Spybot findet ständig Tracking Cookies / Cookie-Einstellungen in Firefox ?

#0
21.03.2007, 21:49
Propylon
zu Gast
#1 Hallo Leute,

ich hab meinen Rechner gerade neu installiert und auch nur bestimmte Programme installiert, und bin nur über den eingeschränkten Konto ins Internet und habe auch nur vertrauenswürdige Seiten besucht.
Aber nach dem ersten Durchlauf wird Spybot schon fündig, ok es können auch nur Tracking Cookies sein, aber ich kann mir es trotzdem nicht erklären, weiss jemand wie das kommt das schon sowas auf meinen Rechner drauf ist ?

Kennt jemand eine Seite die mir zeigt welche Seiten bestimmte Sachen, ohne mein Wissen auf den PC überträgt, und auch wenns nur Tracking Cookies sind.

P.S: "Windows Security Center_disabled" weiss ich was es ist, das ist nicht schlimm.

Danke!

Seitenanfang Seitenende
21.03.2007, 23:14
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Cookies lassen sich über jeden Browser kontrollieren/sperren.
Beinhaltet der Browser gleich einen Cookie-Manager kann man die Webseiten festlegen, für welche man Cookies akzeptiert.
Und überprüfe in den Untereinträgen des Spybot-Ergebnisfensters, um was es sich denn nun tatsächlich handelt.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
24.03.2007, 10:22
Propylon
zu Gast

Themenstarter
#3 Ja ich hab das jetzt in Firefox geändert und nur bestimmte Seiten zugelassen.

Es hat sich bei allen Einträgen um Tracking Cookies gehandelt, ich hab gelesen dass die einene ausspionieren sollen, frage mich aber wie das gehen soll.
Seitenanfang Seitenende
24.03.2007, 10:37
Moderator

Beiträge: 7805
#4 Lies mal hier ein wenig: http://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Cookie
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
26.03.2007, 22:26
Propylon
zu Gast

Themenstarter
#5 Hallo leute,

ich hab letzte Zeit immer öfters Probleme mit Tracking Cookies.
In Spybot wird mir auch immer angezeigt das ich die auf dem Rechner habe und von wo die kommen, ich habe bereits eingestellt das keine Cookies mehr mit Firefox gespeichert werden (nut bestimmte die in der Liste eingetragen sind), aber trotzdem habe ich die Teile auf meinem Rechner.
Woher weiss ich nun welche Seite mir die Cokies untergejubelt hat, die Seite zu denen die Cookies gehören (z.B Advertising.com, Double-Click etc) habe ich nie besucht, deswegen weiss ich auch nicht wie die auf meinem Rechner kommen.

Gruß
Seitenanfang Seitenende
26.03.2007, 23:07
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#6 Vermutlich lassen die Browsereinstellungen Cookies von Dritten zu. In diesem Fall ist es gar nicht notwendig Double-Click oder ähnliche Seiten zu besuchen.
Die Einblendung eines Banners auf der eigentlich besuchten Seite riecht evtl. schon aus.

Poste einfach mal ein Screenshot deiner Cookie-Einstellungen.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
27.03.2007, 12:58
Member

Beiträge: 462
#7 Hi Polygon,

wenn du noch eine 1.5er Version (wird nur noch bis Mitte April 2007) von Firefox nutzt, so kannst du unter "Extras - Einstellungen - Datenschutz - Cookies" ein Häkchen bei "nur von der ursprünglichen Webseite" machen. Dazu noch bei "Cookies behalten" "bis Firefox geschlossen wird" einstellen. Dann solltest du keine Tracking Cookies mehr bekommen.
Bei den 2er Versionen wurde die einfache Möglichkeit, der Sperrung von Drittseiten-Cookies leider ;) herausgenommen. Allerdings kannst du dies immernoch z.B. über "about:config" einstellen. Wie es geht steht im Firefox Wiki unter "Cookies - Erweiterte Einstellungen", hier ist der Wert bei "network.cookie.cookieBehavior" maßgebend.
Die Cookie-Einstellung muss natürlich für jedes genutzte Firefox-Profil eingestellt werden. Egal ob nun v1.5.x oder v2.0.x.

Wie du das Cookie-Handling des Internet Explorers entsprechend einstellen kannst, findest du z.B. beim c't Browsercheck unter "Einstellungen anpassen" im entsprechenden Kapitel zu der verwendeten IE-Version.

Gruß
RollaCoasta
__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Dieser Beitrag wurde am 27.03.2007 um 13:01 Uhr von RollaCoasta editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.03.2007, 14:39
Propylon
zu Gast

Themenstarter
#8 Hallo Leute,

ich benutze die 2er version von Firefox.
Wie gesagt werden nur Cookies von den Seiten die eingetragen sind angenommen.

@RollaCoasta:
Polygon hört sich auch geil an. ;)

Das man in FF nicht einstellen kann dass Cookies von Drittseiten gesperrt werden ist nicht gerade gut, aber es lässt sich ja über about:config noch einstellen, ist halt komplizierter als vorher, aber Hauptsache es geht.

Werd es mal probieren und ne Weile testen und dann evt. mich hier nochmal melden.

Danke euch.
Dieser Beitrag wurde am 27.03.2007 um 14:43 Uhr von Propylon editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.03.2007, 17:37
Member

Beiträge: 462
#9

Zitat

Propylon postete
(...)
@RollaCoasta:
Polygon hört sich auch geil an. ;)
Uuups ;) sorry, war wirklich keine Absicht. ;) Vielleicht sollte ich meine Mitmenschen erhören und mir wirklich mal eine Lesebrille zulegen. lol

Zitat

Werd es mal probieren und ne Weile testen und dann evt. mich hier nochmal melden.

Danke euch.
Bitte gerne ;) Also seit ich Firefox nutze (IE konsequent nur für Windowsupdate und MS Downloads) und das Cookie-Handling wie oben beschrieben eingestellt habe, hatte ich nie wieder eine Meldung bezügl. Tracking Cookies.
(Im IE habe ich die zu o.g. Zweck benötigten Seiten als 'vertrauenswürdig' eingetragen, Sicherheitsstufe der Internet-Zone auf "hoch".)

Gruß
RollaCoasta
__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: