Firewalls erkennen Netzwerkkarte nicht mehr

#0
13.07.2005, 15:43
Member

Beiträge: 12
#1 Hallo,

folgendes Problem: ich habe zunächst Zonealarm und später Kerio 4 verwendet, beide haben meine Netzwerkkarte automatisch erkannt und sie war auch in den Programmen eingetragen.

Nach einer Neuinstallation von WIN98SE erkennt keines der Programme mehr die Karte und sie ist auch in den Einstellungen der Firewalls nicht mehr vorhanden.

Kann mir jemand erklären woran das liegen kann? Danke.
Seitenanfang Seitenende
13.07.2005, 22:31
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Funktioniert die Netzwerkkarte, bzw. TCP/IP denn ? Ping auf 127.0.01 ok ? Versuche das einfach mal.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
14.07.2005, 20:32
Member

Themenstarter

Beiträge: 12
#3 Ja, da ich nur eine Netzwerkkarte drin habe (bzw. onboard) funktioniert sie, sonst wäre ich nicht online. ;)

Treiber ist auch aktuell.
Seitenanfang Seitenende
14.07.2005, 21:21
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 Im Zweifalesfall den Protokoll-stack entfernen und neu hinzufügen (Netzwerkumgebung). Firewall zuvor komlett deinstallieren !
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
15.07.2005, 00:39
Member

Themenstarter

Beiträge: 12
#5 Hm, so gesehen hab ich mit der Windows-Neuinstallation ja alle Protokolle schon neuinstalliert.

Andere Frage, ich verwende die Karte nur um ins Web zu kommen und nicht für LAN oder so. Der Internetzugang funktioniert. Kann ich das einfach so lassen wie es ist?
Dieser Beitrag wurde am 15.07.2005 um 00:46 Uhr von Arndt75 editiert.
Seitenanfang Seitenende
15.07.2005, 07:23
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#6

Zitat

Hm, so gesehen hab ich mit der Windows-Neuinstallation ja alle Protokolle schon neuinstalliert.
Korrekt, dennoch ist es kein großer Aufwand.
Hat die Karte eine fetse IP ? Falls nicht, auch das einfach mal versuchen.
Unter Win98 muss man den Dingen öfters mal "nen Schubs geben".;)
Mal im Geräte-Manager geschaut, ob dort alles ok ist ? Kontrollier es mal, ggf auch mal die Hersteller-treiber aufspielen, sofern windows die eigenen Treiber bei der installation für die NIC installiert hat; sag mir doch noch den Hersteller der Karte/Chip.

Die Karte nur für´s Web ?. "Grob geschätzt": Sollte kein größeres Problem geben, sofern keine Laufwerksfreigaben bestehen.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
15.07.2005, 14:11
Member

Themenstarter

Beiträge: 12
#7 Die Karte ist onboard und wird als VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter angezeigt. Feste IP hab ich 192.168.0.1 Subnet 255.255.255.0 eingetragen. Treiber von VIA.

Im Gerätemanager ist alles in Ordnung.

Ich habe keine Bindungen eingetragen, kein Client für Microsoft-Netzwerke.

Ausserdem eingetragen ist noch DFÜ-Adapter, Microsoft PPP über ATM-Adapter und T-DSL Adapter (T-Online).

Protokolle sind NDISWAN, TCP/IP und T-DSL-Protocol.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: