Win98-Rechner erkennt Router nicht!!!

#0
05.06.2005, 14:59
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hey Leute.
Ich hab da ein Problem: Ich hab nen devolo Router an dem 2 xp-pcs und ein win98se hängen. Über die XP-PCs ist alles kein problem, aber der 98se rechner erkennt den router nicht, kann ihn nicht anpingen und auch nicht die beiden XP-Rechner.
Am Router leuchtet bei den XP-PCs "Link" UND "Connect" , beim 98er nur "Link".
Hab schon alles probiert, Subnetz und IPs müssten eigentlich passen.

Könnt mir da jemand helfen?[/b]
Seitenanfang Seitenende
05.06.2005, 17:21
Member

Beiträge: 228
#2 moin tommy;

win 98 ist oder war zur damaligen zeit leider noch nicht so inteliegent wie die heutigen xp systeme. ich könnte mir vorstellen dass du ein produkt spezifischen treiber noch brauchst. schau mal im handbich für deinen router nach ob da was angezogen ist bezüglich zum betreiben unter win 98. ausserdem auf der mitgelieferten cd (wenns die überhaupt gibt) ansonsten mal auf die hompage vom hersteller stöbern vieleicht stellen die dort was zum download bereit . das wären so meine ersten ideen dazu. ich hoffe du findest was. ;)

mfg fake
__________
Teile dein Wissen, denn das ist der einzige Weg Unsterblichkeit zu erlangen (Dalai Lama)
Seitenanfang Seitenende
05.06.2005, 20:35
Member

Beiträge: 105
#3 @Fake

Zitat

ein produkt spezifischen treiber noch brauchst
Nein. Einen produktspezifischen Treiber braucht man nicht, wenn man ein Router nutzen möchte. Einige Geräte haben spezielle Management Software, die meisten Heimgeräte allerdings ein Webinterface, bzw. Telnet Zugang, was bei Win98se auch schon unterstützt wurde. Weiterhin geht es in Tommys Frage hauptsächlich darum, dass er über seine Netzwerkkarte keine Verbindung zum Router aufbauen kann. Der sollte auf ein Ping antworten...

@Tommy

Zitat

Subnetz und IPs müssten eigentlich passen
Prüfe nochmal ob es wirklich passt. Subnetzmaske muss gleich sein und alle IPs müssen eindeutig vergeben sein. (vielleicht einfach mal im Router den DHCP Server anschalten und auf den Clients die IPs etc. via DHCP empfangen)

Wenn du nicht DHCP nutzen möchtest, dann poste mal deine Einstellungen.

Don
Seitenanfang Seitenende
06.06.2005, 17:02
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#4

Zitat

Donni postete
@Fake

Zitat

ein produkt spezifischen treiber noch brauchst
Nein. Einen produktspezifischen Treiber braucht man nicht, wenn man ein Router nutzen möchte. Einige Geräte haben spezielle Management Software, die meisten Heimgeräte allerdings ein Webinterface, bzw. Telnet Zugang, was bei Win98se auch schon unterstützt wurde. Weiterhin geht es in Tommys Frage hauptsächlich darum, dass er über seine Netzwerkkarte keine Verbindung zum Router aufbauen kann. Der sollte auf ein Ping antworten...

@Tommy

Zitat

Subnetz und IPs müssten eigentlich passen
Prüfe nochmal ob es wirklich passt. Subnetzmaske muss gleich sein und alle IPs müssen eindeutig vergeben sein. (vielleicht einfach mal im Router den DHCP Server anschalten und auf den Clients die IPs etc. via DHCP empfangen)

Wenn du nicht DHCP nutzen möchtest, dann poste mal deine Einstellungen.

Don
DHCP hab ich schon aktiviert, die IPs sind eindeutig und innerhalb des dhcp-pools und die subnetzmask passt au überall.
Kanns vielleicht an einstellungen wie WINS oder sonstigem liegen??
Die 98er Konfiguration is ziemlich seltsam...:-(
Seitenanfang Seitenende
06.06.2005, 20:36
Member

Beiträge: 105
#5 Wird deinem Win98 Rechner nun via DHCP eine Adresse zugewiesen? Das kannst du via "START->Ausführen->Command" + ipconfig heraus finden. Wenn ipconfig eine IP aus deinem DHCP Range angibt, dann ist alles gut gelaufen. Funktionieren pings?

Vielleicht ist auch das Kabel oder deine Netzwerkkarte Defekt. Tausche mal das Kabel mit einem der Rechner, die den Router pingen können und versuche dann nochmal vom 98iger Rechner zu pingen (ggf. wieder ne feste IP vergeben).

Um die Netzwerkkarte zu prüfen kannst du ja mal schauen, ob sie auch Lämpchen hat. Da sollte eine "Link"- Lampe leuchten. Wenn du eine feste IP hast, dann mach mal einen ping von dem Win98 Rechner auf die gleiche IP, funktioniert das auch, dann sollte die Netzwerkkarte soweit okay sein.

An WINS kann es nicht liegen. Das wird nur zur Namensauflösung genutzt. (schau hier http://de.wikipedia.org/wiki/Wins).

Don
Seitenanfang Seitenende
06.06.2005, 22:59
Member
Avatar Karamasov

Beiträge: 171
#6 Hallo,

ich würde auch mal schauen, ob die Geschwindigkeit der NIC entsprechend dem Router eingestellt ist. Am besten mal die Geschwindugkeit auf einen festen Wert einstellen (beginnend mit 10 MBit Halfduplex). Mit einer Geschwindigkeitseinstellung auf "Auto" o. ä. haben insbesondere manche Realtek-NIC-Chips so ihre Probleme.

Läuft auf dem 98er-PC eine Firewall?

Gruss Karamasov
Seitenanfang Seitenende
07.06.2005, 15:19
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#7 DANKESCHÖN!!!

Es lag an der LAN-Karte, die Geschwindigkeit war auf Auto eingestellt, kaum war sie auf 10 Mbit hat alles funktioniert!

thx to all

tommy
Seitenanfang Seitenende
08.06.2005, 11:53
Member

Beiträge: 105
#8 Normalerweise sollte dein Router auch 100MBit/Full Duplex unterstützen (wenn die Karte das denn unterstützt). Versuchs mal umzustellen, dann wird es noch schneller.

Don
Seitenanfang Seitenende