verbinden von adsl router mit server mit 2 netzwerkkarten

#0
14.11.2002, 15:27
jotebu
zu Gast
#1 Hallo,

ich habe einen Adsl Router (Bintec X1200). Diesen will ich nun direkt mit einer Netzwerkkarte meines Servers verbinden (Crossoverkabel). Die 2. Netzwerkkarte im Server ist mit einem Switch verbunden, an dem sich wiederum mehrere Clients befinden. Der Server ist mit Win2000 Server ausgestattet, die Clients mit Win2000 pro.

Mein Problem besteht darin, dass ich nun von den Clients und auch von dem Server nicht auf den Router und damit nicht auf das Internet zugreifen kann. Wenn ich den Router direkt an den Switch packe, können alle Rechner auf den Router zugreifen. Welche Einstellungen (IP Adressen, DNS, Gateway, Routings) müssen vorgenommen werden um eine Verbindung aufbauen zu können?

Für eure hilfe wäre ich sehr dankbar!


Mit freundlichen Grüßen

Andy Zwoyczyk
Seitenanfang Seitenende
14.11.2002, 15:40
Member

Beiträge: 1516
#2 Hilft das vieleicht http://board.protecus.de/t453.htm
Was für ein sinn hat das überhaupt mit den Server dazwischen
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
14.11.2002, 16:33
jotebu
zu Gast

Themenstarter
#3 Hi spunki,

ich habe mir den thread durchgelesen. Das klingt auch alles so ganz verständlich. Was ich nicht einstellen kann ist:

5. AUf den Clients sollte dann drin stehen:

0.0.0.0 0.0.0.0 IP der Karte A IP der Karte des Clients


Da ich auf den Clients kein routing aktivieren kann. Vielleicht weißt Du ja wie das geht?!


Zu deiner Frage:

Wenn ich den Router direkt ans Switch packe, und sich jemand über den Router einwählt (ohne meine Erlaubnis) dann hat er nicht gleich einen gesamten Zugriff auf alle Clients, da die Datei- und Druckerfreigabe bei dieser Netzwerkkarte deaktiviert ist.



Mit freundlichen Grüßen

Andy Zwoyczyk
Seitenanfang Seitenende
14.11.2002, 16:42
Member

Beiträge: 1516
#4 Du meinst quasi den Router hacken oder wie soll ich das verstehen

oder hast du einen Webserver ftp server auf den Server solang du nur die
ports für die anwendung selber mappst passiert da nichts

Auf den Clients brauchst du kein Routing du musst nur die gateway von denen
neu einstellen auf den Server musst du das Routing so einstellen wie in
den thread beschrieben hab es aber selbst noch nie gemacht kann dir also
nicht wirklich helfen. Auf den Server muss vieleicht noch die Internet verbindungsfreigabe drauf
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
14.11.2002, 16:47
jotebu
zu Gast

Themenstarter
#5 Ja genau, den Router übergehen.

Nein ich beie keinen FTP Server auf oder so etwas. Aber es müssen sich ca. 5 Leute ins Netzwerk einwählen können, von verschiedensten standorten und mit den unterschiedlichsten methoden. Daher ist eine Lücke im System mehr als wahrscheinlich.

Der Gateway der Clients steht auf der IP Adresse des Servers (192.168.0.1)
Auf dem Server habe ich soweit alles so eingerichtet wie in den threads beschrieben. Nur komme ich mit der Aussage nur 5 nicht klar. Wo muss ich dort was genau einstellen?


MfG

Andy Zwoyczyk
Seitenanfang Seitenende