XP - Nutzerprofil verschwunden ? was tun?

04.05.2005, 20:10
Member

#1 Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich bin ein ziemlicher Halblaie mit dem PC und habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Beim Booten bekomme ich 2 Meldungen:
1) Das lokal gespeicherte Profil kann nicht geladen werden. Mögliche Fehlerursachen sind nicht ausreichende Sicherheitsrechte oder ein beschädigter lokales Profil. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

Details - Ein E/A-Vorgang, der durch die Registrierung ausgelöst wurde, ist fehlgeschlagen. Dieser Fehler ist nicht korrigierbar. Die Registrierung konnte eine der Dateien mit dem Systemabbild der Registrierung nicht einlesen oder schreiben.

2) Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren.

Und das ist sehr lästig, denn damit sind fast alle meine vorherigen Einstellungen verschwunden, angefangen von den Icons in der Schnellstartleiste, über die Icons auf dem Desktop, den Einstellungen für die Browser (ich arbeite meist mit OPERA uder NETSCAPE) und auch für die Office-Programme usw.

Vermutlich hängt das ganze damit zusammen, dass ich mit meinem Halbwissen auf Basis eines - wie ich jetzt weiß schlechten - Tipps aus dem Ordner Prefetch alles gelöscht habe, einschließlich der Datei LAYOUT.INI.

Es gibt jetzt zwar wieder eine neu Datei LAYOUT.INI, die von Norton System Works erstellt wurde. Das hat aber an dem beschriebenen Problem nichts geändert.

Kann mir im Forum geholfen werden, wie ich den alten Zustand wieder herstellen kann?

Der Rechner ist immer noch Teil eines Heim-Netzwerks, das meine Tochter früher einmal eingerichtet hat, und neben mir nutzen noch 2 weitere Personen den Rechner, die sich mit eigenen Passworten einloggen. Ich habe zwar Administratorrechte, weiß aber nicht, was ich jetzt bei diesem Fehler damit anfangen kann/soll.