XP - Nutzerprofil verschwunden ? was tun?

04.05.2005, 20:10
Member

#1 Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich bin ein ziemlicher Halblaie mit dem PC und habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Beim Booten bekomme ich 2 Meldungen:
1) Das lokal gespeicherte Profil kann nicht geladen werden. Mögliche Fehlerursachen sind nicht ausreichende Sicherheitsrechte oder ein beschädigter lokales Profil. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

Details - Ein E/A-Vorgang, der durch die Registrierung ausgelöst wurde, ist fehlgeschlagen. Dieser Fehler ist nicht korrigierbar. Die Registrierung konnte eine der Dateien mit dem Systemabbild der Registrierung nicht einlesen oder schreiben.

2) Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren.

Und das ist sehr lästig, denn damit sind fast alle meine vorherigen Einstellungen verschwunden, angefangen von den Icons in der Schnellstartleiste, über die Icons auf dem Desktop, den Einstellungen für die Browser (ich arbeite meist mit OPERA uder NETSCAPE) und auch für die Office-Programme usw.

Vermutlich hängt das ganze damit zusammen, dass ich mit meinem Halbwissen auf Basis eines - wie ich jetzt weiß schlechten - Tipps aus dem Ordner Prefetch alles gelöscht habe, einschließlich der Datei LAYOUT.INI.

Es gibt jetzt zwar wieder eine neu Datei LAYOUT.INI, die von Norton System Works erstellt wurde. Das hat aber an dem beschriebenen Problem nichts geändert.

Kann mir im Forum geholfen werden, wie ich den alten Zustand wieder herstellen kann?

Der Rechner ist immer noch Teil eines Heim-Netzwerks, das meine Tochter früher einmal eingerichtet hat, und neben mir nutzen noch 2 weitere Personen den Rechner, die sich mit eigenen Passworten einloggen. Ich habe zwar Administratorrechte, weiß aber nicht, was ich jetzt bei diesem Fehler damit anfangen kann/soll.

Viele Grüße an alle Forumsteilnehmer

vom Quasi-Neuling schmuseking
Seitenanfang Seitenende
04.05.2005, 22:38
Moderator

#2 Hi, hmm das ist nicht ganz leicht.

Ich würde mir ein neues Profil anlegen, mit anderem Namen und das alte Profil löschen (unter "Arbeitsplatz" "Eigenschaften")

Das er das "mal" macht ist leider so. Da hilft nur das löschen des Profils..

Ich hatte das leider auch schon ab und zu.

Ich persönlich halte aber auch nichts von Norton System Works. Ist Grund vieler unerklärbarer Fehler gewesen... bei mir (damals) und auch bei manchen Bekannten von mir. Nach der deinstallation gings dann meistens besser...

kann natürlich auch mit ner aktuellen Version besser laufen....
10.05.2005, 13:40
Member

Themenstarter

#3 Hallo HeVTiG,

ja, der Tipp mit dem neuen Nutzer war gut.

Ich habe jetzt einen neuen Nutzer angelegt und mir auch die wichtigen Einstellungen vom bisherigen Nutzer herüber kopiert, z.B. für Opera u.ä.

Allerdings komme ich an einer Stelle dabei nicht weiter, und zwar bei meinen alten Emails.

Ich benutze nicht Outlook Express, weil mir das ganze Theater mit den Hacker-Angriffen auf MS-Produkte auf die Nerven geht. Also habe ich bisher Netscape Mail (zu Netscape 7) verwendet.

Und es ist mir nicht gelungen, hierfür die alten Einstellungen zu übernehmen, weder für Netscape Mail noch für den Netscape Browser. Ich finde auch einfach nicht, wo die Angaben für das alte Nutzerprofil gespeichert sind.

Und wenn ich bei der Neukonfiguration von Netscape Mail die alten Speicherpfade eingebe, werden die alten Mails nicht erkannt, obwohl sie noch an der selben Stelle liegen.

Ein Import scheint auch nicht möglich, denn es gibt für den Import nur die Varianten von Outlook, Netscape 4.x und Pegasus, soweit ich mich erinnere, also nicht für Netscape 7.

Kann mir hier im Forum jemand einen Tipp geben, wie ich jetzt hier weiterkomme?

Viele Grüße

von Schmuseking
Seitenanfang Seitenende
10.05.2005, 13:51
Member

#4 http://www.heise.de/ct/03/04/184/default.shtml
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: