Bios Virus ? oder Hardwarefehler ?

#0
07.11.2003, 15:56
...neu hier

Beiträge: 9
#1 Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich kann bei meinem Pc nicht mehr auf das Diskettenlaufwerk zugreifen. Und zwar weder unter Windows/Dos noch aus dem Bios.Auch nicht wenn überhaupt keine Festplatte eingebaut ist !
Habe auch probiert das Diskettenlaufwerk über einen SCSI-Controller anzusprechen geht aber auch nicht. Wenn ich versuche mittels Bootdiskette (geprüft) zu starten wird das Diskettenlaufwerk erkannt und auch angesprochen (d.h-das Led leuchtet und es wird hörbar von der Diskette gelesen) aber ich bekomme dann die Meldung "Ungueltiges System oder Laufwerkfehler" etc.
Habe verschiedene Diskettenlaufwerke ausprobiert auch solche die auf anderen Boards getestet wurden. Immer das gleiche. Alles andere funktioniert aber.(d.h booten von der Festplatte, CD-rom Zugriff etc.)

Leider hab ich keine Ahnung wie die Interpretation von Daten auf Diskette vonstatten geht, ob es Hardwareseitig (also möglicher Defekt des Mainboards) oder Softwareseitig (also Bios) geschieht.

Da allerdings das lesen von Diskette auch über den SCSI-Controller fehlschlägt, gehe ich davon aus das der FD-Contoller meines Mainboards O.K ist.

Also meine Fragen : Gibt es Bios-Viren? Solche die den Zugriff bzw. das Interpretieren von Daten auf Diskette verhindern?

Leider ist es ohne Diskettenlaufwerkszugriff naturgemäß relativ schwierig das Bios zu flashen, bevor ich also versuche das Bios auf einem anderen Board ins laufende System zu stecken und zu flashen o ä. würde ich natürlich gern wissen ob das überhaupt alles Sinn macht.

Über eine Antwort und ein paar Tipps wäre ich wirklich überglücklich, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Seitenanfang Seitenende
07.11.2003, 18:49
Member

Beiträge: 41
#2 Es gibt meines Wissens nur EINEN Virus der auch Hardwareschäden hervorrufen kann. Das wäre der W95.CIH (nachzulesen hier: http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/cih.html )

Dieser überschreibt das Flash-Rom des Bios und macht es somit umbrauchbar. Wie man allerdings auf der Symantec Seite nachlesen kann, befällt dieser nur 95/98 und ME Systeme. NT/2000/XP sind nicht kompatibel zur Schadensroutine des Parasiten.

Aber eigentlich macht dieser das gleich so, dass das komplette Bios unbrauchbar ist und man das gesamte Mainboard eigentlich wegwerfen oder zum Hersteller einschicken kann, die das Bios dann Instand setzen ([IronieAN] zu einem VÖÖÖÖLLIG akzeptablen Preis versteht sich [IronieAUS]).

Edit: Außerdem wird dieses Ding von dem gängigen AV's erfolgreich erkannt, da er nicht mehr der jüngste ist. Andere Viren, die Hardware/Biosschäden erzeugen können, sind mir nicht bekannt.
__________
Hab ich "NULL" gewählt?
Dieser Beitrag wurde am 07.11.2003 um 18:50 Uhr von Kimmi editiert.
Seitenanfang Seitenende
07.11.2003, 21:07
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#3 Nun ja, habe den Rechner von jemandem der OHNE Firewall oder Virenscanner damit im Internet war, deswegen die Idee, außerdem finde ich den oben beschriebenen Fehler so seltsam, das ich mir eigentlich nur vorstellen kann das es am Bios liegt, der Zugriff auf das Diskettenlaufwerk hat bis zu einem bestimmten Zeitpunkt jedenfalls noch gefunzt, und dann eben wie beschrieben: Zugriff ja / lesen nein

Muß nicht umbedingt ein Virus sein aber wenn es am Bios liegt würde sich der Aufwand ja noch lohnen zumal ich nicht glaube das ich dazu die Hilfe des Herstellers brauche.

Nur würde ich eben vorher schon ganz gern wissen was sache ist, damit ich mir nicht noch ein anderes Board bzw. einen anderen Bioschip beschädige bei dem Versuch einen Flash durchzuführen.

Trotzdem Danke für´s Posting, noch jemand ne Idee ?
Seitenanfang Seitenende
08.11.2003, 01:02
Member

Beiträge: 41
#4 Sorry da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Mit einem AV hast du schon gescannt? Damit du das Thema Virus/Trojaner wenigstens etwas mehr ausschließen kannst?
__________
Hab ich "NULL" gewählt?
Seitenanfang Seitenende
08.11.2003, 15:25
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#5 Wie gesagt, auch ohne Festplatte tut sich nix,wo soll ich da also nach Viren suchen lassen? und mit einem Virenscanner
den ich von Diskette aus booten kann gehts natürlich nicht, weil von Diskette
aus nicht gebootet wird, das ist ja das Problem.
Seitenanfang Seitenende
23.02.2006, 11:37
Member

Beiträge: 21
#6 Schau mal hier, das Bios wird in Zukunft oder jetzt schon das Hauptangriffssziel:

http://www.silicon.de/cpo/news-itsecurity/detail.php?nr=26363

ich empfehle auch mal unter rootkit.com zu schauen und zwar bootroot von eEye, die haben jetzt schon ein Biosmalware Testtool, das alle beängstigen soll.
Dieser Beitrag wurde am 23.02.2006 um 11:47 Uhr von EternalLight editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: