Virus sitzt scheinbar im Bios!!!

#0
15.04.2005, 17:40
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo Comunity

Als ich heute morgen in mein Arbeitszimmer kam hörte ich schon ein komisches Geräusch (Computer ging an-aus, an-aus, an-aus, u.s.w). Der Monitor war Schwarz und ein Neustart war nicht möglich der Rechner geht an-aus, an-aus, an-aus, u.s.w.(aber Achtung das alles ist noch vor dem Start des Bios).

Ok, ich zum nächsten Rechner (ist übrigens ein Netzwerk bestehend aus 3 Rechner, der erste dient als Router mit 2 Netzwerkkarten-WinXP SP2, die zwei Cients Win XP SP1) schalte ihn an und schreck er geht an-aus, an-aus, an-aus, u.s.w.

So jetzt dachte ich erst mal an ein Problem mit dem Strom im Zimmer, aber ne ist alles ok. Dann mal einen Rechner weg aus dem Netzwerk, Festplatte abklemmen (halt normale Fehlersuche) Anschluss an neuen Stromkreis im Wohnzimmer aber nix Rechner geht an-aus, an-aus, an-aus, u.s.w.

So jetzt ist guter Rat teuer? habe dann mal die Batterie vom Board entfernt musste aber dann zur Arbeit.

Hat jemand ne Idee oder kennt jemand den Virus??
Bin über jede art Hilfe Dankbar.

(als Hinweis sollte ich noch angeben das ich mir vor 3 Tagen den Browser-Hijacker: about:blank - se.dll\sp.html eingefangen habe und ihn mit dem kleinem Programm auf das auf trojaner-info.de angeboten wird entfernen wollte. Hat aber scheinbar nichts genützt).

greez
to4you
Seitenanfang Seitenende
15.04.2005, 18:06
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Allererste Frage: sind die Rechner baugleich ?Oder haben sie das gleiche BIOS ? Gleiches Board ?
In welchem Intervall tritt dieses An-Ausschalten denn auf ?

Kommt der PC bis zu dem Punkt, an dem der Speicher kurz getestet wird, also noch vor der Datenträger-Erkennung ?
Der CIH95 zerstört wohl (als einzigster bekannter Virus) das BIOS, läuft aber nur unter 95/98/ME und wäre zudem nicht netzwerkfähig, spricht also einiges dagegen, ganz abgesehen von den symptomen, die Du schilderst.
Ist der dritte rechner noch ok ?
Ich mag hier eher an einen fast unglaublichen Zufall glauben, als dass ein Virus im Spiel ist. Wenn Du die Möglichkeit hast, mal Netzteil von einem anderen Rechner einbauen
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
15.04.2005, 18:14
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 @joschi

nein, die rechner sind nicht Baugleich (AMD XP3000+ und AMD Duron1200 sowie Pentium2400)

der Interwall ist ca. alle 2sec.

nein, der speicher wird nicht mehr getestet (Monitor schwarz, keine bios-anzeige)

ja der dritte rechner ist ok.

greez
to4you
Seitenanfang Seitenende
20.04.2005, 08:56
Member

Beiträge: 27
#4 Ich denke deine Hardware ist kaputt
also dein bios würde mal das mainboard von den zwei computern tauschn ?
und wenn es dort auch nicht geht kannst du dir fast sicher sein
und ohne bildschirm kannst du sowieso nichts mehr machen also tut mir leid
grüße clemi
Seitenanfang Seitenende
20.04.2005, 10:30
Member
Avatar Malkesh

Beiträge: 669
#5 Wenn das BIOS verdächtigt wird, würde ich mal testweise die CMOS-Batterie ausbauen und das System komplett vom Strom trennen. Dann etwa ~10h warten. Dann wieder einbauen und schauen ob sich was ändert.

Außerdem: Falls du das Problem mittlerweile gelöst hast (?) oder es demnächst irgendwie löst, melde dich hier bitte und schreibe dazu wie. Der Fall klingt nämlich äußerst ungewöhnlich und von daher sehr interessant.
__________
"life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck."
Seitenanfang Seitenende
20.04.2005, 11:10
Member

Beiträge: 27
#6 ja kannst mal probieren je nach system musst du sie verschieden lang rauslassen Achtung aber die bios passwörter sind dann acuh gelöscht !!!
Seitenanfang Seitenende
21.04.2005, 20:34
...neu hier

Beiträge: 4
#7 hi ;)

das hatte ich auch gehabt...
Mainboard kaputt
bei mir lag es an der festplatte die hat irgendwie das mainboard zerhauhen...
k.a. wie aber sie wars...
bei mir fing es damit an das die festplatte währen der pc an war immer wieder neu angelaufen ist. irgendwann ging dadurch natürlich mein pc aus... besonders da auf dieser auch Windows drauf war...
Irgendwann ging der PC gar nicht mehr an...
Halt das gleiche wie bei dir nur meiner ging noch aus *g*
nu hab ich neues mainboard und neue platte nu geht alles wieder ;)

Ich hoffe das konnte dir vielleicht helfen!

MfG Matt

PS: Mein Vater hatte das seltsamerweise auch -.-
Dieser Beitrag wurde am 21.04.2005 um 20:35 Uhr von Mattjunior editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: