Zwei Karten, TCP/IP nicht konfigurierbar, Karte enablen?

30.04.2005, 11:48
...neu hier

#1 Der WinXPProSP2 Rechner 1 hat auf dem Mainboard eine Intel PRO/100VE Netzwerkkarte, die mit dem DSL Modem verbunden ist und daher die Verbindung zum Internet ueber einen DFUe-Eintrag herstellt. Die zweite Netzwerkkarte ist vom Typ Intel PRO/1000MT und soll Daten zu einem zweiten Rechner senden(per Remotedesktop, auf dem laeuft auch WINXPProSP2). Wird nun die Verbindung zwischen 1. und 2. Rechner gesteckt, so dauert es einige Minuten und dann kommt auf 1. Rechner die Meldung, das das Netzwerkkabel nicht gesteckt sei, was nicht der Fall ist, es steckt. Bis dahin lassen sich ohne weiteres Daten uebertragen. Konfig ist folgendermassen:
Rechner 1(PRO/100VE auf Mainboard) zum DSL: 192.168.1.100 255.255.255.0 nur TCP/IP on.
Rechner 1(PRO/1000MT) zum 2.Rechner: 192.168.2.50 255.255.255.0 TCP/IP, Client fuer MS/Datei und Druckerfreigabe.
Rechner 1(DFUe) zum Internet: PPPOe automatich nur TCP/IP und
Rechner 2(Marvell Yukon 1GB auf Mainboard): es muss eine Netzwerkkarte installiert und enabled sein, damit konfiguriert werden kann? Wurde auf 192.168.2.100 konfiguriert.
Beide Rechner haben 1394 Adapter, denen saemtliche Protokolle entzogen wurden und an denen keine Kabel stecken(werden nicht gebraucht).
Internet per DSL geht ohne Probleme.
Der Windowsfirewallservice ist auf beiden abgeschaltet. Auf dem 1. Rechner laeuft Kerio-Firewall, wurde aber obigen test disabled.

Habe versucht hier etwas passen zu finden, bin aber nicht recht fuendig geworden. Problematisch ist wohl Rechner 2, wo die TCP/IP Konfig nicht abgefragt werden kann. Wie sollte es funktionieren? Wie laesst sich die Meldung die Karte sei zu enablen bzw. installieren deuten?
Dieser Beitrag wurde am 30.04.2005 um 11:57 Uhr von Volker42 editiert.
Seitenanfang Seitenende
30.04.2005, 14:43
Member

#2 Hm also ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten das Windows XP und 2 Netzwerkverbindungen ganz schlecht funktioniert, besonders wenn eine Karte 100 Mbit und eine Gbit ist. Das angeblich kein Kabel an der Gbit-Karte angeschlossen ist, hab ich auch immer nach einem Neustart. Wenn man dann die Verbindung aktualisiert funktioniert es nachdem er ein wenig gerödelt hat.

Unter Windows 2000 habe ich subjektiv weniger Probleme.
30.04.2005, 15:37
...neu hier

Themenstarter

Zitat

asdrubael postete
... Wenn man dann die Verbindung aktualisiert funktioniert es nachdem er ein wenig gerödelt hat.
Wie aktualisiere ich eine Verbindung? 'nen Tipp parat fuer den 2. Rechner, von dem sich die TCP/IP Adresse nicht mehr anzeigen laesst, wenn man deren Eigenschaften anklickt?
Seitenanfang Seitenende
01.05.2005, 17:39
Member

#4 Wegen dem aktualisieren seh ich morgen mal nach, hab hier keinen XP-Rechner.
02.05.2005, 08:17
Member

#5 Hm ne aktualisieren gibt´s nicht nur deaktivieren und wieder aktivieren. Wie gesagt ich hab hier auch riesen Probleme, z. B. wenn ich die zweite Netzwerkverbindung aktiviere das ich dann zwar weiterhin eine funktionierende erste angezeigt bekomme, aber nicht mehr auf Laufwerksfreigaben etc. komme. Manchmal startet auch der PC gar nicht, bis ich die zweite Karte deaktiviere. Meine Erklärung dafür ist das XP einfach noch ein paar nötige Patches für Gigabit Ethernet fehlen, Microsoft hat hier wahrscheinlich wieder mal gepennt.
02.05.2005, 10:17
...neu hier

Themenstarter

#6 Hm, deaktivieren hilft bei mir leider nicht, werde die 1GB Intel Karte mal deinstallieren und es mit einer 100er versuchen. Wollte eigentlich keinen 'Router' dazwischen klemmen, der 2. Rechner soll nicht ans Internet. Das dauernde Umstoepseln der Kabel ist mir einfach zu laestig. Der 2. Rechner hat ja vom Mainboard her schon eine 1Gb Karte. Vermute das XP-Pro mit 2 Netzwerkkarten zu waehlerisch ist(wofuer ist steht bloss das Pro). Hoffentlich klappt der 2. Rechner nicht zusammen, wenn er 'nur' eine 100er als Gegenstelle findet(Autonegotion klappt auch nicht immer zwischen allen Karten).
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: