kann man 2 Netzwerkkarten in einem System verbinden

22.06.2005, 15:16
...neu hier

#1 Hallo,
ich habe einen Rechner mit 2 Netzwerkkarten. Ich möchte über eine Crossoverkabel Daten von einer Netzwerkkarte auf die andere Karte übertagen und umgekehrt.
Auf diese Weise möchte ich die Netzwerkkarten auf Funktion überprüfen > Daten über die Netzwerkkarten kopieren und dann vergleichen.
Das Betriebssystem ist mir dabei bis auf Linux gleich (dos, W2k oder XP). Oder gibt es vielleicht ein Tool oder Testprogramm das so was ermöglicht?

Gruß
Bernhard
Seitenanfang Seitenende
22.06.2005, 19:43
Member

#2 Hm.. fällt mir so spontan keine Lösung ein (unter Linux wüsste ich wohl etwas*g*).

Allerdings weiß ich auch nicht, warum du es dir so kompliziert machst. Baue erst
eine Netzwerkkarte ein und kopiere Dateien auf einen Server, wo du sie dann prüfen kannst und dann tauscht du die Netzwerkkarte aus und machst das gleiche nochmal. Oder du baust NIC A in Rechner A und NIC B in Rechner B und kopierst dir dazwischen die Dateien.

Um die Funktion der beiden Netzwerkkarten gleichzeitig zu prüfen, könntest du auch eine "Netzwerkbrücke" zwischen den beiden NICs aufbauen. Das geht unter Win2k und WinXP ganz einfach mit "Markieren der Netzwerkkarten"->Rechtsklick->Netzwerkbrücke.

Ciao, Don
Seitenanfang Seitenende