DSL-Verbindung bricht unregelmäßig ab

#0
29.06.2005, 17:24
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo,
ich bin neu in diesem Forum, also entschuldigt falls ich trotz Studiums der Regeln etwas falsch mache.
Ich habe eine Arcor DSL-flaterate und meine DSL-Verbindung bricht in unregelmäßigen Abständen immer wieder ab. In den Eigenschaften der Verbindung habe ich eingestellt, dass die Verbindung bei Leerlauf nicht unterbrochen wird. Weiterhin habe ich eine automatische Neuanwahl nach 10 Sec. eingestellt, falls die Verbindung doch unterbrochen wird. Nach einem Abbruch, manschmal läuft es mehrere Stunden ohne Probleme, manschmal allerdings steht die Verbindung nur wenige Sekunden bis Minuten, erfolgt der Versuch der Wiederanwahl, aber es werden zum Teil bis zu 20 Wählversuche benötigt bis es klappt. Ansonsten steht immer die Meldung, das keine Verbindung aufgebaut werden konnte, da die Leitung besetzt ist. Der ständige Abbruch der Verbindung nervt natürlich mächtig, weil es unter Umständen bis zu 10 Minuten dauert bis ich wieder eine Verbindung habe. Ich benutze Windows und habe Administratorrechte. An meinem DSL-Modem und den Kabeln liegt es nicht, die habe ich schon probeweise gewechselt. Auch an meiner Norton InternetSecurity Firewall liegt es meiner Ansicht nicht, denn auch ein Wechsel zu F-Security hat diesbezüglich nichts gebracht. Ich bin mit fast 20 Jahren Computererfahrung auch nicht gerade ein Leie, aber hier versagt mein Wissen.
Trotz intensiver Suche habe ich zu meinem Problem leider keine zutreffende Antwort gefunden, bzw. habe die Problemlösungen ohne Erfolg ausprobiert. Kann mir jemand helfen?
Ich bin über jede Hilfe dankbar
Mit freundlichen Grüßen
Detlef
Seitenanfang Seitenende
29.06.2005, 18:27
Member

Beiträge: 427
#2 Welchen Router benutzt du? Firmware Update hilft manchmal. Gib deine Routerbezeichnung mal in der Boardsuche ein. Evtl. wurde das Thema schon mal behandelt.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
29.06.2005, 18:32
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#3 Ich würde das Problem bei Arcor suchen ;)
Du bist nicht der einzige, der mit dem Problem zu kämpfen hat. Bei Google habe ich diverse weitere Problemberichte, die in diese Richtung gehen, gefunden.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
30.06.2005, 01:32
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#4 [quote][b]BugFix postete[/b]
Welchen Router benutzt du? Firmware Update hilft manchmal. Gib deine Routerbezeichnung mal in der Boardsuche ein. Evtl. wurde das Thema schon mal behandelt.[/quote] Ich benutze gar keinen Router (Einzel PC), sondern eine interne DSL-Fritz-Card und eine Externe Starterbox von Arcor als Splitter.
Als ich noch F-Secure als Firewall installiert hatte kam bei Abbruch der Verbindung die Meldung: ...ein Remotecomputer versuchte auf den PC zu zugreifen...
Ob die Ursache außerhalb meines PC's zu suchen ist?
MfG Spacerunner
Seitenanfang Seitenende
12.07.2005, 22:23
...neu hier

Beiträge: 1
#5 Hab das selbse Problem. Wer weiss rat ?
Benutze ne Teledat X130 DSL in kombo mit Arcor !

Das nervt Total. Zumahl alles ok zu sein scheint DSL Monitor zeigt Verbindunf Arcor auch. Dann geht nix mehr und nach einigen Minuten startet die Wiedereinwahl. Ist übel während eines Onlinespiel oder eines Downloads !

Please Help ? Ist Arcor doch Schrott wie viele gesagt haben ? Oder liegts am Router oder sonstwas ?
Seitenanfang Seitenende
13.07.2005, 00:28
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#6 Am Router liegt es in den wenigsten Fällen. Wenn Du an irgendwelchen Einstellungen rumgespielt hast, dann vielleicht, aber sonst ist es wohl tatsächlich Arcor.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
13.07.2005, 09:08
Member
Avatar Malkesh

Beiträge: 669
#7 Solche Problemchen habe ich auch des öfteren mit meinem Provider.
Unser Aufbau hier bei mir privat ist: Kabelmodem -> Router -> Switch -> 4-6 Desktop/Notebooks (allerdings kein DSL, sondern Kabel-Anschluss)
Nur war bei uns dann meist Telefon und Internet für mehrere Stunden tot (läuft bei uns über die gleiche Verbindung)

Oft hat es schon geholfen, wenn man dann einfach mal bei denen anruft, eine Störungsmeldung durchgibt und die Leutchen dort bittet mal von ihrer Seite aus die Verbindung zu killen bzw zu resetten. Dann war immer für die nächste Zeit ruhe. Und ein paar Monate später geht das Spiel von vorne los .. ;)
Da kann man sich bei sich zu Hause tot suchen, wenn also alle Einstellungen korrekt sind und auch sonst alles wie sonst ist, Hardware funktionieren muss .. anrufen und freundlich anfragen ;)
__________
"life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck."
Seitenanfang Seitenende
27.07.2005, 10:30
...neu hier

Beiträge: 1
#8 Hallo Spacerunner,

ich habe das gleiche Problem. Bin von Telekom zu Arcor gewechselt und seitdem habe ich auch diese ständigen Internetabbrüche. Was bei mir noch merkwürdig ist, wenn ich ein Onlinegame (Call of Duty) zocke, bleibt die Verbindung stabil. Ich habe neben den Internetabbrüchen noch eine miserable Dowloadgeschwindigkeit (2MBIT-Leitung, aber ISDN-Tempo).
Ich benutze zur Zeit das DSL-Modem (mit Router und WLAN) Siemens Gigaset SE 515 und den dazu passenden USB-Stick für eine WLAN-Verbindung.
Ich werde jetzt noch einmal ein DSL-Modem benutzen, was Arcor empfiehlt. Vielleicht liegt es ja doch am Modem.
Hat sich bei Dir schon etwas neues getan ?

Grüsse aus Berlin
Seitenanfang Seitenende
27.07.2005, 17:58
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#9 Dass es am Modem liegt, wage ich zu bezweifeln. Das Problem liegt nachwievor vermutlich bei Arcor, denn Dein Beitrag implizierte ja, dass es bei T-Online keine derartigen Probleme gab.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
27.07.2005, 19:38
Member

Beiträge: 462
#10 Beim Überprüfen der Kabel, sollte man übrigens an alle Kabel denken. Auch an sämtliche Netzstecker / Verteilerdosen.

Ich hatte vor längerer Zeit auch einmal das Problem wiederholter Unterbrechungen. Bei mir war es das Steckernetzteil des Routers, welches minimal zuviel Spiel in der Netzsteckdose hatte. Nach Wechsel der Mehrfachsteckdose war das Übel beseitigt.

Gruß
RollaCoasta
__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Seitenanfang Seitenende
15.07.2006, 12:42
...neu hier

Beiträge: 1
#11 Hallo Leute,
dieses Forum läuft ja schon länger und ich bin gerade erst drauf gestoßen. Auch ich hatte Probleme mit meiner Arcorleitung (benutze NETGEAR Modem Router). Wie so oft lag es mal wieder an meinen Einstellungen und nicht am Anbieter oder der Hardware (auch wenn ich beide bereits verflucht hatte).

Für alle, die das Problem noch nicht in den Griff bekommen haben:

Wichtig ist es, den den richtigen DNS-Server für Arcor einzutragen. (Prim: 145.253.2.11; Sek: 145.253.2.75)
Außerdem sollte die Leerlaufzeit angepasst werden:
entweder auf 0 setzen, dann bricht die Leitung u.U 1x ab, bleibt danach aber stabil, oder entsprechend hohen Wert einsetzen: >60
Standardmäßig ist der Wert auf 5 gesetzt!

Gruß
Slin
Seitenanfang Seitenende
22.02.2007, 15:02
...neu hier

Beiträge: 2
#12 Hallo Slin,

hast Du eine Idee, wo in dem Arcor WLAN-Modem 200 die Einstellungen für die DNS-Server zu machen sind??? (oder jemand anderes) Ich habe nämlich auch immer wieder Abbrüche, und würde deinen Tipp gerne mal testen.

Viele Grüße
Seitenanfang Seitenende
22.02.2007, 16:19
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#13 Die DNS-Server erhält man für gewöhnlich mit der Einwahl beim Provider zugewiesen. DNS dient gewissermaßen der Erreichbarkeit von Internet-Seiten/-Servern und hat mit dem Abruch der gesamten Verbindung nichts zu tun.

Es gilt bei WLAN auch herauszufinden, ob der PC lediglich den Router/Modem nicht mehr erreichen kann (Störsignale, Reichweite, etc..), die Verbindung zum Provider im Grunde aber steht oder ob die Verbindung zum Provider tatsächlich unterbrochen ist.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
22.02.2007, 16:35
...neu hier

Beiträge: 2
#14 Hallo Joschi,
leider bricht die Verbindung tatsächlich immer wieder mal ab. Ich habe ja gehofft, hier noch einen Versuch starten zu können, um eventuell doch noch eine stabile Lösung zu bekommen.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: