Netzwerkparty wie konfiguriere ich den server? |
||
---|---|---|
| ||
05.11.2002, 12:48
GolfSyncro
zu Gast
|
||
|
||
05.11.2002, 13:18
Ehrenmitglied
Skript? Glaub ich nicht. Die beste Möglichkeit wäre wohl, wenn jeder User zu Hause seine Daten via DHCP bezieht, dann könntet Ihr einen DHCP aufsetzen und schon wäre das Problem gelöst. Da aber sicherlich nicht alle mit DHCP arbeiten, muß ne andere Lösung her.
Ein Möglichkeit wäre es, wenn Ihr auf allen Rechnern NetSwitcher ( http://www.netswitcher.com ), sichert die alte Konfiguration und legt eine neue an, dann kann der jeweilige Benutzer bei Bedarf zwischen den Konfigurationen wechseln. Robert __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
05.11.2002, 17:59
GolfSyncro
zu Gast
Themenstarter |
Hi Robert erst mal danke für deine schnelle hilfe.
Wie groß wäre der act auf das umstellen von dhcp? vertretbar? Wobei die andere idee mit dem netswitcher auch net schlecht klingt müßte ich mir näher anschauen. Ich dachte mir nur wenn ich immer die großen netzwerkpartys sehe im netz wo sie sich wieder getroffen haben und da stehen mal so 200 bis 300 rechner die wollen auch vernetzt sein und da sollte es ja auch gehen oder arbeiten die via DHCP? Mit freundlichen Grüßen GolfSyncro |
|
|
||
06.11.2002, 06:48
Ehrenmitglied
Ein Kollege von mir war auf ner Lan. ZIP IV, falls es interessiert...
Da hat jeder einen Aufkleber bekommen mit IP, DNS Server (wofür??) und Subnetz. Das halte ich aber für dämlich, weil es immer Leute gibt, die keine Ahnung haben, wie sie ihre IP ändern.. DHCP halte ich da auch für besser. Einfach DHCP Server aufsetzen und fertig. __________ So wird mein Post von allen gelesen.. |
|
|
||
06.11.2002, 10:08
Ehrenmitglied
Aufwand ist relativ gering - einen Linuxserver oder auch NT/2000 aufstellen, DHCP konfigurieren und fertig. Jeder Nutzer muß natürlich seine Netzwerkeinstellungen auf DHCP (automatisch) setzten.
IMHO arbeiten die großen Parties alle mit DHCP. R. __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
06.11.2002, 10:13
Ehrenmitglied
Es reicht aber auch, wenn man meinen dsl router nimmt
eingebauter switch, dhcp standardmäßig aktiviert. und alles wird gut. einfach switches nach belieben daran anschließen und alle bekommen ihre ip's __________ So wird mein Post von allen gelesen.. |
|
|
||
06.11.2002, 12:31
GolfSyncro
zu Gast
Themenstarter |
Danke für eure Hilfe ,
so wie es aussieht wird es wohl das beste sein ich setzt DHCP auf und die stellen um. Ansonsten müßte ich halt denen ihre ganz ip´s in ner host datei aufnehmen und hoffen das da keine gleiche dabei sind dann würde das auch gehen. @sh4rk Die DNS ist von nöten damit sich anfragen ins internet den netzwerk verkehr net blocken, die laufen sich, glaub ich auf so nen NULL port tod dann. Ich bedanke mich bei euch mal rechtherzlich für eure hilfe und hoffe das ich auch mal was dazubeitragen kann. Wünsche euch einen guten schönen tag noch Gruß GolfSyncro -- Signatur? ist das was zum Spielen? mit Schokolade? und Spannung? |
|
|
||
06.11.2002, 12:51
Ehrenmitglied
Ach so ist das mit dem DNS.
Geholfen hast du mir ja schon __________ So wird mein Post von allen gelesen.. |
|
|
||
06.11.2002, 12:59
Member
mh mal ernst für so ne kleine lan dhcp wir benutzten selbst
auf 20-30 man lans kein dhcp und konfigurieren es per hand läuft eigentlich immer problemlos und die einstellungen kann man sich ja aufschreiben __________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} Dieser Beitrag wurde am 06.11.2002 um 13:00 Uhr von spunki editiert.
|
|
|
||
06.11.2002, 13:03
Ehrenmitglied
Aber es ist so einfacher zu konfigurieren, als wenn man auf allen 30 Rechnern
dann die IP eintragen muss. Da kann man besser kurz irgendwo einen dhcp server laufen lassen. Aber ist natürlich den eigenen Vorlieben überlassen. Früher habe ich auch lieber die IP selbst überall eingetragen (ich musste überall eintragen... weils kein anderer konnte ) Da wollte ich auch die Kontrolle haben __________ So wird mein Post von allen gelesen.. |
|
|
||
06.11.2002, 13:33
Member
Werds nächste Lan mal ausprobieren aber wo finde ich den überhaupt auf
der Xp prof cd und in Netzwerkeigenschaften war er nicht da und im mmc editor hab ich auch nichts gefunden __________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} |
|
|
||
06.11.2002, 13:36
Ehrenmitglied
Hat XP einen dhcp Server?
Aber Winroute hätte auch einen anzubieten. Wobei ich immer noch meinen dsl router empfehle __________ So wird mein Post von allen gelesen.. |
|
|
||
06.11.2002, 13:53
Member
win2k scheint einen zu haben aber die anleitungen funzen nicht mit Xp
Mein Router hat auch dhcp wollte das aber auf den lan ausprobieren naja so wichtig ist es auchnet __________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} |
|
|
||
06.11.2002, 13:57
Ehrenmitglied
Richtig.
Warum antworte ich jetzt eigentlich wieder?? Aber dhcp ist schon ne tolle Sache. Hatte ich auch auf der letzten Lan. Nur das einzige Problem ist, dass man seine IP erst mal herausfinden muss, bevor man den anderen einen Server zur Verfügung stellt. __________ So wird mein Post von allen gelesen.. |
|
|
||
hab grade eure seite gefunden und finde die spitzenmäße echt sowas hab ich schon lange gesucht.
Hätte da auch mal ne frage gleich zu anfang (kommen und wollen immer das gleiche mit den neuen ;-) )
Wir wollen demnächst eine Netzwerkparty so mit 5 - 10 Leuten machen zum gamen und unsere documente zu tauschen.
Also dachte ich mir ich mach einen Server auf Basis eines Windows 2000 bzw. Linux.
Nun folgende frage :
da die meisten von uns daheim ein eigenes heimnetzwerk haben sollte man eigentlicht nichts verstellt werden wenn das möglich ist.
Geht das mit einem Script irgend wie das man sagt z.B. hier nimm das script knall es auf deinen rechner und dann bist du im Party netzwerk und wenn du es wieder raus nimmst hast du dein heim netzwerk wieder.
Könnte mir da jemand helfen bzw. links dazu geben wo so was beschrieben ist?
Wäre echt nett von euch.
Achja System Win 95,98,2000,XP vielleicht 3.11 und Dos bzw. Linux noch aber nur vielleicht
Ich bedanke mich mal im vorraus für eure hilfe
Mit freundlichem Gruße
GolfSyncro