Fehler mit Norton Systemworks 2003

02.07.2005, 20:43
Member

#1 Hallo,

mein Betriebssystem ist WinXP Pro als Systemschutz benutze ich und war eigentlich Norton Systemworks 2003 mit Norton AntiVirus Auto-Protect, mit gültigen Abonnementdienst, das auch aktiviert ist . Es wird auch regelmäßig ein LiveUpdate durchgeführt und das Programm hat auch in der Vergangenheit einige Viren gemeldet. Nun hatte ich eine konkrete Virenvermutung und ließ meinen Computer auf Viren prüfen. Da das Ergebnis negativ war machte ich mit den Web-Tools einen Symantec Security Check und bei diesem Onlinecheck fand er Viren.

Ich sucht nun in Norton AntiVirus Auto-Protect in der Virenliste ob er die Viren gelistet hatte. Da die Viren alle bekannt waren ließ ich gezielt in den befallenen Daten danach suchen, Norton AntiVirus Auto-Protect fand keinen einzigen Virus.

Wie ist das zu erklären?
Wo liegt der Fehler?
Wie kann ich das Programm wieder zum laufen bringen?

Im vor aus schon mal herzlichen Dank für die vielen detaillierten Postings.

Gruß
Zeus
Seitenanfang Seitenende
03.07.2005, 09:05
Moderator

#2 Von welchem Dateityp sind die geprüften Dateien ? Evtl kann das etwas veraltete Programm mit jenen nicht umgehen.
03.07.2005, 15:14
Member

Themenstarter

#3 Hallo Joschi,

danke erst einmal für deine prompte Antwort. Ich dachte eigentlich, dass mit den Updates das Virenprogramm fortlaufend modifiziert wird?

Hier ein Auszug der nicht erkannten Viren:
C:\WINDOWS\system32\guard.tmp ist infiziert mit Adware.Look2Me
C:\WINDOWS\system32\LQOUSE16.DLL ist infiziert mit Adware.Look2Me
C:\WINDOWS\system32\vadex.dll ist infiziert mit Adware.Look2Me
C:\WINDOWS\system32\VN5StKit.dll ist infiziert mit Adware.Look2Me
C:\WINDOWS\system\UpdInst.exe ist infiziert mit Adware.Look2Me
C:\Temp\Installer.exe ist infiziert mit Adware.Look2Me

C:\RECYCLER\S-1-5-21-57989841-854245398-725345543-1002\Dc30.exe ist infiziert mit Dialer.Intexus
C:\RECYCLER\S-1-5-21-57989841-854245398-725345543-1002\Dc30.exe ist infiziert mit Dialer.Stardial

Temporary Internet Files\Content.IE5\QOBAGLAV\stats13[1].htm ist infiziert mit MHTMLRedir.Exploit
Temporary Internet Files\Content.IE5\GN1F2EFX\Installer[1].exe ist infiziert mit Adware.Look2Me
Temporary Internet Files\Content.IE5\104JLPKP\stats15[1].htm ist infiziert mit MHTMLRedir.Exploit

C:\WINDOWS\system32\ipclass.dll ist infiziert mit Adware.Look2Me
C:\WINDOWS\system32\kgdno.dll ist infiziert mit Adware.Look2Me
C:\WINDOWS\system32\llwmf13s.dll ist infiziert mit Adware.Look2Me
C:\WINDOWS\system32\nqdeapi.dll ist infiziert mit Adware.Look2Me (ließ sich nicht löschen, erst in der Regestrie)

Nachdem ich alle Viren manuell gelöscht habe, sind diese beiden aufgetaucht, der Adware.Look2Me scheint sich immer wieder neu zugenerieren.

C:\WINDOWS\system32\guard.tmp ist infiziert mit Adware.Look2Me (Wurde davor schon manuell gelöscht s. o.)
C:\WINDOWS\system32\rpbdyctl.dll ist infiziert mit Adware.Look2Me

Wie kann ich das verhindern und die Fehler des Virenprogramms beheben?

Gruß
Zeus
Dieser Beitrag wurde am 03.07.2005 um 16:18 Uhr von zeus editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.07.2005, 17:48
Moderator

#4 Also da handelt es sich hauptsächlich um Adware, wie im Namen ja schon erkennbar, einen Dialer (bereits gelöscht) und Exploits.

Nun kenne ich mich in der Konfiguration des Programms nicht aus.
Fast alle Funde muss ein Virenscanner nicht unbedingt finden (auch wenn es die meisten heute tun), da es sich hier nicht um klassische Viren handelt.
Es kam erst in den letzten ca zwei Jahren auf, dass Virenscanner sowas wie "erweiterte Signaturen" benutzen.

Evtl. schaust Du mal nach, ob es noch eine Option gibt, dass Norton mit den Ad-/Spyware-Signaturen etwas anfangen kann, von denen Du ja sagst, dass er sie hat (?). Kann aber auch sein, dass grundlegend Programmteile fehlen bzw. diese über ein Update heruntergeladen werden müssen, sofern angeboten. don´t know....
04.07.2005, 20:39
Member

Themenstarter

#5 Hallo!

Danke nochmals für die schnelle Antwort. Hat denn niemand Erfahrung mit Norton Autoprotection? Kann das wirklich sein, dass mein Virenprogramm diese o. g. Virentypen nicht erkennen kann, wenn er sie in seiner Virenliste hat? Dachte immer das Autoprotection mit Updates modifiziert wird. Kann man den Norton Autoprotection evt. mit einen Tool reparieren oder aufrüsten, bzw. gibt es spezielle Updates?
Vielleicht müssen ja auch nur Einstellungen geändert oder aktiviert werden.

Gruß
Zeus
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: