vlans mit hardwarerouter netopia und switch linksys srw224

02.05.2005, 22:54
...neu hier

#1 Hallo!

Leider benötige ich zur Umsetzung meiner Wunschkonfiguration Hilfe.

Das ist vorhanden:

VLAN1
2 Rechner, 1 Server, alle Rechner sollen Zugriff auf den Server haben, ein Hardwarerouter (Netopia) verbindet per DSL ins Internet.

VLAN2
1 WLAN Accesspoint, über den AP sollen 2 Rechner ebenfalls auf den DSL Router zugreifen können und damit ins Internet kommen.

Ich habe das z.Zt so gelöst, das ich die belegten Ports im Linksys jeweils einem VLAN zugeordnet habe, den Port des Routers habe ich beiden VLANS zugeordnet. Der WLAN-Access Point hängt ebenfalls an einem Port, so daß alle Rechner, die über das WLAN kommen, automatisch zu dem VLAN gehören, dem dieser Port zugeordnet ist. Tatsächlich können beide VLANS in Internet, sind aber sonst getrennt. VLAN1 benutzt teilweise fest eingestellte IPs und tewilweise IPs per DHCP, alle jedoch das gleiche Subnet.

Da möchte ich hin:

Viel eleganter (und flexibler) wäre es aber, wenn ich das per (für jeden Rechner fest vergebener) IP machen könnte, so daß ich z.B. auch einen bestimmten Rechner, der über den Access Point kommt, per IP dem VLAN1 zuordnen könnte, obwohl alle anderen Rechner am AP im VLAN2 bleiben.

Dazu folgende Fragen:

Wie kann ich den Router, der leider kein VLAN von sich aus unterstützt, beiden VLANs zuordnen? Beim Linksys (so habe ich das verstanden) kann ich VLAN leider nur ENTWEDER per Portzuordnung ODER über IPs machen. Ich bräuchte doch eigentlich eine Mischform, denn so wie ich das sehe kann ich de Router nur per Port VLANs zuordnen, die Rechner möchte ich jedoch per IP zuordnen, hauptsächlich, um "WLAN-Rechner" auch einzelnd den VLANs zuordnen zu können.

Wie wäre beim VLAN per IP sichergestellt, das sich einer der Rechnerbenutzer nicht einfach selbst eine andere IP einstellt und damit möglicherweise auch Zugriff auf das "fremde" VLAN bekommt?

Vielen Dank für Hinweise, die mich etwas weiterbringen könnten!

sidewinder
Dieser Beitrag wurde am 02.05.2005 um 23:22 Uhr von sidewinder editiert.
Seitenanfang Seitenende