GDATA AntiVirenkit Internet Security 2005 -> Problem :(

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
27.04.2005, 21:20
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hi Leute!

Bin eben beim Suchen im Internet auf das Forum gestoßen, und hab mich gleich registriert :-)

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Also, habe mir das oben benannte GDATA Packet vor einigen Tagen gekauft. Auf meinem PC hab ich 5 Benutzer. ( Muss leider sein:-( )
Wenn ich jetzt einen Benutzer lade, laden auch die Programme, ich geh ins Internet und hab vollen Schutz***....
(***dazu später mehr)

Aber wenn ich jetzt mit „Abmelden“-->“Benutzer wechseln“ irgendeinen anderen lade, kommen immer die Fehlerneldung „Fehler beim Laden des IDS-Treibers“ und „AdsCleaner Professional muss beendet werden“ (siehe Screenshot). Damit fällt auch meine Firewall aus, und ohne Firewall ist ja Internet gar nicht gut…. Wenn ich wieder zu dem erstgeladenen Benutzer wechsel, ist da alles in Ordnung, Firewall steht, ich kann mich einwählen und alles ist ok….

Ich hoffe sehr ihr könnt mir sagen was ich vielleicht machen könnte, muss oder versuchen soll…..


Das wäre das erste Problem.
Jetzt ***
Die Firewall unterbindet auch jegliche JAVA-Applets. Habe überall schon die Einstellung gesucht wo ich das freigeben kann. Oder zumindest bestimmt Seiten das erlauben kann..... weis jemand wo ich das finde??

Über jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar!!!


DANKE Euch schon im Voraus!!!

ups jetzt hab ich den screenshot vergessen...

hmmm....
wie kann ich denn hier ein bild auf meiner Festplatte mit einbinden??
*gg*

Jedenfalls kommt da

"Fehler beim Laden des IDS-Treibers"

und gleich darauf

"AdsCleaner Professional muss beendet werden"
Seitenanfang Seitenende
05.06.2005, 13:38
...neu hier

Beiträge: 2
#2 Hallo,

hast du eine Lösung gefunden?

Ich verwende Windows Server 2003 und habe ständige Abstürze deswegen. Ein Virencheck ist nicht mehr möglich, da bei 38 % bis44% der Anwendung der Absturz erfolgt.

Habe bereits mehrfach zu GData deswegen gemailt, doch Antwort......FEHLANZEIGE!!!!!!!!! nicht einmal eine Info, das man sich bemüht.

Ich verwende diese Software bereits seit Jahren und finde sie gut, doch seid ich auf Win Server 2003 umgestiegen bin......Probleme.....Probleme.....

Kannst du mir weiterhelfen?

Darf ich dir hier eigentlich meine E-Mailadresse mitteilen?

Danke für eine Antwort.
Seitenanfang Seitenende
06.06.2005, 01:45
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#3 Swenny35

du kannst ueber eine PM die Mail-Adresse bitten ( Private Messages--> oben klicken)


HijackThis

http://virus-protect.org/hjtkurz.html

Lade/entpacke HijackThis in einem Ordner
-->None of the above,
just start the program --> Save--> Savelog -->es öffnet sich der
Editor -->
oder:
Do a system scan and save a logfile --> Save--> Savelog -->es öffnet sich der
Editor -->
nun das KOMPLETTE Log mit rechtem Mausklick abkopieren und ins
Forum mit rechtem Mausklick "einfügen"
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
06.06.2005, 08:20
...neu hier

Beiträge: 2
#4

Zitat

Sabina postete
Swenny35

du kannst ueber eine PM die Mail-Adresse bitten ( Private Messages--> oben klicken)


HijackThis

http://virus-protect.org/hjtkurz.html

Lade/entpacke HijackThis in einem Ordner
-->None of the above,
just start the program --> Save--> Savelog -->es öffnet sich der
Editor -->
oder:
Do a system scan and save a logfile --> Save--> Savelog -->es öffnet sich der
Editor -->
nun das KOMPLETTE Log mit rechtem Mausklick abkopieren und ins
Forum mit rechtem Mausklick "einfügen"
Danke Sabina!
Einen Strauß Rosen würde ich dir schicken, doch an die E-Mailadresse? Leider nicht möglich. Einen Kaffee dir reichen, leider auch nicht....aber ein herzliches Dankeschön geht hier.

