Welche Forensoftware ist effektiv

#0
17.07.2005, 19:04
Member

Beiträge: 19
#1 mich würde ma interesieren welche forensoftware am sichersten ist.

ich würde phpbb nehmen, bin mir aber nicht so sicher da ja durch ne sicherheitslücken im phpbb spykiddiez reingekommen sind...(über weihnachten wurden von mehreren tausend servern alle indexseiten gelöscht)

mfg chester
__________
Wasser ist kostbar...verdünt es!!!
Seitenanfang Seitenende
18.07.2005, 00:11
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 vBulletin - des kostet aber ne Menge. WBB ist auch net schlecht, kostet etwas weniger, aber ist auch kompromittierbar. Am besten ist es, ein eigenes Forum zu erstellen, denn das wird nicht gefunden, wenn man nach bestimmten Dateien (zB post.php) oder nach bestimmten Stichworten (bspw. "Powered by Burning Board") sucht. Und wenn eine bestimmte Datei trotzdem gefunden wird, so ist diese im Gegensatz zu den übrigen Boards anders aufgebaut und da funktionieren die Exploits nicht. Könnte natürlich sein, dass auch dort Sicherheitslücken vorhanden sind, aber die müssten erstmal durch den Angreifer aufgedeckt werden - und für ein einzelnes Board lohnt sich das nicht.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
18.07.2005, 14:17
Member
Avatar Dafra

Beiträge: 1122
#3 Du kannst ja mal hier vorbei schauen, http://thwboard.de.
MFG
DAFRA
Seitenanfang Seitenende
29.07.2005, 16:03
Member

Themenstarter

Beiträge: 19
#4 gut danke

mfg chester
__________
Wasser ist kostbar...verdünt es!!!
Seitenanfang Seitenende
30.07.2005, 00:59
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2308
#5 phpbb wäre doch gerade die falsche Wahl. Da sind doch ständig Sicherheitslecks.
Andererseits werden die auch ziemlich schnell behoben.
Von den Features ist es super.

THWBoard rockt aber auch, mußt allerdings auch viel Zeit investieren.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
30.07.2005, 12:17
Member

Themenstarter

Beiträge: 19
#6 -> wollte phpbb nehmen da es ja irgendwie das berühmteste und verbreiteste ist...
was meinsten mit zeit investieren ???
um das layout zu machen, oda wieso?
__________
Wasser ist kostbar...verdünt es!!!
Seitenanfang Seitenende
30.07.2005, 23:53
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2308
#7 Mit "Zeit investieren" meinte ich eigentlich das anpassen.
=> Design (sowieso klar)
=> Hacks / Features einbauen
=> Forendesign

Beim THWB ist das evtl ein wenig mühseliger als beim phpbb, da die Community dort wesentlich kleiner ist.
Beim phpbb gibt es schon vorgefertigte Packs mit zig Hacks, aber da ist es dann halt aufwendig einen Hack wieder zu entfernen, wenn er nicht erwünscht ist.

Das PHPBB ist ansich klasse, aber leider ist es momentan häufig mit Sicherheitslücken, die öffentlich bekannt gegeben werden überhäuft. Du redest von Weihnachten, ich würde sagen, schau alleine mal bei heisec rein, da findest du bestimmt noch 4 weitere Fälle, wo das phpbb wieder Sicherheitslecks hatte.

Das heißt dann jeweils, daß du "ran" mußt, um die Sicherheitslücken zu entfernen.

Zudem ist das phpbb vom Datenbankdesign wesentlich langsamer als z.B. das thwb.
Aber das nur am Rande.
Beim THWB hast du auch viele Nachteile
- du bekommst ein "nacktes" Board mit nur wenig Features
- du mußt jedes Feature hinzufügen (wie beim phpbb auch) aber beim thwb mußt du jedenfalls Programmierkenntnisse haben, oder dir aneigenen, da viele Erweiterungen für alte Versionen sind und geändert werden müssen.


Von der Rechtevergabe und von der Performance ist das THWB mE jedenfalls 1. Wahl... deswegen setze ich es ja auch selber ein ;)

protecus nebenbei auch ;)
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: