WLAN-Einstellungen für Dummies ?

#0
01.07.2005, 09:30
Member

Beiträge: 11
#1 Hallo ihr alle, brauche mal wieder eure tatkräftige Hilfe.
Habe es zwischenzeitlich geschafft mein kleines Heimnetzwerk zum Laufen zu bringen. Allerdings ist in letzter Zeit der Seitenaufbau ins Internet extrem langsam (fühl mich an meine 54k-Modem-Zeiten erinnert). Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Tool oder Programm, um mal das Netzwerk und alle Einstellungen mal durchzuchecken, da ich das Gefühl habe ich hab das alles nicht optimal eingerichtet. Wenn es nur ein oder zwei Punkte wären, würde ich euch ja direkt fragen, aber es gibt so viele Ungereimtheiten. Gibt es da etwas brauchbares, oder gibt es irgendwo eine Kurzanleitung im Netz für die wichtigsten Einstellungen? Fragen über Fragen.

Jetzt mal meine Technischen Daten:
Router: WLAN-Router Siemens SE 515
PC1: WIN 98SE mit DWL-128-Stick
PC2: (Laptop) WIN XP mit PRISM-WiFi-Teil
PC3 :WIN XP (SP2) mit ASUS WL-138G

Also richtig heiße Themen sind z.B: Infrastructure oder Ad-Hoc? (Ad-Hoc hab ich mal probiert, aber dann ging nichts mehr)
Wo stellt man Sendeleistungen für Adapter ein?
Häkchen bei "automatische verbindung mit nicht bevorzugten Netzwerken" oder nicht?
Einstellungen bei den erweiterten Eigenschaften in der Adapter-Konfiguration? usw.
Sorry, ist alles sehr viel und wirr, aber ich weiß nicht recht, wo ich anfangen sollzu suchen, damit mein DSL wieder flitzt.
Danke
Seitenanfang Seitenende
01.07.2005, 12:13
Member

Beiträge: 105
#2 Hi!

Zitat

Infrastructure oder Ad-Hoc?
Da du einen WLAN Router hast, wirst du ihn bestimmt auch gerne nutzen wollen, oder? Deswegen solltest du "Infrastructure" nutzen.
Hier ist das rudimentär erklärt.

Zitat

Wo stellt man Sendeleistungen für Adapter ein?
Ich hatte noch keinen Adpater, wo man eine Sendeleistung einstellen kann, ich glaube nicht, dass das möglich ist.

Zitat

Häkchen bei "automatische verbindung mit nicht bevorzugten Netzwerken" oder nicht?
Du hast ja nur ein Netzwerk. Warum willst du dich mit einem "nicht" bevorzugten Netzwerk verbinden? Verbinde dich nur mit deinem Netzwerk ;)

Zitat

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Tool oder Programm
Wenn dein Netzwerk langsam ist, dann könnte es auch daran liegen, dass er Empfnag nicht wirklich toll ist. Um den Empfang zu messen, kann man NetStumbler nutzen. Die meisten Adapter Treiber geben auch rudimentär auskunft über den Empfang.

Zitat

wo ich anfangen sollzu suchen, damit mein DSL wieder flitzt.
Was für eine Leitung hast du denn? Hast du vielleicht noch andere Geräte im Netzwerk, die einiges an Bandbreit schlucken? Schonmal probiert ob DSL fix ist, wenn man via Ethernet direkt am Router hängt?

Zitat

ist in letzter Zeit der Seitenaufbau ins Internet extrem langsam
Ging es vorher über WLAN schneller? Hast du was geändert? Hast du bei allen 3 Rechnern das selbe Problem? Ist der Seitenaufbau bei jeder Seite lahm oder nur bei ein paar Seiten?

Don
Seitenanfang Seitenende
01.07.2005, 14:00
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#3 Danke für deine schnelle Antwort.
Das mit infrastructure und den bevorzugten netzwerken hab ich also schon mal richtig gemacht *g*
Das mit der Sende-und Empfangsleistung der WLAN-Karte hab ich mal irgendwo in verschiedenen Foren gelesen, die auch Verbindungsprobleme hatten.
NetStumbler hab ich schon mal ausprobiert. Allerdings sagen mir da die Werte -77 usw. relativ wenig, ob das gut oder schlecht ist.
Ich weiß, dass von dem einen PC die verbindung niocht gerade rosig ist, aber der PC war schon mal schneller.
Bei den anderen PC´s, die gute verbindungen haben, dauert der Aufbau auch so lange (bei allen Seiten). Über die Apapter-Software kann ich das ganze nicht testen, da ich es mit der nicht zum Laufen fgebracht habe und deshalb über Windows konfiguriert habe. Hab auch schon ad-aware und Spybot drüber laufen lassen, da ist nichts auffälliges.
Viellecht hilft dir ja das weiter.
danke
Seitenanfang Seitenende
01.07.2005, 16:14
Member

Beiträge: 105
#4

Zitat

aber der PC war schon mal schneller
Bedeutet das, dass bis vor kurzem noch alles ging?

Zitat

Schonmal probiert ob DSL fix ist, wenn man via Ethernet direkt am Router hängt?
^^ Wie schaut es damit aus? Dann kann man wenigstens schonmal ausschließen, dass es an der Leitung oder dem Router liegt...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: