Teure Firewall / PFW nötig? Welches Viren Programm? |
||
---|---|---|
| ||
07.04.2005, 21:38
...neu hier
||
|
||
07.04.2005, 22:40
Member
Grüß dich, Kane0880, willkommen im Forum.
Zunächst einmal vergiss das, was da in deinem Link steht. Ich halte das für ganz großen Blödsinn. FW und AVscanner sind heute Standard und geboten. Ich selbst benutze als FW Outpost, das ist ein Klasse-Programm, kostet aber 40 Euro pro Jahr inklusiv Updates. Es gibt sogar hier noch immer eine ältere kostenlose Version. Aber ich denke, du bist mit einer anderen kostenlosen FW (Zone Alarm und Kerio) auch gut geschützt. Über die können sicher andere User berichten. Außerdem gibts hier im Forum dazu ne Menge Threads. Die meisten Privatleute nehmen als AVscanner AntiVir (www.free-av.de). Das Ding ist gut und kostenlos. Allerdings scannt der keine Emails, dafür musst du 20 Euro bezahlen. Mittlerweile haben sich die Downloadprobleme bei denen beruhigt, man kriegt seine Updates wieder flott runtergeladen. Gruß Reinhart Dieser Beitrag wurde am 07.04.2005 um 22:41 Uhr von rherder editiert.
|
|
|
||
08.04.2005, 09:16
Member
Ich denke für privat ist eine Komplettlösung garnicht so verkehrt. Einen Virenscanner mit guten Updatesupport und E-Mail, usw. kostet leider immer Geld. Stellt sich nur noch die Frage, ob man nur einen Virenscanner kaufen möchte oder gleich noch 10€ mehr investieren möchte und die Firewall mitkäuft.
Gruß Spike __________ Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain) |
|
|
||
08.04.2005, 10:03
Member
Ein gutes AntiVirus Prog. muss nicht e-mails scannen, denn der Guard bei AntiVir Personal zB kontrolliert jeglichen Zugriff auf Archive. Wenn also ein e-mail ein Virus enthält, dann findet es AntiVir in dem Moment wo auf den Virus zugegriffen wird, meldet es, und verhindert so eine Verseuchung.
Ich selbst hatte Jahrelang AntiVir Personal Edition und kann es jedem nur empfelen. Für privatpersonen kostenlos und völlig ausreichend (absolut Resourcen schonend). Nun habe ich Kaspersky und als Firewall Kerio 2.1.5. LG, Laura Dieser Beitrag wurde am 08.04.2005 um 10:09 Uhr von Laura4 editiert.
|
|
|
||
08.04.2005, 10:40
Member
Zitat Laura4 postete Wie kommt es zu deinem Wechsel auf Kspersky __________ Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain) |
|
|
||
08.04.2005, 11:04
Member
Zitat Wenn also ein e-mail ein Virus enthält, dann findet es AntiVir in dem Moment wo auf den Virus zugegriffen wird, meldet es, und verhindert so eine Verseuchung. Und was ist mit ausgehenden Mails? __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
11.04.2005, 23:41
Member
Zitat
...Wollte mal was anderes probieren... Zitat
Ich denke es ist nicht die Aufgabe des Versenders... im Leben muss jeder auf sich selbst achten... Laura Dieser Beitrag wurde am 11.04.2005 um 23:41 Uhr von Laura4 editiert.
|
|
|
||
12.04.2005, 08:30
Member
Zitat Ich denke es ist nicht die Aufgabe des Versenders... im Leben muss jeder auf sich selbst achten... Solange nicht geklärt ist ob man sich als Virenversender strafbar machen kann, ist das ein gefährlicher Ratschlag. Ansonsten empfehle ich Testberichte wie auf http://www.av-comparatives.org/ zu lesen statt sich auf "Erfahrungsberichte" zu verlassen. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
12.04.2005, 13:01
Member
Solang jemand nicht mit Absicht ein Virus im Umlauf bringt, macht er sich auch nicht strafbar. Oder kennst du ein Gesetz der darauf hindeutet? Ich kenne keins.
Ganz klare Richlinien: Wo kein Gesetz, da keine Übertretung. Laura Dieser Beitrag wurde am 12.04.2005 um 13:09 Uhr von Laura4 editiert.
|
|
|
||
12.04.2005, 13:57
Member
Wie gesagt noch zählt hier nicht der Grundsatz Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber sowas kann sich ändern wenn Firmen dadurch Millionenverluste erleiden.
__________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
12.04.2005, 14:00
Member
Ich denke wir sollten mal beim Thema bleiben...
Für meine Bedürfnisse sind die paar Euro mehr investiert nicht verkehrt. Es bringt ja keinen um und das Abo für ein Jahr Updates "ist auch schon drin". Gruß Spike __________ Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain) |
|
|
||
12.04.2005, 14:12
Moderator
Ich hatte eine zeitlang Outpost free. Reicht von den Möglichkeiten allemal. Die Prof Version kann zwar ein wenig mehr, aber Outpost hatte mich echt überzeugt.
Mittlerweile teste ich Kerio. Habe gewechselt, weil Outpost free kein VPN IN unterstützt. Zudem ist die Handhabung mit VMware kompliziert. Für normalen Gebrauch aber echt klasse. Als AntiVirenprodukt hab ich Kaspersky. Kann man ansich nichts verkehrt machen, ist eins der führenden Antivirenanbieter. Andere sind auch gut, ich nutze halt das. Gab es sogar schon in vielen Computerzeitschriften 1 Jahr umsonst, zwar nicht die aktuelle Vers, aber die 4.5er ist auch gut. Mit AntiVir hatte ich mal meine Probleme. Scheint bei mir Ressource ohne Ende geschluckt zu haben. Spiele haben geruckelt etc. Besser fand ich da Avast! und AVG Gibts beides in einer Freeversion Und scannen auch Emails Also wenn du gar kein Geld ausgeben willst... Was den Bericht auf Kane0880´s Link angeht denke ich schon, das er ansich wahr ist. Der Fehler liegt an anderer Seite: Betriebsystem und Anwender. Dennoch bietet ein Antivirenprodukt und erstrecht eine pfw dennoch einen Schutz. aushebeln kann man alles... Man muß halt immer nur die Augen offen halten und vielleicht nicht ganz mit der Masse schwimmen... __________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! Dieser Beitrag wurde am 12.04.2005 um 14:14 Uhr von HeVTiG editiert.
|
|
|
||
12.04.2005, 18:17
Member
Dann will ich mal dein "spielchen" mitspielen :-)
asdrubael: Im Leben ändert sich ständig etwas. "Und was wäre, wenn..." ist hier fehl am Platz. Niemand soll hier durch die Fülle falscher Informationen verunsichert werden. (siehe Kommentar oben). Laura |
|
|
||
13.04.2005, 07:46
...neu hier
Hi @Kane,
was in Deinem Link drinsteht ist im Grunde richtig. Eine Desktop-Firewall sorgt für eine "Scheinsicherheit" und die ist fast gefährlicher als alles "offen" zu lassen. Wie beschrieben: Ports werden nur von Programmen genutzt, die Du installiert hast. Du schließt sie, indem Du Programme oder Dienste deaktivierst. Eine Desktop-Firewall lässt z.B. den IE zum Zugriff auf das Internet zu und damit auch alle Plugins und Progrämmchen, die damit zusammenhängen, damit kannst Du Dich von der Sicherheit schon mal verabschieden. Gute Trojaner / Viren werden Deine Desktopfirewall kurzerhand deaktivieren. Ein weiterer Fehlerfall ist, dass Du nicht immer weißt, was für ein Programm es ist, was Zugriff verlangt; im Zweifel wirst Du immer Zugriff zulassen, damit hat die Deskopfirewall insgesamt keinen Sinn. Besser: Einen guten Virenscanner (Freeware: AV), den regelmäßig updaten, gleichzeitig dafür sorgen, dass keine unnützen Dienste laufen (z.B. Nachrichtendienste), eventuelle Freigaben entfernen und Du hast ein recht sicheres System. Ad-Ware und Trojaner werden ohne weiteres von AV erkannt, dafür benötigst Du auch keine Desktop-Firewall. Oder noch sicherer: Linux starten und wieder Spaß am surfen haben :-) |
|
|
||
13.04.2005, 08:31
Member
@Laura4:
Ich denke eine Diskussion ob es nicht kurzsichtig und unverantwortlich ist, ausgehende Mails aus Bequemlichkeit nicht scannen zu lassen, ist hier fehl am Platz und führt auch nirgendwohin. Zitat was in Deinem Link drinsteht ist im Grunde richtig. Eine Desktop-Firewall sorgt für eine "Scheinsicherheit" und die ist fast gefährlicher als alles "offen" zu lassen. Das passiert nur wenn man das auch zuläßt und nicht zwangsläufig. Genauso kann einen ein guter AV-Scanner in Scheinsicherheit wiegen, aber wenn man neben einer Software noch ein bisschen seinen Verstand einsetzt, passiert das nicht. Eine Desktop-Firewall lässt auch keine Zugriffe das IEs zu, das macht der User und wenn der User mit dem IE surft läuft sowieso was falsch, total egal ob FW oder nicht. Auch wer im Zweifel alles zulässt, macht was falsch. Wie gesagt mit ein bisschen Hintergrundwissen hat man viel gewonnen. In dem Link (oder ´nem anderen) steht sicher auch irgendwo, dass man ein Sicherheitskonzept braucht und eine FW Bestandteil dieses sein kann oder eben auch nicht. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
Da meine Norton Internet Security abläuft und es mir zu teuer ist es zu verlängern, weiss ich im moment nicht so richtig was ich kaufen bzw. installieren soll!
Ich frag mich ob ich überhaupt eine firewall brauche [URL=http://www.ntsvcfg.de/#_pfw]HIER[/URL] wird es so dargestellt als wäre es sehr sinnlos eine PFW zu installieren.
Demnach würds auch eine kostenlose Firewall (mehr so zur Zugriffsteuerung) tun! Was für welche gibts da wo wenig Ressourcen verbrauchen?
Virenprogramm werd ich auf jedenfall ein gutes brauchen zwecks eMail check usw.!
Alles in allem bin ich mir nicht sicher wie oder was obwohl ich schon Tests gelesen hab und hier ein bisschen.
Was wäre denn die beste (billige) lösung?
kostenlos PFW + gescheites Viren programm?