Umfangreiches Problem - Netzwerkparty

#0
23.01.2008, 10:48
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo
Ich muss in Informatik ein Referat halten, jedoch habe ich in diesem Bereich leider keine Ahnung und hoffe dass mir jemand mit den paar fragen helfen kann:

Ich plane die Durchführung einer World-of-Warcraft Turnierveranstaltung in meinem Freundeskreis. Wir sind insgesamt 20 Mitspieler, die alle ihre eigenen Rechner mitbringen. Das Treffen soll in einem angemieteten Raum stattfinden. Ein Telefonanschluss ist vorhanden, in der kommenden Woche soll ein Internetzugang per DSL hinzukommen. Dieser muss allerdings noch eingerichtet werden. Außerdem soll ein Netzwerkdrucker zum Ausdruck von Screenshots und Highscore-Listen installiert werden.

Arbeitsauftrag:
1. Erläutert detailliert, welche Komponenten neben den Spielerrechnern zusätzlich nötig sind, um die PCs zur LAN-Party zu vernetzen. Welche Eigenschaften müssen die PCs haben? Erstellt eine Teileliste. Bei einigen Rechnern handelt es sich um Notebooks, die nicht die ganze Zeit an einer festen Position im Raum verbleiben sollen.

2. Erläutert genau die Funktionsweise und das Zusammenspiel jeder einzelnen Netzwerkkomponente, die im Beispiel verwendet werden muss.

3. Geht außerdem auf die Softwareseite der Installation ein? Wie genau funktionier die Kommunikation der Rechner miteinander, mit den Peripheriegeräten und mit dem Inernet. Die folgenden Begriffe sollten nach Fertigstellung der Arbeitsaufträge erläutert und am Beispiel in einen sinnvollen Zusammenhang gesetzt werden:
a. DNS, DHCP, IP, TCP/IP, Protokoll, Datenpaket, Router, Firewall, Paketfilter, Routing, Standard-Gateway, Subetz-Maske, interne IP, externe IP, Twisted Pair, LAN, WAN, WLAN, WEP, WPA, Verschlüsselung, ADSL, SDSL, Upload-Transferrate, Download-Transferrate u.a.

4. Erläutert, wie man im beschriebenen Netzwerk mittels Skype oder anderer VoiceOverIP-techniken Sprachkommunikation betreiben kann.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Gruß, Timo
Seitenanfang Seitenende
23.01.2008, 11:42
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1539
#2 Hallo Timo,

netter Auftrag, aber Du erwartest doch nicht wirklich, dass sich jemand die Mühe macht, Dir das alles vorzukauen?

Oder anders rum gefragt: Was hast Du denn bis jetze fertig (vorzuweisen) und wo klemmt es?

TS
Seitenanfang Seitenende
23.01.2008, 20:23
Member

Beiträge: 500
#3 So soll es sein: http://www.netzwerktotal.de/cgi-bin/forum/yabb/YaBB.pl?num=1201081433/1#1

Felix
__________
Keine Anfragen per E-Mail und PN!
Seitenanfang Seitenende
24.01.2008, 14:30
Member

Beiträge: 214
#4 Schon lustig, bisher haben sich faule Schüler wenigstens noch alles selbst von Wikipedia und Co. gezogen, mittlerweile wollen sie schon andere für sich schreiben lassen ;)
__________
the power to serve
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: