PC startet nicht mehr

25.04.2005, 18:49
...neu hier

#1 Habe ein großes Problem, inn der Hoffnung es hier gelöst zu bekommen.
Ich möchte meinen PC einschalten...es passiert aber nichts!!! Kein Hochfahren, nichts!
Es ist am Rechner nichts verändert worden. Die Stromzufuhr scheint in Ordnung, denn ich habe den Rechner mal geöffnet. Es leuchtet am Lüfter eine kleine rote Lampe. Hat der Rechner keinen Strom, geht die Lampe natürlich aus!
Seitenanfang Seitenende
25.04.2005, 19:17
Moderator

#2 Die Frage ist...läuft der Lüfter und die Festplatten an ?
Wenn nicht => Netzteil (99%)
25.04.2005, 19:58
...neu hier

Themenstarter

#3 Der Lüfter springt für eine milisekunde an, und das wars auch schon.
Was muß ich jetzt machen? Netzteil austauschen? was kostet sowas?
Seitenanfang Seitenende
26.04.2005, 22:18
Moderator

#4 Könnte das Netzteil sein- hast Du die Möglichkeit ein anderes mal testweise einzubauen ? sollte natürlich den mindestanforderungen für das board entsprechen (handbuch !). Nicht auszuschließen ist, dass es am Baord liegt, aber ich würde mir erst mal gewissheit mit dem Netzteil verschaffen. Kostet ca. ab 30 aufwärts.
27.04.2005, 05:52
...neu hier

Themenstarter

#5 Erst mal danke, werde probieren mit dem Austauschen!
Eine Frage bleibt aber: wie kann das Netzteil kaputt gehen, obwohl ich wochenlang nicht mit dem Rechner gearbeitet habe?
Seitenanfang Seitenende
27.04.2005, 07:06
Member

#6 moin

is wohl ne technische frage: also

in elektronischen anlagen oder auf platinen sind sogenannte kondensatoren oder spulen eingebaut. diese trocknen nach längerem stehen ein bischen aus (das dielektrikum mein ich, auch isolation genannt). und bei diesen kondensatoren und spulen fliesst beim einschalten ein ganz kurzzeitiger sehr hoher strom, und wenn die isolation diesem ladestrom keinen schutz mehr gibt entsteht ein kurzschluss und das bauteil raucht einfach ab (wird als kurzer knall manchmal hörbar). es muss aber nicht unbedingt durch längeres oder langes stehen passieren, es kann auch ein fertigungsfehler mal auftreten (wie beim lackieren vom auto eine luftblase ausversehen am blech haften kann, und schon rostet es an dieser stelle). bei netzteilen ist es allerdings auch durch die höheren spannungen noch zusätzlich bedingt, denn je höher eine spannung ist umso besser (breiter grösser, dicker usw) sollte eine isolation ausgeführt sein. so, is nur ein kleiner einblick hoffe konnte es verständlich rüberbringen.

hoffe es war das netzteil, ansonsten einfach mal mit einem funktionierenden pc teil für teil testen obs geht, wenn möglich nicht alles auf einmal.

frohes surfen und chatten

mfg fake
01.03.2006, 15:09
...neu hier

#7 Hallo alle mit einander !
mein Kollege war im Internet und hat in ICQ gechattet, auf einmal fuhr sein pc herunter ! er kann seinen pc auch nicht mehr booten, da er garnicht so weit kommt!

ich glaube er hat einen Netsky virus auf dem pc bitte um hilfe!

MfG Timmey
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: