Wie UDP Port 1900 schließen?

#0
26.02.2007, 11:29
Member

Beiträge: 15
#16 Hallo Heptamer,

mich wundern daran nur ein paar Dinge:

1. Was sind das alles für Adressen? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Router auf eine Anfrage antwortet, die gar nicht an seine Adresse gerichtet ist.

2. Die selben Adressen treten einmal als lokale und dann wieder als remote Adresse auf.

3. Wieso gibt's eigentlich mehrere Adressen? Ich dachte immer, da findet nur eine Kommunikation zwischen Laptop und Router statt und damit dürften nur 2 Adressen im Spiel sein...

4. proc = 'N/A' heisst doch, dass hinter diesem Port kein Dienst lauert, richtig? Wieso antwortet der Router dann auf diesen Port, das dürfte doch gar keinen Effekt haben?

5. Was bringt eine Anfrage des Routers auf einem Port ohne Dienst dahinter (siehe oben, Mitte) - da wird doch auch ohne Firewall nicht drauf geantwortet, oder?
Seitenanfang Seitenende
27.02.2007, 00:31
Member

Beiträge: 647
#17 Zu 1. Du möchtest lernen was Broadcast und UPnP bedeutet und wie es funktioniert, google hilft dabei...

Zu 2. Welche meinste? Bei UPnP ist das normal

Zu 3. Ich rede von zwei unterschiedlichen Sachen. Nicht richtig gelesen?

Zu 4. Keine Ahnung, ist deine Software, solltest ja ein Handbuch besitzen und somit Wissen was der Eintrag "proc" bedeutet.

Zu 5. Was soll das mit einer Firewall, die du nicht hast, zu tun haben? Bitte drück dich klarer aus wenn du deine Fragen beantwortet haben möchtest.
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Dieser Beitrag wurde am 27.02.2007 um 08:58 Uhr von heptamer666 editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.02.2007, 18:11
Member

Beiträge: 15
#18

Zitat

Zu 2. Welche meinste? Bei UPnP ist das normal
z. B. die Adresse hier: 239.255.255.250 mal local, mal remote - warum?

Zitat

Zu 3. Ich rede von zwei unterschiedlichen Sachen. Nicht richtig gelesen?
Ich vermute, Du beziehst dich auf UPnP und DHCP? DHCP hab ich mal außen vor gelassen. Ich meinte nur, warum sind beim UPnP mehrere Adressen (nicht nur die meines Routers und meines Laptops) im Spiel? Aber vermutlich beantwortet mir das auch google...

Zitat

Zu 4. Keine Ahnung, ist deine Software, solltest ja ein Handbuch besitzen und somit Wissen was der Eintrag "proc" bedeutet.
proc heisst process - nehme an, damit sind Dienste gemeint. Ich hoffe, damit kann der Rest des Pkt. 4 beantwortet werden?

Zitat

Was soll das mit einer Firewall, die du nicht hast, zu tun haben? Bitte drück dich klarer aus wenn du deine Fragen beantwortet haben möchtest.
Sorry bin schon wieder rückfällig geworden - Macht der Gewohnheit. Ich bezog mich auf das Log des Paketfilters, der hats ja geblockt. Aber wenn da kein Dienst lauert, bekommt der Router auch keine Antwort (ob nun mit oder ohne Paketfilter). <- ist das richtig?

Zitat

Zu 1. Du möchtest lernen was Broadcast und UPnP bedeutet und wie es funktioniert, google hilft dabei...
Dann werd ich mal ein bissel googeln!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »