Prob: 1. PC (Inet) -switch- 2. PC

29.05.2005, 15:42
...neu hier

#1 Hi,
also ich habe folgendes Problem:
mein Hauptrechner (PC1) hat ein herkömmliches DSL-Modem (über USB-Anschluss) und ist per Patch-Kabel am Switch, das Internet ist freigegeben.
der Zweitrechner(PC2) ist ebenfalls am Switch hat aber keinen eigenen Internetanschluss und soll den vorhanden des Hauptrechners benutzen.
Das alles hat bis vor wenige Wochen perfekt funktioniert.

PC1 (XP SP1)
IP: 192.168.0.1
Sub: 255.255.255.0

PC2 (XP SP -)
IP: ~automatisch~ (meist bei 269. *. * .*)
sub: 255.255.0.0 (<-- Problem)

Die PCs sehen sich nicht gegenseitig, auch wenn alle IPs und Subs statisch vergeben sind. (firewall [norton] ist passend eingerichtet)

Ich hab schon gegoogelt aber nichts gefunden das mir hilft, hoffe mich treffend ausgedrückt zu haben.

mfg kr4nk
Seitenanfang Seitenende
29.05.2005, 16:18
Member

#2 Wieso hat PC2 keine IP 192.168.0.2 mit Subnetz 255.255.255.0? Wo holt der seine automatische IP her oder wird die irgendwie vergeben, nachdem er erfolglos einen DHCP-Server gesucht hat?
29.05.2005, 16:24
...neu hier

Themenstarter

#3 wieso die ip so merkwürdig ist weiß ich nicht, aber wie kann ich mir denn so einen DHCP-Server in meinen Diensten erstellen, hab nämlich keinen...
Dieser Beitrag wurde am 29.05.2005 um 16:34 Uhr von kr4nk editiert.
Seitenanfang Seitenende
29.05.2005, 16:36
Member

#4 Wieso willst du jetzt einen DHCP-Server haben? Trag die IP doch statisch ein und gut.
29.05.2005, 16:44
...neu hier

Themenstarter

#5 auch mit festen ip-adressen sehen sich die PCs nicht...; außerdem war die ip, als es noch klappte, bei dem PC2 automatisch bezogen ...

wenn ich pc1 suche findet sich pc1 selber net ...
Dieser Beitrag wurde am 29.05.2005 um 16:50 Uhr von kr4nk editiert.
Seitenanfang Seitenende
30.05.2005, 00:08
Member

Zitat

PC2 (XP SP -)
IP: ~automatisch~ (meist bei 269. *. * .*)
sub: 255.255.0.0 (<-- Problem)
Bad Typo? '269' kann nicht sein, da technisch & mathematisch nicht möglich. Wahrscheinlich bekommst du
eine APIPA aus dem 169.254er Bereich, dazu würde auch das Subnetz passen. Wenn dem so ist, wäre dies
die logische Konsequenz bei einem fehlenden DHCP-Server.

Zitat

Das alles hat bis vor wenige Wochen perfekt funktioniert.
Da du keinen Router benutzt und ich nichts von einem Proxy lese, wirst du deine Internetverbindung über ICS
realisiert haben. Für deine Konfiguration ist es also zwingend notwendig, dass die Internetverbindungsfreigabe zu
100% funktioniert. Checke das mal auf deinem PC 1.

Zitat

(firewall [norton] ist passend eingerichtet)
Möglich, trotzdem würde ich sie sicherheitshalber, bis dein Netz steht, komplett disablen. U.U. ist diese auch für
deine anderen Probleme zuständig.

Wenn ICS funktioniert, kannst du bei PC 2 zwar die Netzwerkkonfig wie bisher automatisch beziehen lassen,
da dann eine Art abgespeckter DHCP von PC 1 zur Verfügung gestellt wird, ich würde aber Asdrubaels Vorschlag vorziehen
und statische IPs benutzen. Sofern PC 1 nämlich
aus ist oder mit erheblicher Verspätung gestartet wird, würde sich PC 2 wieder eine APIPA Adresse wg. fehlendem DHCP-Server
verpassen.

Gruß,

Sepia

Seitenanfang Seitenende
31.05.2005, 16:53
...neu hier

Themenstarter

#7 was ist "ics" ?

wenn die ips statisch sind kann trotzdem keine verbindung zwischen PC1 und PC2 aufgebaut werden... (firewall disabled)

das schlimmste ist: sogar formatieren hat nicht geholfen...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: