Mcafee Phonehome?

#0
11.05.2005, 23:40
tasmaniaN
zu Gast
#1 Hallo zusammen!

Ich nutze Mcafee Virusscan (original gekauft, kein warez Mist etc.), habe aber zusätzlich die Kerio Personal Firewall 4 installiert. Ich bekomme zwar keine Warnmeldungen, das Mcafee aufs Internet zugreifen will, es könnte aber doch trotzdem sein, das Mcafee die Firewall einfach tunnelt oder sich "vor" ihr installiert, sodass keine Kontrolle über den Traffic des Programms gegeben ist. Da ich aber generell keine "Phonehomeprogramme" auf meinem PC haben möchte, bzw. ihnen wenigstens den Zugriff verbieten möchte, update ich Mcafee über die Herstellerseite (manueller Download der Virendefinitionen bzw. Engine), sodass (angeblich) keine persönlichen Daten gesendet werden. Weiß jemand vllt mehr, ob Mcafee Programme einen "Phonehome" Part besitzen, oder ob meine Vermutung nicht gerechtfertigt ist?

Freue mich auf gute Antworten,

mfg
Seitenanfang Seitenende
12.05.2005, 00:55
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2175
#2 ein Ärger das das it-secure-x Phonehome Projekt eingeschlafen ist ;)

also ich denke das das tunneln sehr unwahrscheinlich ist (woher die Vermutung?)
Die Kerio Firewall läuft eigentlich als System Prozess als erstes und verhindert tunneln durch diverse Massnahmen siehe auch: http://board.protecus.de/t211.htm (uralt)

falls Du wirklich Sorge hast überwache den ganzen Verkehr doch einfach mal mit einem Packet Sniffer

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
12.05.2005, 15:04
tasmaniaN
zu Gast

Themenstarter
#3 Big thx@ Laserpointa, du bist super ;)!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: