PC schaltet sich aus |
||
---|---|---|
| ||
30.06.2005, 13:53
...neu hier
||
|
||
30.06.2005, 14:31
Member
Ich denke nicht das du ein Malware-Problem hast, sondern viel mehr ein Problem mit deiner Hardware besteht.
Ich würde Netzteil oder Festplatte (eventuell auch RAM) anvisieren. Hast du eine Möglichkeit dir von einem Freund oder so Komponenten auszuleihen um mal auszutauschen und zu testen? Würde ich probieren. __________ "life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck." |
|
|
||
30.06.2005, 14:47
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 5 |
Hallo,
daran habe ich auch schon gedacht, nur es könnte doch auch die CPU sein, oder? Meine CPU hat gerade eine Temperatur von 66 Grad erreicht, ist das normal? Könnte mein CPU Lüfter defekt sein? Der Kühler mit 2360 rpm ist auch im roten Bereich, kann es sein, daß dieser kaputt ist??? Bitte um Info, wer kann mit diesen Informationen was anfangen? Mfg Silvia Dieser Beitrag wurde am 30.06.2005 um 16:17 Uhr von Dreer editiert.
|
|
|
||
30.06.2005, 14:52
Member
66° ist schon etwas warm ... Mach vielleicht mal den Rechner auf und schau dir den Lüfter an (ob er korrekt dreht, oder vielleicht sehr verstaubt ist)
Was für eine CPU hast du denn drin. AMD, Intel? Wieviel GHz/Taktung. __________ "life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck." |
|
|
||
30.06.2005, 14:54
...neu hier
Hi,
die CPU ist ein AMD Athlon XP 2200 1,80 GHZ. Mainboard Asrock K7S8X Habe gerade im Google gefunden, daß das ASRock-Board über eine CPU-Schutzschaltung verfügt, die das Board bei zu hoher Prozessortemperatur automatisch abschaltet ( ASRock U-COP ). Artikel: http://k7jo.de/reviews/mainboards/asrock/k7s8x/ Vermute also mal, daß nicht das Netzteil defekt ist, sondern das Mainboard sich einfach ausschaltet und vermutlich die CPU bei Speicherzugriffen so heiß wird. PC-Taktung: Bin gerade draufgekommen: der CPU Kühler ist defekt bzw. er kühlt einfach nicht mehr. Habe mal die CPU Taktung runtergedreht, das Mainboard hat sich immer bei genau 70° abgeschaltet, jetzt rennt er zwar nur auf 1,3 GHz, aber dafür funktioniert er auf 60° mal fürs Virenscannen. Danke für alle Hilfestellungen. Gibt es ein Tool, wo ich testen kann, ob der Kühler defekt ist oder ob er nicht richtig angeschlossen ist?? Bitte um Information. Danke, mfg Silvia Bitte um Information Dieser Beitrag wurde am 30.06.2005 um 16:23 Uhr von Dreer editiert.
|
|
|
||
30.06.2005, 16:20
Member
Übertaktet sieht er eigentlich nicht aus. Aber ja, du kannst einmal im BIOS nachschauen (hat da jemand anderes außer dir mal gefummelt oder warum weißt du das nicht?), wenn niemand an deinem BIOS dran war, kann er auch nicht übertaktet sein. Viele Boards lassen eine Übertaktung so einfach jedoch gar nicht zu, da stehen dann erst einmal alle betreffenden Einstellungen auf automatisch und das ist dann auch gut so. Sollten bei dir Einstellungen zum FrontSide-Bus und ähnliches nicht auf automatisch stehen beschreib das mal.
Wie gesagt, schraub mal deine Kiste auf und schau nach dem Lüfter, denn wie du siehst scheint der Lüfter welcher für deine CPU zuständig ist ebenfalls im roten Bereich zu sein. - Dreht er richtig und läuft er rund ohne stecken zu bleiben? - Ist er zugestaubt? Wenn ja vorsichtig entstauben indem du den Rechner vom Strom trennst und dann vorsichtig säuberst. (Borstenpinsel eignen sich für zugestaubte Kühlkörper sehr gut, weil man damit überall rankommt!) __________ "life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck." |
|
|
||
30.06.2005, 17:49
Member
Es geht auch mit dem Staubsauger, dabei aber unbedingt den Rotor des Lüfters irgendwie festhalten, denn wenn der sich dreht, kann er eine Spannung erzeugen, die sich recht schädlich auf das Mainboard auswirkt. Aber am Besten ist es eh, den Lüfter auszubauen und dann kräftig, aber vorsichtig, entstauben - oder gleich nen neuen Lüfter kaufen (kosten ja nix).
__________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
30.06.2005, 17:49
Moderator
Zitat Der PC schaltet sich jedesmal von selbst aus, aber nicht das der Rechner herunterfährt, sondern es ist, wie wenn man den Strom von der Leitung nimmt: TUSCH und weg ist er.Exakt das selbe Problem hatte ich auch mal, speziell bei intensiven Festplattenzugriffen. CPU-Sstresstools ergaben nie ein Problem, RAM war ok, Festplatten physikalisch auch ok , temporärer Tausch des Netzteils ergab keine Besserung => da blieb eigentlich nur: Board wechseln und das hat dann auch bis heute seinen Erfolg gezeigt. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
30.06.2005, 18:18
Member
Das selbe Problem hatte ich auch schonmal.
Ich habe auch ein Board mit dieser SChutzfunktion. Bei mir ist der PC auch immer direkt ausgegangen. Mein Lüfter lief so gut wie garnicht mehr bei mir, und dadurch hat sich die CPU immer überhitzt. Kurz gesagt, kann den anderen nur zustimmen. Gehäuse öffnen Lüfter reinigen oder tauschen. Wenn du ihn reinigen willst ohne auszubauen, würde ich das Kabel vom Lüfter abziehen, wegen der Spannung |
|
|
||
17.08.2005, 12:01
...neu hier
Hallo,
vielen lieben Dank für die Hilfe, es war definitiv der Lüfter defekt, wurde jetzt endlich getauscht und mein Rechner wird nicht mehr heißer als 47°. Danke für die Hilfen !!! |
|
|
||
17.08.2005, 15:46
Member
Na dann bist du ja nochmal günstig davon gekommen. Freut mich zu hören das es jetzt scheinbar geht und auch danke, dass du dich nochmal gemeldet hast um zu berichten an welchem Teil es jetzt lag.
__________ "life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck." |
|
|
||
05.03.2006, 16:28
Member
Hallo
Mein Rechner schaltet sich ohne ersichtlichen Grund aus.In den letzten 4 Wochen kam es 5 mal vor 3 mal bei Online betrieb 2 mal bei Offline. Virenscanner hatte ich durchlaufen lassen aber ohne Erfolg keine Viren gefunden.Motherboard Temperatur 30°,CPU 46°, Rechner geht einfach aus wie wenn kein Strom mehr da ist. Danach läßt er sich nicht mehr einschalten man muß den Netzstecker ziehen danach fährt er wieder hoch und man kann wieder normal arbeiten.Habe Win XP. wer kann mir einen guten Rat geben? mfg Mätschi |
|
|
||
05.03.2006, 16:45
Moderator
||
|
||
05.03.2006, 19:20
Member
Hallo joschi
Also habe das Netzgerät mal aufgemacht keinerlei Anzeige einer Störung.Ok werde ich wahrscheinlich nichts sehen werde wohl das Netzgerät belasten müssen.Aber ich habe mal den Lüfter im Netzgerät umgedreht so das er jetzt die Bauteile kühlt und nich herrausbläst.Vielleicht wird es zu heiß?Muß jetzt mal schauen.Habe noch an den CPU Kühler getacht.Er funktioniert momentan aber er könnte ja einfach mal unter dem Betrieb aussetzen.CPU Lüfter 4561 RPM.Und wenn dieses nicht hilft?Meinst das Board? Danke für deine Antwort mfg Mätschi |
|
|
||
06.03.2006, 20:18
Moderator
||
|
||
Der PC schaltet sich jedesmal von selbst aus, aber nicht das der Rechner herunterfährt, sondern es ist, wie wenn man den Strom von der Leitung nimmt: TUSCH und weg ist er.
Das lässige daran ist, daß ich beim PC hinten den schwarzen Knopf vom Netzteil ca. 10 Minuten ausschalten muss (POWER-Knopf, etc alles tot), dann fährt der Rechner wieder hoch.
Interessant ist: Der Norton lässt mich keinen Virenscan machen, wenn ich einen Festplattenzugriff mache dann schaltet sich der Rechner aus. Ähnliches auch beim Anti Vir. Auch beim Download von Daten schaltet sich der Rechner aus (TUSCH).
Ich habe mit dem AdAware bzw. Spybot jede Menge Fehlermeldungen (auch in der Registry) nur das Problem ist, auch unter dem Scannen schaltet sich der Spybot ab, findet aber vorher noch ein paar Fehlermeldungen, die sich auch nicht entfernen lassen, obwohl gefunden (habe Pause gedrückt und wollte es entfernen, Spyboot hat mir angezeigt daß er sie gelöscht hat - also nicht nur Quarantäne). Nur beim nächsten Hochfahren war alles wieder da.
Habe 2 Festplatten in meinem System, bei beiden das selbe Problem (habe 2 Windows Installationen und kann mit beiden booten). -> Kann leider keine rausgeben, da keine Möglichkeit.
Beim normalen Surfen schaltet sich der Rechner NIE aus, nur bei Festplattenzugriffen.
Habe einen Temperaturwächter installiert, der mir die Festplattentemperatur anzeigt, diese ist im grünen Bereich.
Habe dann einen DOS-Speichertest drüberlaufen lassen (über beide Festplatten) im DOS-Modus, bei der 120 GB hat er sich wieder einfach ausgeschalten.
Habe meinen Rechner erst seit 1 Jahr, kann es sein, daß mir ein Virus meine Festplatten ruiniert hat bzw. gewisse Sektoren??
Habe leider keine Möglichkeit das zu testen, da sich der Rechner immer ausschaltet (TUSCH).
Daten sichere ich immer regelmäßig, hatte bis jetzt aber keinen Datenverlust bzw. im Word lässt er mich auch neue Daten erzeugen bzw. Filme von einer Platte auf die andere Platte kopieren, das ist alles kein Problem.
Wer kann mir helfen ??