4 Rechner + 1 File Server miteinander Vernetzen?

#0
09.05.2005, 17:41
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Meine Frage ich hab 4 Rechner die ganz "normalen" Internet Betrieb machen sollen d.h. eMail, www, evtl. FTP, Messanger usw. . Will noch einen Rechner anbinden der als Fileserver, FTP Server, evtl. Filesharing betreibt und am besten noch das Routing, also Nat Firewall funktionalität hat. Habe über all Windows XP installiert von Home bis Pro.

Hab mir schon weng was überlegt also wollte den 1 "server" mit 5 netzwerkkarten ausstatten und vom DSL Modem weg auf diesen Rechner und von dort auf alle anderen. Müßte ja gehn denk ich mal.

Nur ich wüßte jetzt gern ob ich das ganze dann Linux Basiert realisieren sollte oder unter Windows wenn das Überhaupt geht. Welche Software wird benötigt??? Welche anforderungen werden an den Server gestellt das das doch noch fix geht mit dem NAT, ich hab da noch einen Pentium 3 mit 600 Mhz, 1024 Mb Ram ca. 80Gb Platte rum stehn hoffe das Reicht?
Seitenanfang Seitenende
10.05.2005, 09:03
Member

Beiträge: 16
#2 Hallo!

Deinen Ansatz finde ich schon ganz gut.

Für Deine Server-Rechnerkonfiguration würde ich Linux vorschlagen, denn 1. Windows frisst mehr Speicher und der Server läuft dadurch langsamer und 2. brauchst Du wahrscheinlich ein Windows Server-System, um Deine Wünsche ohne tausende Zusatzprogramme unter Win umzusetzen.

Eine Empfehlung für Dich wäre evtl. die Serverdistribution, die von der Computerzeitschrift "ct" herausgegeben wurde (Vorteil: gute Firewall inkl.). http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/srv/
Dieser basiert auf Debian, auf Wunsch auch der neuere Sarge-Zweig (2.6er-Kernel).

Die Konfiguration wurde in den Heften ab 4/2005 erklärt (u.a. Firewall, Samba, Audiostreaming ...), die man entweder von einem Freund oder der Bibliothek bekommt, über die Heise-Seite nachbestellen oder nur die entsprechnenden Artikel als pdf runterladen kann.

Vielleicht hilft Dir das ja...
__________
Viele Grüße,
- stevieboy -
Dieser Beitrag wurde am 10.05.2005 um 12:42 Uhr von stevieboy editiert.
Seitenanfang Seitenende
10.05.2005, 10:40
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 So hab mir übernacht noch ein wenig nachgedacht und möchte auch noch Regeln haben für die Verteilung des Up und Download Speeds, das soll heisen ich möchte gerne das wenn ein PC z.B. Emails abruft oder Web surft das der FTP mit der Transferrate kurzfristig runter geht usw.

Wenn ich so drüber nach denke wird mir jetzt schon schlecht für diese Config was da noch für arbeit dahintersteckt

--
Bei einer Billigtastatur hab' ich immer so ein Gefuehl, als hacke ich
in lauwarmer Kotze rum. (Hans Bonfigt, 25.8.1999)
Dieser Beitrag wurde am 10.05.2005 um 10:54 Uhr von rogseut editiert.
Seitenanfang Seitenende
14.06.2005, 11:36
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#4 So habs geschaft nach langen hin und her.
Auch wenn mir hier keiner Helfen konnte.
Hab den Server aufgesetzt und nach Wochenlangen Problemen läuft das dingen.
Hat zwar noch ein paar kleinere Macken aber soweit so gut!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: