Fehlerhafte Datei Boot.ini

#0
08.07.2005, 14:21
...neu hier

Beiträge: 10
#1 Hallo....

Seit ich meinen Pc formatiert habe zeigt er mir beim Hochfahren immer die Meldung..."Fehlerhafte Datei Boot.ini"....Ich habe nachgeschaut und mußte feststellen das keine Boot.ini vorhanden ist...jetzt frage ich mich wie ich zur eine Boot.ini komme....nochmaliges Installieren von win xp prof hat nix gebracht...


LG Kerstin
Seitenanfang Seitenende
08.07.2005, 15:51
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Die Boot.ini ist eine versteckte Systemdatei. Man findet sie unter c:\Boot.ini - allerdings ist sie nur sichtbar, wenn man im Explorer die Einstellung aktiviert hat, dass Systemdateien und versteckte Dateien angezeigt werden sollen.

Alternativ kannst Du unter Start -> Ausführen den Befehl "msconfig" (ohne Anführungszeichen) eingeben und ausführen, wodurch sich das Systemkonfigurationsprogramm öffnet. Dort gibt es eine Registerkarte BOOT.INI, in der folgende Einräge angezeigt werden sollten:

Zitat

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
Sollte das nicht der Fall sein, dann öffne die BOOT.INI mit einem Text-Editor (Notepad bietet sich hierzu an) und ersetze die bei Dir befindlichen Einträge (sofern vorhanden, denn es hört sich ja ganz danach, als ob was nicht mit Deiner Boot.ini stimmt) mit den obenstehenden Einträgen (also quasi den aktuellen Inhalt löschen und den neuen Inhalt einfügen).

Dabei muss beachtet werden, dass in der obenstehenden Konstellation Windows auf die erste Festplatte auf die erste Partition (c;) ins Verzeichnis WINDOWS installiert wurde. Ggf. musst Du das anpassen.

Leider kann ich keine Gewähr auf meinen Vorschlag geben. Warte evtl. noch mal den Rat eines anderen Forenmitglieds ab.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende