Problem mit Win2000 Prof. und IP Adresse !!!

#0
12.07.2005, 13:43
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo Zusammen,

hab ein P4 Celeron 2GHz, 1024 RAM mit einem LAN on board und habe das BS Windows2000 Prof. darauf installiert.
Soweit so gut hat alle Hardware und Treiber erkannt, danach habe ich das RJ45 Kabel wo direkt von meinem Modem(Cablecom/Hispeed) kommt angestöpselt und den PC neu gestartet.
Danach habe ich das TCP/IP eingestellt gemäss Cablecom Handbuch und den IE auch. Neu gestartet und IE geöffnet und konnte keine Verbindung zum Inernet herstellen.
Bin dann ins Dos und habe IPconfig/all gemacht und das sind die Daten:

Windows 2000-IP-Konfiguration
Hostname.....ws43
Primäres DNS-Suffix.....
Knotentyp....Broadcastadapter
IP-Routing aktiviert...nein
Wins-Proxy aktiviert...nein

Ethernetadapter "LAN-Verbindung"
Beschreibung... VIA PCI 10/100Mb Fast Ethernet Adapter
Physikalische Adresse.. 00-0A-E6-50-63-2B
DHCP-aktiviert...Ja
Autokonfiguration aktiviert...JA
IP-Adresse(Autokonfiguration).... 169.254.68.233
Subnetzmaske..... 255.255.0.0
Standardgateway....
DNS-Server...
NetBios über TCP/IP.... deaktiviert

Wenn ich ipconfig release eingebe heisst es kann nicht verändert werden und bei ipconfig/renew DHCP-Server nicht verfügbar.

Das blöde Problem habe ich auch beim WINXP Prof. Version, ich weiss das die IP-Adresse von Windows Intern vergeben wird, aber wie kann mann das beheben denn ich bekomme von meinem Cablecom Modem die IP-Adresse automatisch zugewiesen.
Bin echt am verzweifeln hoffe das mir jemand helfen kann bei diesem Problem.

Gruss Fredy
Seitenanfang Seitenende
13.07.2005, 21:00
Member

Beiträge: 315
#2 Hallo Fredy,
und was steht im Handbuch? Sollst du DHCP aktivieren?
Ist es nur ein Modem oder auch ein Router? Wenn es nur ein Modem ist, solltest du noch eine DFÜ Verbindung einrichten.

Gruß Marty
__________
Problembehebung leicht gemacht: GOOGLE! Suchfunktion verwenden...
Seitenanfang Seitenende
13.07.2005, 21:54
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Hallo Marty

Also im Handbuch steht folgendes:
-IP-Adresse automatisch beziehen (aktiviert)
-DNS-Serveradresse automatisch beziehen (aktiviert)
unter Erweitert:
IP-Einstellung:
-DHCP aktiviert /Schnitstellenmetrik 1
Wins-Einstellung:
-LMHOST-Abfrage aktivieren (aktiviert)
-NetBIOS über TCP/IP deaktivieren (aktiviert)
DNS-Einstellung
-Primäre und verbindungsspezifische DNS-Suffixe anhängen (aktiviert)
-Übergeordnete Suffixe des primären DNS-Suffixes anhängen (aktiviert)
-Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren

Alle diese Einstellungen habe ich übernommen.

Mein Modem ist kein DFÜ und hat kein Router, es wird mit dem HF-Kabel direkt an der TV-Steckdose (Kabelnetzanschluss) verbunden und mit dem RJ45-Kabel gehts direkt an mein LAN-Anschluss (intergriertes Ethernet-LAN).
Am Modem-Display habe ich nur folgende LED, PWR/USB/ENET/SEND/RECV/SYNC/READY

So hoffe das diese Angaben weiterhelfen zur Lösung des Problems.

Gruss Fredy
Seitenanfang Seitenende
22.07.2005, 00:20
Member

Beiträge: 16
#4 Hi Fredy,

bei Dir wird folgende IP-Adresse angezeigt:

IP-Adresse(Autokonfiguration).... 169.254.68.233

Dabei handelt es sich um eine von Deinem System generierte Adresse, eine sogenannte "APIPA-Adresse", die Du am "Startwert" 169.254.x.x erkennen kannst. Das bedeutet, dass die Zeit, die dein Rechner benötigt, um bei deinem ISP (Internet-Service-Provider) nach einer IP-Adresse anfragt, zu lange dauert und deine Maschine deshalb auf die "APIPA" ausweichen muss!

Das bedeutet leider auch, dass kein "Netz" möglich ist. Es kann durchaus sein, dass Du ein "gekreuztes" Kabel benutzt, dass dafür nicht zugelassen ist. Versuche mal ein "normales" RJ-45-Kabel, vielleicht klappts dann auch mit dem Netz!

MfG

Hans
__________
Staatl. anerkannter Kommunikationsinformatiker & zert. Netzwerkmanager
Seitenanfang Seitenende
23.07.2005, 01:27
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 Hallo Hans
Also habe Kabel geprüft und es ist kein gekreutztes sondern ein normales RJ-45.
Habe mal folgendes Ausprobiert:
- Platte mit Win98 angeschlossen und komme ins Internet
- Platte mit Win2000 Prof angeschlossen kein Internet nur Interne IP
- Platte mit WinXP Prof angeschlossen kein Internet nur Interne IP
danach neue Netzwerkkarte eingebaut und LAN onboard ausgeschaltet.
- Platte mit Win98 alles i.o.
- Platte mit Win2000 Prof (gleiches Problem)
- Platte mit WinXP Prof (gleiches Problen)
danach kurze Denkpause und dann kam mir in den Sinn, das ich beim XP installieren den USB Controller im BIOS abschalten musste da sonst die Installation nicht beendet wurde (warum dies keene Ahnung).
Also habe ich im BIOS den USB Controller ausgeschaltet und WinXP gestartet und siehe da ich komme ins Internet und kann Email empfangen.
Warum ist das so wenn ich den USB Controller einschalte das ich dann eine Interne IP kriege ? Oder kann es sein das mir ein MS Patch fehlt ? Vielleicht auch ein IRQ Problem, aber damit kenne ich mich nicht aus (DAU)?

So hoffe das diese Infos zur Lösung des Pudels Kern helfen. ;)
Danke auch für die bisherigen Tips von Euch allen.

Liebe Grüsse Fredy
Seitenanfang Seitenende
23.07.2005, 02:15
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#6 Na ja, ob Dir ein MS-Patch fehlt, findest Du heraus, wenn Du auf die Windows Update Seite gehst. Google doch mal nach Deinem Problem, vielleicht findet sich ja was.

Mir fällt auch gerade ein: die Treiber für den USB-Controller sind aktuell?
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: