Google Datenschutz - Cookies überall = Überwachung / Tracking total |
||
---|---|---|
| ||
05.05.2009, 14:34
Member
Du kannst adblock noch mit einigen filterlisten erweitern das bringt noch mal etwas.
|
|
|
||
17.09.2009, 22:06
Member
Themenstarter Beiträge: 2176 |
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) rät offiziell von der Verwendung von Google Docs, Chrome sowie dem geplanten Wave ab.
Zitat Da alle Google-Wave-Daten auf Google-Servern liegen, gelte dieselbe Kritik, die von Datenschützern und dem BSI an Mail, Docs, Calendar und anderen Online-Diensten des Unternehmens geübt wurde: Der Nutzer verliert vollständig die Kontrolle über seine Daten.http://www.heise.de/newsticker/BSI-raet-von-Google-Wave-ab--/meldung/145307 |
|
|
||
18.09.2009, 07:48
...neu hier
Salve
Zitat Bitte nicht vergessen die Werbeagentur DoubleClick, die auf 80% der Seiten sich befindet. Ein Werbeanzeige von DoubleClick kann ebenfalls Cookies setzen.Ehm... Doublecklick gehört Google und die Daten fliessen zusammen. Was die Herren von G mit Euren Daten machen? Ich erinnere an die Heimatbehörden und andere Dienste, die die Daten aus den verschiedenen Quellen miteinander mischen... es wären da - Daten von Euren Kreditkartenabrechnungen - Daten von Auslandsüberweisungen (SWIFT) - Reisedaten, wenn Ihr mit dem Flugzeug unterwegs seid - Daten aus Euren Mails (G-Mail), Eure Bewegungen im Internet, Veröffentlichungen usw. Es geht da nicht nur um private Daten, es geht hier auch um potenzielle Wirtschaftsspionage im grossen Stil. happy weekend Christian __________ zuerst mal was schreiben, dann die Signatur |
|
|
||
18.09.2009, 10:15
Member
Zitat Chrigu posteteDas ist für mich auch ein oft unterschätztes Thema, wenn mal wieder jemand den Tod der Desktop Applikationen ausruft und prophezeit künftig werde man nur noch Online Anwendungen verwenden. Für Privatnutzer mag das gut funktionieren, aber will man wirklich sensible Firmendaten in die Hände von Google und Co. geben? Wer kann garantieren das nicht durch Sicherheitslücken andere darauf Zugriff erhalten? Passendes Beispiel: Google Docs: Fehler ermöglichte unautorisierten Zugriff auf Dokumente Meldung vorlesen Zitat Aufgefallen war das Problem, als eine niederländische Firma feststellen musste, dass zahlreiche Anwender Zugriff auf ein Unternehmensdokument hatten.Das ist natürlich für eine Firma der Super-GAU und immer mehr Dokumente sind inzwischen "confidential", "for internal use only" oder stehen unter einem non-disclosure agreement (NDA - Geheimhaltungsvereinbarung). __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
15.11.2009, 16:08
Member
Der Focus hat vor einigen Tagen einen etwas sehr kritischen Artikel zu Google veröffentlicht. Wenn man das Thema hier verfolgt hat, nichts neues aber interessant zu lesen:
http://www.focus.de/digital/computer/chip-exklusiv/tid-16076/google-die-unheimliche-supermacht_aid_450985.html |
|
|
||
26.11.2009, 00:07
Member
||
|
||
09.12.2009, 00:10
Member
interessant zum Thema:
Datenschutz im Web - Wie Sie sich vor Google verstecken http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,665613,00.html wobei ich meine das es einfach reicht die Cookies beim schliessen des Browsers löschen zu lassen, bis auf eine Whitelist! |
|
|
||
09.12.2009, 06:24
Member
Zitat Laserpointa posteteKann ich sie denn automatisch löschen ? __________ Windows 7 Professional SP 1 -- FRITZ!Box Fon WLAN 7270 |
|
|
||
09.12.2009, 11:38
Member
Zitat Geodät postetein eigentlich allen Browsern gibt es die Optionen, die Cookies nur solange zu behalten, bis der Browser geschlossen wird. In Firefox: Extras > Einstellungen > Datenschutz > Cookies behalten: bis Firefox geschlossen wird. Mit Firefox AddOns wie CookieCuller kann man auch eine Whitelist erstellen mit Cookies die man behalten möchte. So hat man bei jedem Browser Start eine saubere Keksdatei ohne irgendwelche Tracking ID's --- und noch ein Spiegel Artikel etwas reisserisch und für Protecus User wohl nichts neues : Google will die Weltherrschaft http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,665813,00.html |
|
|
||
09.12.2009, 16:44
Member
Und wie erreiche ich das beim Internet Explorer ?
__________ Windows 7 Professional SP 1 -- FRITZ!Box Fon WLAN 7270 |
|
|
||
08.01.2010, 12:58
Member
Nett: Google will die ganze Welt des Internets (Handelsblatt)
hab ich gerade im gPhone Topic erwähnt... Hier noch ein Artikel zum Google Interest Based Advertising & Predictive Behavioral Targeting Irgendwie müsste das ganze Thema hier mal jemand übersichtlich machen! Dieser Beitrag wurde am 21.01.2010 um 11:39 Uhr von Laserpointa editiert.
|
|
|
||