Ich habe das nun erledigt. ( Ins Forum einfügen? hier? )

In der Hofnung es richtig verstanden zu haben ( hier einfügen ) das sind Daten.

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 08:07:34, on 06.06.2005
Platform: Windows 2003 SP1 (WinNT 5.02.3790)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.3790.1830)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\serverappliance\appmgr.exe
C:\Programme\Diskeeper\DkService.exe
C:\WINDOWS\System32\dns.exe
C:\WINDOWS\system32\serverappliance\elementmgr.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\inetsrv\inetinfo.exe
C:\WINDOWS\system32\tcpsvcs.exe
C:\WINDOWS\system32\sfmsvc.exe
C:\WINDOWS\system32\sfmprint.exe
C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$SOPHOS\Binn\sqlservr.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
c:\Programme\jetsuite\okidaemon.exe
C:\WINDOWS\System32\snmp.exe
C:\WINDOWS\system32\serverappliance\srvcsurg.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\tftpd.exe
C:\WINDOWS\System32\TSIRCSRV.EXE
C:\WINDOWS\System32\wins.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\TSI32\tsircusr.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\WINDOWS\soundman.exe
C:\Programme\PC MightyMax\pcmm.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\TrayBackup\traybackup.exe
C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
C:\Programme\Olympus\DSSPlayerPro\DevDtct.exe
C:\Programme\jetsuite\DLLCMD32.EXE
C:\Programme\jetsuite\JETSTAT.EXE
C:\Programme\Photo Express 2\CalCheck.exe
C:\Programme\Microsoft SQL Server\80\Tools\Binn\sqlmangr.exe
C:\Programme\T-Sinus 130data \monitordt.exe
C:\Programme\WinZip\WZQKPICK.EXE
C:\Programme\Dragon\Program\natspeak.exe
C:\Programme\Microsoft Office\Office\1031\msoffice.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\hijachthis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = res://shdoclc.dll/hardAdmin.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://www.google.de/
F3 - REG:win.ini: load=
F2 - REG:system.ini: UserInit=C:\WINDOWS\system32\userinit.exe,C:\WINDOWS\TSI32\tsircusr.exe
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [PE2CKFNT] C:\Programme\Photo Express 2\ChkFont.exe
O4 - HKLM\..\Run: [LapLink Server Proxy] "C:\PROGRA~1\LAPLIN~1\WProxy.exe" -l
O4 - HKLM\..\Run: [DiskeeperSystray] "C:\Programme\Diskeeper\DkIcon.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [PCMMRealtime] C:\Programme\PC MightyMax\pcmm.exe /R
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [TrayBackup] "C:\Programme\TrayBackup\traybackup.exe" /AUTO
O4 - Startup: Dragon NaturallySpeaking.lnk = C:\Programme\Dragon\Program\natspeak.exe
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: DeviceDetect.lnk = ?
O4 - Global Startup: DllCmd32.lnk = C:\Programme\jetsuite\DLLCMD32.EXE
O4 - Global Startup: Jetsuite Pro Status.lnk = C:\Programme\jetsuite\JETSTAT.EXE
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
O4 - Global Startup: Photo Express Calendar Checker.lnk = C:\Programme\Photo Express 2\CalCheck.exe
O4 - Global Startup: Service Manager.lnk = C:\Programme\Microsoft SQL Server\80\Tools\Binn\sqlmangr.exe
O4 - Global Startup: Synchredible.lnk = C:\Programme\Datensicherung Synchredible\Synchredible.exe
O4 - Global Startup: T-Sinus 130data WLAN USB Monitor.lnk = ?
O4 - Global Startup: WinZip Quick Pick.lnk = C:\Programme\WinZip\WZQKPICK.EXE
O20 - Winlogon Notify: dimsntfy - C:\WINDOWS\SYSTEM32\dimsntfy.dll
O23 - Service: Diskeeper - Executive Software International, Inc. - C:\Programme\Diskeeper\DkService.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: okidaemon - JetFax, Inc. - c:\Programme\jetsuite\okidaemon.exe
O23 - Service: TSI Remote Control Service (TSIRCSRV) - Laplink Software, Inc. - C:\WINDOWS\System32\TSIRCSRV.EXE
Seitenanfang Seitenende
06.06.2005, 11:12
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#5 Swenny35

einzelne "exe" ueberpruefen
http://www.virustotal.com/flash/index_en.html


Jotti's malware scan 2.4 - einzelne "exe" ueberpruefen
http://virusscan.jotti.org/de/
Oben auf der Seite auf Durchsuchen klicken --> Datei aussuchen --> Doppelklick auf die zu prüfende Datei --> klick auf Submit...
jetzt abwarten und danach das Ergebnis abkopieren und hier im Beitrag posten

C:\WINDOWS\system32\tftpd.exe
C:\WINDOWS\SYSTEM32\dimsntfy.dll
C:\WINDOWS\system32\sfmprint.exe
C:\WINDOWS\TSI32\tsircusr.exe
C:\WINDOWS\System32\shdoclc.dll
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
30.07.2005, 15:52
...neu hier

Beiträge: 1
#6 Hi, ich habe das Problem seit dem ich das GDATA AntiVirenKit InternetSecurity 2005 hab das ich bei Counter-Strike Source immer einen hohen ping hab, auch wenn ich das programm nicht an hab.
Hoffe um hilfe
Seitenanfang Seitenende
05.12.2005, 18:46
...neu hier

Beiträge: 1
#7

Zitat

Swenny35 postete

Ich verwende Windows Server 2003 und habe ständige Abstürze deswegen. Ein Virencheck ist nicht mehr möglich, da bei 38 % bis44% der Anwendung der Absturz erfolgt.

Habe bereits mehrfach zu GData deswegen gemailt, doch Antwort......FEHLANZEIGE!!!!!!!!! nicht einmal eine Info, das man sich bemüht.

Ich verwende diese Software bereits seit Jahren und finde sie gut, doch seid ich auf Win Server 2003 umgestiegen bin......Probleme.....Probleme.....


Danke für eine Antwort.
Win 2003 Server ist ein Serverbetriebssystem und hat auf dem Heim PC nix verlohren. Win 2003 Server kommt auch nicht bei den Systemvorraussetzungen vom AVK vor (steht hinten auf der Verpackung). Ist doch klar, dass der Gdata Support bei sowas nur den Kopf schütteln kann. Jeder Virenschutz Hersteller hat für Server spezielle Virenschutzsysteme, allerdings nicht für 35 EUR. Ist auch bei den meisten "Win 2003 Server" Usern kein Problem, da ists egal ob der Virenschutz 1000 EUR kostet - Hauptsache Server und Netz ist geschützt.
Seitenanfang Seitenende
16.01.2006, 09:41
...neu hier

Beiträge: 2
#8 Hallo,

GDatas Antivirenkit Client/Server hat Probleme mit Windows 2003 Server. Ich bin seit Wochen mit sporadischem Hängen geplagt. Wir hatten einen neuen HP Proliant Server mit Windows 2003 Server gekauft, um das alte System durch ein zuverlässiges zu ersetzen. Vom Regen in die Traufe sind wir gekommen. HP hatte aufgrund der Hänger sogar schon das Mainboard auf Verdacht getauscht. Es liegt aber wie sich die Sache jetzt darstellen am AVK. Inzwischen habe ich vom GData Support per Email speziell angepasste Versionen erhalten, die auch mit Win2003 laufen sollen. Bezeichnenderweise heisst die angepasste Version "nohook" - was ich mal frei als "nicht-aufhänge-Version" übersetzen würde.

Die automatischen Programmupdates soll man abschalten, damit nicht wieder die inkompatible, aktuelle "Normalversion" aufgespielt wird.

Für mich stellt sich die Frage, warum Gdata den Client nicht so anpassen kann, dass er auch mit Win2003 läuft. die Nohook-Version ist nämlich von Oktober 05 und damit profitiert man nicht von den Vorteilen der Programm-aktualisierung.

Zudem muss man wohl erst die Probleme haben und sich an den Gdata Support wenden, um von der angepassten Version zu erfahren. Das Beste: trotzdem ich die angepasste Version installiert habe gibt es weiter Probleme, zuletzt heute morgen. Der Server reagierte im extremem Schneckentempo (rechter Mausklick auf Arbeitsplatz-Verwalten) zeigt auch nach 5min noch keine Reaktion...)

Für andere Leidgeplagte hänge ich mal ein Zitat unten an. Es gibt noch eine weitere Variante mit Setup-Dateien der angepassten Version, die man sich auf dem Gdata Server herunterladen kann, davon erfuhr ich in einer weiteren Email vom Gdata Support, nachdem die unten zitierte Vorgehensweise nicht zum Erfolg führte.

Gruss
voetown

> Zitat Beginn
Sehr geehrter G DATA Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte beenden Sie mit der Datei "StopClient.exe" den AVK-Wächter und entpacken Sie die Datei aus dem Archiv "nohook.zip" in das Verzeichnis "C:\Programme\G DATA\AVKClient" (vorhandene Datei umbenennen). Starten Sie danach den Server neu und deaktivieren Sie im AVK-Administrator unbedingt das automatische Programmupdate für diesen Rechner.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben.

Bitte fügen Sie bei Anfragen immer den gesamten vorhergegangenen Mailverkehr bei

Mit freundlichen Grüßen

G DATA Software AG
Kundenservice
> Zitat Ende
Dieser Beitrag wurde am 16.01.2006 um 09:44 Uhr von voetown editiert.
Seitenanfang Seitenende
29.03.2006, 23:39
...neu hier

Beiträge: 2
#9 Hallo,

Zitat

voetown postete
GDatas Antivirenkit Client/Server hat Probleme mit Windows 2003 Server.[...]> Zitat Ende
gleiches Problem hier mit GDATA C/S bei allen Kunden mit SBS2003.
Konnte GDATA Euch weiterhelfen?

Wir haben zwar eine Vorab-Version des ganz neuen Clients erhalten, aber die Maschinen bleiben weiterhin in unreglmäßigen Abständen hängen. ;)
Unter Windows 2000 Server / SBS2000 lief alles noch ok...

Viele Grüße,

Mirko
Seitenanfang Seitenende
30.03.2006, 08:29
...neu hier

Beiträge: 2
#10

Zitat

bfg9000 postete

Konnte GDATA Euch weiterhelfen?

Mirko
Hi,

zum Schluss lief es über einige Zeit (Wochen?) stabil, dann habe ich aber auf den Test von NOD32 gewechselt und GData deinstalliert. Gdata hatten wir zum Glück nicht gekauft. NOD32 macht einen guten Eindruck und ist zudem deutlich preiswerter. Stärken: geringe Last des Wächters auf den Clients, hohe Erkennungsraten der Heuristik (also bei noch unbekannten Viren). Hat mich so überzeugt dass ich gerade gestern für 50 Clients bestellt habe.

Gruss
voetown
Seitenanfang Seitenende
30.03.2006, 09:36
...neu hier

Beiträge: 2
#11 Hi Voetown,
danke für Deine Antwort.

Zitat

voetown postete
zum Schluss lief es über einige Zeit (Wochen?) stabil, dann habe ich aber auf den Test von NOD32 gewechselt und GData deinstalliert. Gdata hatten wir zum Glück nicht gekauft.
Da habt Ihr Glück. Unsere Kunden haben für GDATA ordentlich Geld bezahlt. ;)

Zitat

voetown postete
NOD32 macht einen guten Eindruck und ist zudem deutlich preiswerter. Stärken: geringe Last des Wächters auf den Clients, hohe Erkennungsraten der Heuristik (also bei noch unbekannten Viren). Hat mich so überzeugt dass ich gerade gestern für 50 Clients bestellt habe.
Ich tendiere momentan Richtung TrendMicro (auch hier soll es mit der aktuellen SMB-Version Probleme geben), aber NOD32 habe ich auch schon länger im Blick. Wenn das Evaluieren nicht immer so aufwändig wäre...

Naja, falls es mit GDATA nicht klappt, werde ich schweren Herzens unseren Kunden einen Wechsel nahelehen müssen.

Schön, daß es bei Euch jetzt rund läuft. ;)

Viele Grüße,

Mirko
Seitenanfang Seitenende
09.10.2006, 22:35
...neu hier
Avatar Klatze

Beiträge: 2
#12 Hallo ardot, LordX, voetown, bfg9000 und flame,

nach der Installation von GData Internet Security 2005 lief zunächst alles.
Seit mindestens einem halben Jahr kämpfe ich aber mit einem unvollständigen Herunterfahren durch Meldung:
"Access Violation 004078E2 and ADSCLEANER.EXE* Read of address 02E80FD0" herum.
Von GData kam nur ein Email mit Hinweis, dass ihr Programm nicht Ursache des unvollständigen Herunterfahren ist und ich soll über Autostart mit reihenweise Deaktivieren sämtlicher Programmen den Fehler finden (einer Punkt von etlichen auf einer empfohlenen Seite mit möglichen Fehlerlisten).
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide1.html

Weiterhin bekomme ich keine weitere Email von GData, ob nun die neue Version für "2006" kostenlos für mich zu laden sein wird. Mein Account für 2005 ist bereits ausgelaufen.
Mit den bereits vorhandenen Bugs, dass mein Computer während des Betriebes immer langsamer wird und ich immer noch nicht weiß warum, ist dieser Fehler nun langsam das Ende meines Geduldsfadens.

Wenn ihr keine weiteren Tipps für mich habt...

Für mich gibts im Moment als schnellste Lösung, wegen Auslauf meines Accounts, nur eine andere Virensoftware und Deinstall GData.


Gruß Klatze
__________
Klaus
Seitenanfang Seitenende
25.06.2007, 07:52
...neu hier

Beiträge: 1
#13 Hallo ,habe Gdata 2005 ,beim Rechner prüfen stürzt er mir in der mitte der Zeit ab
und ich habe keine Fehlermeldung.
Hilfe.

Gruß Filu
Seitenanfang Seitenende
18.07.2007, 18:43
...neu hier

Beiträge: 1
#14 Hallo,
habe gerade die Beiträge zu GData gelesen. Und rehe mich ein in das Problem.
Ich brauche dringend Hilfe, da ich den Rechner Privatberuflich nutze.

Habe einen Monat GData InternetSec. als kostenlose Demoversion genutzt.
Alles o.k., Vieren konnten gescannt werden.

Jetzt habe ich meinen Rechner versucht sicherer zu machen.
Habe mir GData InternetSec TotalCare gekauft.

Ausgangssituation: WinXP proff, HD 60 GB, Proz. Intel 900MHz, RAM 526
Was habe ich getan:
1. HD neu formatiert.
2. WinXP proff. installiert, mit SP2
3. Win Updates downgeloadet,
4. GData BootScan durchgeführt
5. Gdata installiert,
6. GData Tuning duchgeführt
7. GData Viren Updates gemacht,
und dann
7. GData Viren-Scann gestartet.

Nach ca. 15 Min bricht der Rechner ab und bootet neu, ohne den Scan bis zum Ende durchzuführen. Jedesmal!

Nochmal, es ist nur das Betriebssystem und Gdata auf der neu formatierten HD, kein anderes Programm.

Woran kann das liegen, was kann ich machen, damit ich GData ordnungsgemäß zum Laufen bringe, an wen kann ich mich noch wenden.

p.s. habe schon an den GData support geschrieben, bis jetzt ohne Erfolg.

Bitte um Hilfe,

Gruß, Seurat

[b]
Seitenanfang Seitenende
12.10.2007, 23:26
...neu hier
Avatar Klatze

Beiträge: 2
#15 Hallo seurat und Filu,

was ist aus eurem Problem geworden?
Da ich keine Lösung mehr gefunden habe und mich dann auch nicht durch Stundenlanges Fehlersuchen lt. GDATA arbeiten wollte,
habe ich GDATA den Laufpass gegeben.
Ist zwar bitter, da ich das Programm gekauft hatte und wohl meiner Meinung nach mindestens ein günstiges Update dabei herausspringen sollte.
Unter diesen Bedingungen und dieser schlechten Betreuung - nur mit Hinweisen auf Internetseiten mit viel Arbeit und wahrscheinlich dann doch eindeutigen Hinweisen auf das GDATA Virenkit, sehe ich aber einen weiteren Betrieb nicht ein.
Ich besitze jetzt den Kaspersky Virenscanner, der ja in GDATA mit enthalten ist und dort mitläuft (GDATA besteht aus 2 "Maschinen").
Damit bin ich einigermaßen zufrieden, obwohl mit meinem miesen Windows ME mit nur knapp 1000Mhz und lediglich 250MB Arbeitsspeicher auch die Virenscannerbremse tüchtig arbeitet, aber er läuft einigermaßen stabil.
Mit dem IE ist z.T. sehr problematisch, da sich dieser immer wieder beim Öffnen der Seiten aufhängt; mit dem Mozilla Firefox läuft aber alles ziemlich gut.

Gruß

Klatze
__________
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: