Problem mit NEC DVDRW ND-3500AG beim (Direkt-)Kopieren von CDs/DVDs

#0
20.06.2005, 17:25
Member

Beiträge: 18
#1 hallo,

ich habe ein problem mit meinem DVD-Brenner (NEC DVDRW ND-3500AG), wenn ich eine CD/DVD direkt von einer anderen CD/DVD kopieren möchte, oder eine VCD oder ähnliches zu brennen versuche.

Die Direkt-Kopie klappt weder mit Clone CD, noch mit Nero 6, bei Nero wird nach 6% angezeigt Fehler beim Brennen, Clone CD schafft immerhin 14%. Damit wird die CD ausgeworfen und ist halb beschrieben und nicht mehr zu verwenden.

Habe inzwischen auch verschiedene CD-/DVD-Rohlinge ausgetestet, aber es klappte mit keinem, daran liegts dann wohl auch nicht!

Das einzige, was ich brennen kann sind Daten-CDs/DVDs, da habe ich keinerlei Probleme, klappt alles hervorragend. Deswegen brenne ich momentan auch immer nur alles über diese Funktion...

Kann mir einer helfen???

Danke schonmal
Seitenanfang Seitenende
20.06.2005, 17:58
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Eine gekaufte DVD hat in der Regel mehr Volumen als ein Rohling. Ein Rohling umfasst nur 4,7 GB, während eine richtige DVD ich glaube 17 GB fasst.

Wenn Du also Filme kopieren möchtest, musst Du diese kleiner machen ;)
Mehr wird nicht verraten, da es sich dabei ggf. um ne Straftat handeln könnte...
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
20.06.2005, 18:15
Member

Themenstarter

Beiträge: 18
#3 Sorry, wenn das missverstanden wurde: Es geht nicht um die Kopie einer originalen DVD, sondern um die Kopie einer Daten-CD oder halt auch Daten-DVD, deren Volumen auch 4,7 GB beträgt, die nicht als Direktkopie gebrannt werden kann. Geht nur als Daten-CD zu brennen, es nervt eben ein wenig...

Kann beispielsweise auch keine Film-Datei von meiner Festplatte als Video-CD oder Video-DVD brennen, also kann mein an den Fernseher angeschlossener DVD-Player diese nicht lesen!
Dieser Beitrag wurde am 21.06.2005 um 23:56 Uhr von sesch57 editiert.
Seitenanfang Seitenende
20.06.2005, 23:16
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4

Zitat

sesch57 postete
Sorry, wenn das missvertanden wurde:
Ok ;) Evtl. mal nach nem Firmware-Upgrade für den Brenner gucken... ansonsten weiß ich da momentan auch keine Lösung. Kommt da ne Fehlermeldung, die ein wenig aussagekräftiger ist? (Fehlercode oder so)

Zitat

Kann beispielsweise auch keine Film-Datei von meiner Festplatte als Video-CD oder Video-DVD brennen, also kann mein an den Fernseher angeschlossener DVD-Player diese nicht lesen!
Das hängt dann aber eher mit dem DVD-Player zusammen. Oder hat es bei dem schon mal mit gebrannten CDs oder DVDs geklappt?
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
21.06.2005, 11:19
Member

Themenstarter

Beiträge: 18
#5 Ja, das hat schonmal funktioniert, aber nur als Video-DVD, als Daten-DVD erkennt er zwar, was drauf ist, aber kann den Film meistens nicht mit Ton abspielen...

Wo finde ich den die geeignete Firmware?
Seitenanfang Seitenende
21.06.2005, 11:53
Member

Beiträge: 315
#6 Hallo sesch57,

das Firmwareupdate für deinen Brenner findest du unter folgendem Link.

http://www.de.nec.de/softwareoverview2.php/id/215

Viel Erfolg :yo
__________
Problembehebung leicht gemacht: GOOGLE! Suchfunktion verwenden...
Seitenanfang Seitenende
21.06.2005, 17:14
Member
Avatar Malkesh

Beiträge: 669
#7 Mit Firmware-Updates wäre ich sehr vorsichtig. Das zersägt einem auch schonmal das Laufwerk.. Gott bewahre, ich will hier keine Schwarzmalerei betreiben, nur ist es mir persönlich auch schon passiert ;)

Deswegen würde ich das Laufwerk zunächst vielleicht einmal lieber komplett deinstallieren (Treiber+Software) und neu installieren, bevor man solch einen Schritt wagt.
__________
"life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck."
Seitenanfang Seitenende
21.06.2005, 19:21
Member

Beiträge: 315
#8 @ Malkesh

habe bisher eigentlich noch nie Probleme gehabt. Klar muss man vorsichtig sein. Wenn man jedoch den genauen Typ hat, denke ich funktioniert es gut. Muss sich halt nur noch an die Anleitung halten.

Gruß Marty
__________
Problembehebung leicht gemacht: GOOGLE! Suchfunktion verwenden...
Seitenanfang Seitenende
21.06.2005, 19:31
Member
Avatar Malkesh

Beiträge: 669
#9 Oder eben auch nicht (ja bei mir war es 100% so ausgeführt wie vom Hersteller angegeben und das korrekte File, das Update meldete sogar einen Erfolg, nur danach war das Laufwerk tot ;) ), bei BIOS und Firmware Updates fährt IMMER das Risiko mit. Berufliche Erfarhungen haben einem da so manches gezeigt.

Jedenfalls würde ich solch ein Update nur als letzte Lösung versuchen, aber das Risiko muss letztendlich jeder selbst eingehen
__________
"life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck."
Seitenanfang Seitenende
21.06.2005, 19:43
Member

Beiträge: 315
#10 Klar spielt das Risiko immer mit bei BIOS oder Firmware Updates. Würde mir das auch überlegen, wenn ich noch Gewährleistung drauf hätte würde ich es einfach zurück bringen.

Ansonsten, was hat man denn zu verlieren. Weniger tun kanns ja dann auch nicht mehr. Oder?
__________
Problembehebung leicht gemacht: GOOGLE! Suchfunktion verwenden...
Seitenanfang Seitenende
21.06.2005, 20:08
Member

Themenstarter

Beiträge: 18
#11 Danke für die schnellen Tipps, Firmware-Update scheint funktioniert zu haben! Aber ich hatte die Firmware letztens erst auf 2.18 geupdatet, scheinbar ist 2.19 mein Retter! Die erste Test-SVCD wurde so eben erfolgreich abgeschlossen (endlich kann ich wieder über Fernseher alles sehen ;) ), und ich bin glücklich! VIELEN DANK
Dieser Beitrag wurde am 21.06.2005 um 20:13 Uhr von sesch57 editiert.
Seitenanfang Seitenende
21.06.2005, 20:12
Member

Beiträge: 315
#12 Vorsicht Floskel

Haben wir doch gern gemacht.Dafür sind wir ja da
__________
Problembehebung leicht gemacht: GOOGLE! Suchfunktion verwenden...
Seitenanfang Seitenende
21.06.2005, 21:31
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#13 tadaa! Firmware-Upgrades haben mir bisher auch in vielen Fällen zur Problemlösung verholfen ;)
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
03.07.2005, 19:16
Member

Themenstarter

Beiträge: 18
#14 Schon wieder ein abgebrochener Brennvorgang mit folgender Fehlermeldung:


Windows 2000 5.0
IA32
WinAspi: -
ahead WinASPI: File 'C:\Programme\Nero\Nero\Wnaspi32.dll': Ver=2.0.1.74, size=164112 bytes, created 26.10.2004 18:35:34
Nero Version: 6.6.0.13
Internal Version: 6, 6, 0, 13c
(Nero Express)
Rekorder: <_NEC DVD_RW ND-3500AG> Version: 2.19 - HA 0 TA 1 - 6.6.0.13
Adapter-Treiber: <atapi> HA 0
Drive buffer : 2048kB
Bus Type : default (0) -> ATAPI, detected: ATAPI
CD-ROM: <TOSHIBA DVD-ROM SD-M1912>Version: TM00 - HA 0 TA 0 - 6.6.0.13
Adapter-Treiber: <atapi> HA 0

=== Scsi-Device-Map ===
CdRomPeripheral : TOSHIBA DVD-ROM SD-M1912 atapi Port 0 ID 0 DMA: Off
CdRomPeripheral : _NEC DVD_RW ND-3500AG atapi Port 0 ID 1 DMA: Off
DiskPeripheral : SAMSUNG SP1614C atapi Port 1 ID 0 DMA: On

=== CDRom-Device-Map ===
TOSHIBA DVD-ROM SD-M1912 G: CDRom0
_NEC DVD_RW ND-3500AG H: CDRom1
=======================

AutoRun : 1
Excluded drive IDs:
WriteBufferSize: 83886080 (0) Byte
ShowDrvBufStat : 0
BUFE : 0
Physical memory : 1023MB (1047788kB)
Free physical memory: 546MB (559780kB)
Memory in use : 46 %
Uncached PFiles: 0x0
Use Inquiry : 1
Global Bus Type: default (0)
Check supported media : Disabled (0)

3.7.2005
Video CD
19:05:12 #1 Text 0 File VCDDoc.cpp, Line 1371
VideoCD document burn settings
------------------------------------------
Compilation type : VCD
Menu : Enable
Picture in separate folder : TRUE
Folder name :PICTURES
Use CD-I : TRUE
CD-I configuration : CONTROLS=ALL

CURCOL=YELLOW

PSDCURCOL=RED

PSDCURSHAPE=ARROW

CENTRTRACK=2

AUTOPLAY=AUTO_ON

DUALCHAN=DUAL_ON

TIMECODE_X=64

TIMECODE_Y=100

LOTID_X=64

LOTID_Y=64

ALBUM=STANDARD
Encoding bitrate mode : User defined (kb/s)

19:05:12 #2 Text 0 File Isodoc.cpp, Line 6194
Iso document burn settings
------------------------------------------
Determine maximum speed : FALSE
Simulate : FALSE
Write : TRUE
Finalize CD : TRUE
Multisession : FALSE
Burning mode : DAO
Mode : 2 / XA
ISO Level : 1 (Max. of 11 = 8 + 3 char)
Character set : ISO 9660
Joliet :FALSE
Allow pathdepth more than 8 directories : TRUE
Allow more than 255 characters in path : TRUE
Write ISO9660 ;1 file extensions : TRUE

19:05:12 #3 Text 0 File VCDDoc.cpp, Line 2846
VCD options:
-----------------------------------------------------
Create standard compliant CD: YES
Encoding resolution: PAL
-----------------------------------------------------

19:05:12 #4 Text 0 File Burncd.cpp, Line 2882
_NEC DVD_RW ND-3500AG
Schutz vor Pufferleerlauf aktiviert

19:05:12 #5 Text 0 File Reader.cpp, Line 127
Reader running

19:05:12 #6 Text 0 File Writer.cpp, Line 122
Writer _NEC DVD_RW ND-3500AG running

19:05:12 #7 ISO9660GEN -11 File geniso.cpp, Line 3293
First writeable address = 0 (0x00000000)

19:05:12 #8 ISO9660GEN -11 File geniso.cpp, Line 3293
First writeable address = 0 (0x00000000)

19:05:12 #9 Text 0 File Burncd.cpp, Line 3167
Turn on Disc-At-Once, using CD-R/RW media

19:05:12 #10 Text 0 File DlgWaitCD.cpp, Line 260
Last possible write address on media: 359848 ( 79:59.73)
Last address to be written: 328789 ( 73:05.64)

19:05:12 #11 Text 0 File DlgWaitCD.cpp, Line 272
Write in overburning mode: NO (enabled: CD)

19:05:12 #12 Text 0 File DlgWaitCD.cpp, Line 2339
Recorder: _NEC DVD_RW ND-3500AG;
CDR code: 00 97 27 18; OSJ entry from: Plasmon Data systems Ltd.
ATIP Data:
Special Info [hex] 1: D0 00 A0, 2: 61 1B 12 (LI 97:27.18), 3: 4F 3B 4A (LO 79:59.74)
Additional Info [hex] 1: 00 00 80 (invalid), 2: 00 00 00 (invalid), 3: 00 00 00 (invalid)

19:05:12 #13 Text 0 File DlgWaitCD.cpp, Line 438
>>> Protocol of DlgWaitCD activities: <<<
=========================================

19:05:12 #14 Text 0 File ThreadedTransferInterface.cpp, Line 830
Setup items (after recorder preparation)
0: TRM_DATA_MODE2_2336 ()
2 indices, index0 (150) not provided
original disc pos #0 + 1304 (1304) = #1304/0:17.29
relocatable, disc pos for caching/writing not required/ required, no patch infos
-> TRM_DATA_RAW_MODE2, 2352, config 0, wanted index0 0 blocks, length 1304 blocks [_NEC DVD_RW ND-3500AG]
1: TRM_DATA_MODE2_2336 (Creep)
2 indices, index0 (150) not provided
original disc pos #0 + 327336 (327336) = #327336/72:44.36
relocatable, disc pos for caching/writing not required/not required, no patch infos
-> TRM_DATA_RAW_MODE2, 2352, config 0, wanted index0 0 blocks, length 327336 blocks [_NEC DVD_RW ND-3500AG]
--------------------------------------------------------------

19:05:12 #15 Text 0 File ThreadedTransferInterface.cpp, Line 1043
Prepare recorder [_NEC DVD_RW ND-3500AG] for write in CUE-sheet-DAO
DAO infos:
==========
MCN: ""
TOCType: 0x20; Session Closed, disc fixated
Tracks 1 to 2:
1: TRM_DATA_RAW_MODE2, 2352/0x00, FilePos 0 352800 3419808, ISRC ""
2: TRM_DATA_RAW_MODE2, 2352/0x00, FilePos 3419808 3772608 773666880, ISRC ""
DAO layout:
===========
__Start_|____Track_|_Idx_|_CtrlAdr_|_RecDep__________
-150 | lead-in | 0 | 0x41 | 0x00
-150 | 1 | 0 | 0x41 | 0x00
0 | 1 | 1 | 0x41 | 0x00
1304 | 2 | 0 | 0x41 | 0x00
1454 | 2 | 1 | 0x41 | 0x00
328790 | lead-out | 1 | 0x41 | 0x00

19:05:12 #16 Phase 73 File dlgbrnst.cpp, Line 1832
Bereite Elemente vor

19:05:12 #17 Phase 24 File dlgbrnst.cpp, Line 1832
Cachen von Dateien

19:05:13 #18 Text 0 File Burncd.cpp, Line 4051
Cache writing successful.

19:05:13 #19 Phase 25 File dlgbrnst.cpp, Line 1832
Cachen von Dateien fertig

19:05:13 #20 Phase 36 File dlgbrnst.cpp, Line 1832
Start des Brennvorganges mit 32x (4.800 KB/s)

19:05:13 #21 Text 0 File ThreadedTransferInterface.cpp, Line 2609
Verifying disc position of item 0 (relocatable, disc pos, no patch infos, orig at #0): write at #0

19:05:13 #22 Text 0 File ThreadedTransferInterface.cpp, Line 2609
Verifying disc position of item 1 (relocatable, no disc pos, no patch infos, orig at #0): write at #1454

19:05:13 #23 Text 0 File Mmc.cpp, Line 16691
StartDAO : CD-Text - Off

19:05:13 #24 Text 0 File Mmc.cpp, Line 21469
Set BUFE: Buffer underrun protection -> ON

19:05:13 #25 Text 0 File Mmc.cpp, Line 16978
CueData, Len=48
41 00 00 34 00 00 00 00
41 01 00 21 00 00 00 00
41 01 01 21 00 00 02 00
41 02 00 21 00 00 13 1d
41 02 01 21 00 00 15 1d
41 aa 01 34 00 49 05 41

19:07:19 #26 SCSI -1135 File Cdrdrv.cpp, Line 1436
SCSI Exec, HA 0, TA 1, LUN 0, buffer 0x1F4F0000
Status: 0x04 (0x01, SCSI_ERR)
HA-Status 0x00 (0x00, OK)
TA-Status 0x02 (0x01, SCSI_TASTATUS_CHKCOND)
Sense Key: 0x03 (KEY_MEDIUM_ERROR)
Sense Code: 0x0C
Sense Qual: 0x00
CDB Data: 0x2A 0x00 0x00 0x00 0x45 0x47 0x00 0x00 0x1B 0x00 0x00 0x00
Sense Data: 0x70 0x00 0x03 0x00 0x00 0x42 0xA3 0x0A
0x00 0x00 0x00 0x00 0x0C 0x00

19:07:19 #27 CDR -1135 File Writer.cpp, Line 311
Fehler beim Schreiben

19:07:20 #28 Text 0 File ThreadedTransfer.cpp, Line 228
all writers idle, stopping conversion

19:07:20 #29 Text 0 File ThreadedTransfer.cpp, Line 222
conversion idle, stopping reader

19:07:20 #30 Phase 38 File dlgbrnst.cpp, Line 1832
Brennvorgang nicht erfolgreich mit 32x (4.800 KB/s)


Existing drivers:
File 'Drivers\CDR4_2K.SYS': Ver=5.3.2.31, size=58000 bytes, created 18.06.2005 21:38:34
File 'Drivers\CDRALW2K.SYS': Ver=5.3.2.31, size=23420 bytes, created 18.06.2005 21:38:34
File 'Drivers\PXHELP20.SYS': Ver=2.03.28a, size=20640 bytes, created 12.03.2005 00:28:09 (Prassi/Veritas driver for win 2K)
File 'Drivers\atapi.sys': Ver=5.00.2195.6699, size=86672 bytes, created 19.06.2003 12:05:04 (Adapter driver for rec)

Registry Keys:
HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WinLogon\AllocateCDROMs : 0 (Security Option)
Seitenanfang Seitenende
03.07.2005, 20:11
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#15

Zitat

Eine gekaufte DVD hat in der Regel mehr Volumen als ein Rohling. Ein Rohling umfasst nur 4,7 GB, während eine richtige DVD ich glaube 17 GB fasst.
Das was man als 4.7G Rohling kauft ist DVD5.
Gekaufte DVD's werden sowieso gepreßt, sind keine Rohlinge und es ist DVD9 - die größe ist soweit ich weiss nur 9.4G und keine 17G.

@sesch57

Schon mal versucht mit 4x zu brennen?
Passiert das nur bei `on-the-fly`?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende