Ports bei der Eumex anlage freischalten

02.05.2004, 23:34
Member

#16 Tja, bloß blöd das ich lesen kann!!
So einfach ist das nicht, hab auch diese Variant in "dem Beitrag vorn meinem duchgelesen" probiert, leider auch ohne Erfolg! Auch Programme wie RouterControl hat nix gebracht, was denkst du warum ich hier nachgefragt habe? Ich sitze an dem Problem schon über eine Woche von früh bis spät abends! Aber es klappt einfach nicht. Vielleicht weiß ja jemand anders Rat für mich! Vielen Dank demjenigen..
Seitenanfang Seitenende
03.05.2004, 00:06
...neu hier

#17 Wenn du die IPs richtig zugewiesen hast und deine USB & LAN-Verbindung richtig funzt MUSS es klappen. Wenn der Router funktioniert, du ihn richtig konfiguriert & angeschlossen hast, du im Betriebssystem über die nötigen Netzwerkrechte verfügst müsste Windows mit der automatischen Netzwerksuche auf den Router zugreifen können.

Generell gilt: Wenn dein Router funktioniert und du ihn anpingen kannst (vorsicht: Firewall!) kommst du auch ins Webinterface!

Falls nicht liegt es an deinem System bzw. Betriebssystem, das fehlerhaft oder falsch konfiguriert ist, dann versuch es mit einer Neuinstallation und einer Schritt-für-Schritt Konfigurierung.
Seitenanfang Seitenende
03.05.2004, 07:04
Member

#18 Danke für die Tips, aber ich hab das leider alles schon durch und zwar auf 3 Rechner mit XP Home!! Geht mit allen Rechnern nicht. Das ist ja das komische. IP's hab ich jedem Rechner fest vergeben, aber auch schon mit automatischen einstellungen probiert. Kann es vielleicht doch sein das es an der Firmware der Telefonanlage liegt?? (2.73) Anpingen kann ich die Telefonanlage auch. Antwort erfolgt unter 1ms. Was hat eigentlich beim Ping-Befehl bei der Antwort das TTL zu sagen?? Steht bei jedem Rechner was anderes da. Wenn ich mein Laptop an meinen anderen Router (Teledat) anklemme und ihn per Webinterface erreichen will klappt das ja auch ohne Probleme (192.168.1.1). Wenn ich den Laptop an die Telefonanlage anschließe und versuche ins webinterface zu kommen, klappts komischerweise nicht (192.168.69.254). Alle Einstellungen habe ich so vorgenommen wie's sein soll (hoffe ich). Müssen irgenwelche Einstellungen in der Telefonanlage geändert werden damit der Zugriff möglich ist?? Hab auch schon alle anderen Rechner vom Router der Eumex abgezogen und eine Verbindung versucht, alles ohne Erfolg. Ich schätze mich eigentlich für gar nicht so doof ein was die ganze Sache betrifft, aber langsam zweifle ich an mir. Deswegen dachte ich das es evtl. nur was simples ist und ich nur nicht drauf komme.
Ich kann ohne Probleme die Eumex konfigurieren, Fax schicken, ins Internet und Telefonieren, alles funktioniert, nur eben das Webinterface nicht. Hab auch schon reset gemacht, geht einfach nicht.
Könnte es evtl. helfen wenn ich über Flashload die Firmware neu draufspiele, bis jetzt habe ich daran nix geändert, da ja schon die neueste Version drauf ist.
Hoffe auf Hilfe, da ich echt nicht mehr weiter weiß.

Achso, nochwas. Habe nicht wie auf manchen Websites angegeben die IP der USB-Verbindung 192.168.69.251 angegeben, hab einfach alles so gelassen wie es war: IP USB: 20.0.244.52, IP Router: 192.168.69.254, IP Rechner1: 192.168.69.1, Subnet: 255.255.255.0
Hab auf dem Rechner die Verbindung über LAN gewählt. Muß eigentlich die USB-Verbindung trotzdem unbedingt bestehen bleiben, oder kann ich das Kabel abziehen (dann erscheint jedoch die Meldung "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"). Ist doch eigentlich quatsch diese USB-Verbindung (außer für Flashload). Wie bekomme ich da dieses Symbol über das fehlende Netzwerkkabel weg oder muß ich damit leben?

Desweiteren wird immer davon gesprochen das die Funktion DHCP-Server abgeschaltet werden muß und ich die IP bei den Rechnern fest vergeben muß, das habe ich probiert, geht aber auch nicht. Das heißt IP's hat jeder Rechner fest (192.168.69.1, 192.168.69.2, usw..). Wenn ich jedoch dann DHCP abschalte geht nix mehr, scheint mir ja auch logisch, da ja sozusagen kein Netzwerk mehr besteht, da der Router ja abgeschaltet ist, oder sehe ich das falsch?? Wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Falls Ihr mehr daten oder infos über meine Konfiguration wissen wollt, mailt mich einfach mal an oder schreibt bitte ins forum, ich melde mich dann so schnell ich kann zurück. Ich möchte dieses Problem so schnell wie möglich beseitigt haben!
Dieser Beitrag wurde am 03.05.2004 um 07:18 Uhr von Passie1977 editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.05.2004, 09:19
Member

#19 Hallo,

vielleicht hilft Dir ja diese Anleitung zur Einrichtung der Eumex 704 PC LAN mit fest an dei Rechner vergebenen IPs weiter: http://www.mediocom1.de/Eumex704PC.html
Den DHCP-Server in der Anlage musst Du dazu aber abschalten.
Ferner solltest Du sicher stellen, das keine Softwarefirewall auf den PCs den Zugriff auf die Eumex blockt.

Gruss Karamasov
Seitenanfang Seitenende
03.05.2004, 21:46
Member

#20 Hallo!

Danke für den Tip, diese Seite hatte ich aber vorher auch schon gefunden und bin nach dem Schema vorgegangen. Leider auch ohne Erfolg. Habe jetzt sogar die neueste Firmware (2.73???) drauf gemacht und resetet.
DHCP ist ebenfalls wie vorgesehen abgeschalten. Norton Antivirus usw. habe ich alles beendet und dann nochmals versucht per webinterface zugriff zu bekommen, leider alles umsonst. "Seite kann nicht angezeigt werden". Ich glaub ich werd mal die Hotline anrufen und nachfragen, obwohl die eigentlich eh keine Ahnung haben, hab ich das gefühl. Falls noch jemand eine Idee haben sollte bitte bei mir melden oder hier im forum. Bin mittlerweile so weit, das ich schon kopfgeld vergebe der das problem bei mir lösen kann! Gott sei Dank bekomme ich bald eine Standleitung, womit das Problem sowieso gegessen sein wird, da es separat laufen wird. Hat schon jemand von euch eine SDSL-Leitung, heute habe ich die Mitteilung bekommen das bei mir SDSL 256kbit (besser als gar nix) möglich ist. Wie lange dauert so eine Bereitstellung?? (www.Standleitungen.de)
Bis bald...
Seitenanfang Seitenende
03.05.2004, 23:56
...neu hier

#21 Also dann mal eins nach dem anderen:

Die Firmware 2.73 ist soweit ich weiß die neuste, und auch die stabilste für die Eumex; hatte bis jetzt selbst mit jeder anderen Firmware Probleme, vor allem über USB was die 2.73 behoben hat. Also daran dürfte es NICHT liegen.

Die TTL (Time-To-Live) ist ein Zeittoken, das ein Ping-Paket auf eine bestimmte Zeit in Sek. beschränkt, also dass z. B. ein verlorengegangenes Paket nach der genannten TTL-Zeit sich selbst löscht, um nicht den Datenverkehr zu blockieren. Die TTL dürfte aber unwichtig für unser Problem sein.

Zu den IP-Einstellungen gilt: Am besten manuell vergeben, dann kann nichts schief laufen. Für das USB-Kabel natürlich nicht, das spielt keine Rolle auch wenn es von deinem System als "Netzwerkverbindung" erkannt wird. Das brauchst du lediglich zum flashen oder für spezielle ISDN-Funktionen (CAPI). Wenn du Manuelle IPs vergibst, gib bitte beim Standardgateway und beim bevorzugten DNS-Server die IP deines Routers ein (192.168.69.254), und auch am besten noch bei > Erweitert > WINS > deine Router-IP hinzufügen.

DHCP-Server beim Router heißt nur, dass er erkannten Netzwerkrechnern automatisch eine IP aus seinem bekannten Subnetz zuweist; da du aber die IPs MANUELL zuweist MUSST du DHCP bei deinem Router deaktivieren!!

Generell gilt: Du brauchst NUR einen funktionierenden Rechner (richtig konfiguriert) mit LAN-Verbindung zum Router, der auch ON sein muss, dann müssteste auch ins Webinterface kommen.

Ich würd bei dir mal intuitiv drauf tippen, dass irgendne kleine Einstellung unter Windows bzw. Internet Explorer dein Webinterface blockiert, vielleicht sogar auch ne Firewall (Windows-Firewall??).

Probier es mal mit anderen Rechnern, wenns mit denen auch nicht klappen sollte dann kanns eigentlich nur noch an der Eumex liegen. Entweder Passwort geändert worden oder im schlimmsten Fall Router defekt, was ich mir aber kaum vorstellen kann weil er ja sonst einwandfrei funzt, wie du sagst.

Ich hoffe das hat dir ein wenig weitergeholfen... ;-)
Seitenanfang Seitenende
04.05.2004, 00:25
Member

#22 Also: habe mal alle pc's von der eumex getrennt, nur ein laptop mit komplett neu installierter software direkt an der eumex über LAN. IP habe ich fest vergeben. DHCP=aus. Firewall Windows XP aus (ist schon immer so). Standardgateway und bev. DNS-Server=IP des Routers (192.168.69.254) und auch bei WINS! Wenn ich diesen Laptop einfach direkt an meinen anderen DSL-Router (Teledat DSL Router Komfort) anklemme (und die IP entsprechend ändere (192.168.1.1)) ist die Verbindung über Webinterface zu diesem Router ja auch möglich, also kann doch rein theoretisch nix falsch eingestellt sein am Laptop, oder???
Ich vermute mal das der Router keine Erlaubnis erteilt über Webinterface, wie auch immer das funktioniert.. ? ? Ich ruf die Hotline an und will einen neuen Router, mal sehen was die sagen..

Hat evtl. noch jemand andere Tips die weiterhelfen könnten?? Bin schon wieder den ganzen nachmittag am probieren, aber wieder nix hinbekommen... :-( hoffe noch auf baldige lösung des problems.. hoffentlich ließt ein telekom-mann der sich damit auskennt mal dieses Forum.. :-)
bis bald...

PS: falls ich irgendwann mal ne lösung für das Problem gefunden haben sollte werde ich diese hier auf jeden fall bekannt geben, egal wann das sein sollte und wie ich das hinbekomme...
Seitenanfang Seitenende
04.05.2004, 04:09
...neu hier

#23 Sorry, dass das net geklappt hat aber trotzdem viel Glück bei deiner Suche!
Würde mich echt interessieren was die Telekack-Spacken dazusemmeln...
Seitenanfang Seitenende
05.05.2004, 08:18
Member

#24 Hallo,

es kann auch am Browser liegen, das das Webinterface nicht dargestellt wird. Einige Updates für den InternetExplorer 6 können wohl zu Schwierigkeiten mit der Eumex führen. Also würde ich mal Mozilla oder Opera probieren.

Gruss Karamasov
Seitenanfang Seitenende
05.05.2004, 08:26
Member

#25 Wo bekomme ich denn diese Programme her?? Sind die kostenlos?? Fürs konfigurieren würde ich diese ja mal installieren und probieren...
ich such mal bei google. Ich geb hier bescheid falls es geklappt haben sollte.. bis dann..
Seitenanfang Seitenende
05.05.2004, 12:31
Member

#26 Hallo,

Mozilla (kostenlos): (ich würde Dir Version 1.6 empfehlen): http://mozilla.kairo.at
Opera (kostenlos, allerdings mit Werbebanner): http://www.opera.com/

Gruss Karamasov
Seitenanfang Seitenende
05.05.2004, 16:38
Member

#27 Hallo!

ENDLICH!!! ES KLAPPT!!!

Ein Großes DANKESCHÖN an Karamasov!!

Dein Tip war goldwert, hätte nie gedacht das es hilft einen anderen Browser zu nehmen.
Für das bischen Konfigurieren nehm ich eben immer den anderen (Opera, Mozilla hab ich noch nicht getestet).
Danke nochmal an alle die sich Gedanken zu meinem Problem gemacht haben und Tips gegeben haben. Vielleicht hilft es ja anderen mal weiter die dasselbe Problem haben.

So, nun habe ich nur noch das Problem mit dem Netzwerk: 4 Computer am "Teledat DSL Router Komfort", dieser Router hängt an der Eumex, und dann noch ein Laptop am Router der Eumex. Ich kann den Laptop irgendwie noch nicht im "anderen" Netzwerk finden, wo die anderen 4 Computer sind. Ich müßte also eigentlich den Teledat Router als Switch mißbrauchen, die Frage ist bloß wie und welche IP-Adressen vergebe ich dann... hmm.. nächstes Problem :-(

Vielleicht hat ja wieder jemand ne Idee?? ich werd mal was probieren, bis später...
Seitenanfang Seitenende
05.05.2004, 19:04
...neu hier

#28 Hätt ich nicht gedacht dass das so einfach sein kann! Tja, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr... ;-)

Mit deinem Netzwerk hab ich das so verstanden, dass du die beiden Router praktisch mit nem Crossover verbunden hast??
Eigentlich müssten sich die beiden Netze sehen können, weil sie in der gleichen Subnetz-Kategorie laufen (einmal 69 und einmal 1). Trage am besten die gleichen Arbeitsgruppen ein, versuch aus dem einen Netzwerk IPs von PCs aus dem anderen zu pingen.
Allerdings dürftest du mit keinem PC eines anderen Subnetzes über den Router online kommen, weil der ja nur IPs seiner Range akzeptiert; aber als Switsch dürfte er sich schon missbrauchen lassen.
Seitenanfang Seitenende
05.05.2004, 20:28
Member

#29 Was muß ich denn genau alles einstellen/abschalten beim Teledat Router, damit der als Switch arbeitet??
Kann ich beim Teledat-Router nicht auch die IP's von der Eumex eintragen/fest vergeben?? Also 192.168.69.2, ..69.3, ..69.4, ..69.5 usw., für die 4 Rechner am Teledat??? Allerdings weiß ich nicht welche IP der Router dann selber bekommt.. hmm..
Das mit dem anpingen:
Kann alle Rechner untereinander anpingen!! Also alle die am Teledat Router angeschlossen sind und der an der Eumex hängt, von dort kann ich den Laptop der direkt an der Eumex hängt anpingen.. umgekehrt genauso. Dennoch finde ich die rechner untereinander nicht, also die 4 am teledat finden den laptop an eumex nicht und umgedreht genauso..

hat wer ne idee was helfen könnte??
Was heißt eigentlich Crossover?? Hab den Teledat Router mit einem ganz normalen Netzwerkkabel (die ich auch für die Rechner genommen hab) mit dem zweiten LAN-Anschluß an der Eumex verbunden. Ist evtl. ein falsches Kabel für die Verbindung??? Dachte ich könnte das gleiche nehmen wie alle anderen. Der Teledat-Router soll ja nur ein LAN-Anschluß an der Eumex aufteilen, damit 4 Rechner diesen einen Anschluß nutzen können, und außerdem ist so das Netzwerk bedeutend schneller.
Wenns das falsche Kabel sein sollte, welches brauche ich denn dann?? Wird dann der Rest trotzdem noch funktionieren?? Weil bis jetzt geht ja alles super, Internet und Netzwerk, alles problemlos, jeder Rechner kann unabhängig ins netz, nur eben der laptop im anderen netzwerk (eumex) kann nicht mit den anderen rechnern komunizieren. sollte das nur am kabel liegen??? anpingen geht jedoch, also vielleicht doch bloß falsche einstellung? ich werd mal weiter rumprobieren, wenn jemand die lösung hat bitte schnell melden. bis bald...
Seitenanfang Seitenende
11.06.2004, 12:07
...neu hier

Zitat

Robert postete
Die Suchfunktion des Boards hätte Dir folgenden Link beschehrt: http://www.different-thinking.de/eumex704.php
ich hab ein problem:
alles was bei dem 2. screenshot unterhalb und einschließlich "Serverdienste" steht fehlt bei mir, kann mir da jemand helfen?
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: