nachts muchsmäuschen still und der Lüfter läuft nicht ;)

Danke für die Tipps ;)

Tille
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »