Anmeldefenster ohne "Domäne" - was tun?

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
15.05.2005, 03:41
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Habe versucht, meinen "Dienst"-PC mit Windows-2k ins häusliche Netz einzubinden und dabei an den Systemeinstellungen "gespielt". Also von "Domäne" auf "Arbeitsgruppe" umgestellt, ohne an die Folgen zu denken: Nach Neustart wird jetzt nur noch anstelle des dreizeiligen das zweizeilige Anmeldefenster gezeigt mit "User name" und "Passwort". Die "Domäne" fehlt. Kann ich mir - wohlgemerkt offline - irgendwie helfen, da zwar alle Parameter vorhanden sind, aber nicht mehr eingegeben werden können?
Seitenanfang Seitenende
15.05.2005, 11:20
Member

Beiträge: 686
#2 Grüß dich, dino39 und willkommen im Forum.

ich habe mich vor schon einiger Zeit mit diesem Thema beschäftigt (Notebook zuhause in der Workgroup, auf der Arbeit Zugriff auf die Domäne). Das Ergebnis ist ernüchternd.
Du kannst dich mit Windows nur an EIN Netz anschließen, also nicht zwischen 2 Netzen hin- und herschalten. Wieso das im 21.Jahrhundert noch nicht geht, musst du Bill Gates fragen.
In Arbeitsplatz > Eigenschaften > Netzwerkidentifikation meldest du dich um. Das ist aber sehr aufwendig und immer mit einem Neustart verbunden.
Du gehst also genau dahin und meldest dich entweder an der Workgroup oder an der Domäne an. Wenn du in der Domäne bist, kriegst du ein Anmeldefenster mit Auswahl, wenn du in einer Workgroup bist, kriegst du keine Auswahl.
//edit: Wenn du also wieder in die Domäne willst, musst du dich DORT neu anmelden. Evtl. solltest du dem Admin Bescheid geben.

Es gibt ein Programm namens NETSWITCHER (www.netswitcher.com), damit kannst du switchen, angeblich sogar ohne Neustart. Kostet aber Geld.

Ich selber mach es mir heute recht einfach: Da ich das Notebook überwiegend privat nutze, bin ich auch zuhause in der Workgroup angemeldet. Auf der Arbeit kann ich trotzdem auf die Domäne zugreifen, ohne dort Mitglied zu sein. Netzwerkkabel rein, Server suchen, Passwort und schon habe ich Zugriff auf die freigegebenen Ordner. Setzt aber voraus: 1. Die Domäne muss das erlauben und 2. Deine Netzwerkkarte steht auf "IP automatisch beziehen".

Gruß Reinhart
Dieser Beitrag wurde am 15.05.2005 um 11:26 Uhr von rherder editiert.
Seitenanfang Seitenende
15.05.2005, 16:33
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 Erst mal danke für das Grundsätzliche. Hätte ich vorher wissen sollen. Nur jetzt sitze ich in der Patsche, weil der PC firmenseitig mit Domäne und zugehörigem Passwort eingerichtet ist, und ich nach Umstellung auf die "Workgroup" nicht mehr weiß, wie ich mich einloggen soll, d. h. mein user und Passwort wird momentan nicht angenommen. habe ich noch eine Chance und soll ich das Ding gleich wegschmeißen?
Seitenanfang Seitenende
15.05.2005, 18:40
Member

Beiträge: 686
#4 Na, na, nicht gleich wegschmeißen...

Ein Anmeldung eines PC an eine Domäne kriegst du nicht ohne den Admin der Domäne hin. Das Einfachste wäre doch dann den Admin der Domäne zu fragen, oder? Ist das so ein Böser?
Seitenanfang Seitenende
15.05.2005, 20:26
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 Nee, ist wohl noch nicht klar: Der Labtop ist Offline, eingerichtet seit jeher mit Domäne. ich hab ihn dummerweise umgestellt auf "Workgroup". Da ich jetzt rein technisch die Domänenbezeichung nicht mehr eingeben kann, da das Fenster fehlt, kann das Betriebssystem mein richtiges Passwort nicht mehr verifizieren - oder kann ich die Domäne auch irgendwie im user-Fenster mit eintragen?
Seitenanfang Seitenende
15.05.2005, 21:05
Member

Beiträge: 686
#6 Immer noch verstehe ich nicht, warum du den Admin nicht fragen willst.

Aber Moment mal, willst du damit sagen, dass du an der Stelle
Arbeitsplatz > Eigenschaften > Netzwerkidentifikation > Eigenschaften, wo "Computername" und "Mitglied von" steht, KEIN Fenster hast, wo du die Domäne eintragen kannst?
Wenn das so wäre, dann sieht es erstmal duster aus, dann ist der Rechner aber gründlich verstellt.
Wenn das Fenster doch da ist, dann musst du an dieser Stelle - mit einem Netzwerkkabel, das an der Domäne angeschlossen ist - Domäne anklicken und danach den Domänennamen eingeben. Danach brauchst du ein Passwort mit der Berechtigung, der Domäne beizutreten und dann trittst du der Domäne bei.

Verstehen wir beide uns jetzt?
Seitenanfang Seitenende
15.05.2005, 21:12
Member

Beiträge: 686
#7 Hab den Thread nochmal gelesen. Kann es sein, dass du überhaupt nicht mehr ins System reinkommst? Auch nicht mehr als lokaler Administrator?
Seitenanfang Seitenende
15.05.2005, 22:21
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#8 Ja, das kam vielleicht nicht klar raus: Der PC ist beim Neustart!!! Das "kleine" Anmeldefenster läßt nur die user- und Passworteingabe zu. die Domäne gibt es nur beim "großen" Anmeldefenster. Ohne Domänenangabe weiß das Betriebssystem wohl nicht, wo es das Passwort suchen muss, oder?
Seitenanfang Seitenende
15.05.2005, 23:28
Member

Beiträge: 686
#9 Jeder PC hat ein lokales Administrator-Konto und auch ein eigenes Passwort. Hast du das Notebook mal gekauft und da war eins? Wenn du dich jetzt erinnerst sparst du viel Zeit. Gib einfach mal "Administrator" ein, lass das Kennwort leer und probier dein Glück.
Wenn du Pech hast, dann bleibt dir nur der steinige Weg über alles platt und komplett neu. Oder du nimmst den Weg über diesen Link . Dabei muss man sich aber ein bisschen auskennen.

So weit erstmal, viel Glück!

Reinhart
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »