Welche Firewall für LAN Fileserver mit Internetanbindung? |
||
---|---|---|
| ||
04.04.2005, 17:48
tasmaniaN
zu Gast
|
||
|
||
08.04.2005, 08:45
Member
Hi.
In der Ct' war vor 3? Ausgaben eine komplette Linux CD mit allem was dazu gehört (DNS, DHCP, Fileserver, FW, usw.) genial einfach über Weboberfläche zu bedienen. Hab leider jetzt grad den Namen nicht da, kann aber wenn du willst noch mal genau nachschauen. Ist aber ne gute All-in-One Lösung gewesen. greets Dieser Beitrag wurde am 08.04.2005 um 08:50 Uhr von [MaxXx] editiert.
|
|
|
||
08.04.2005, 08:57
Member
Ausgabe 04/05. Hier nachzubestellen: http://www.heise.de/abo/ct/hefte.shtml
Es handelt sich um einen Debian Server, der viele Serveranwendungen mitbringt (u.a. Fileserver für Windows und Linux und auch IPCop). In dem Heft ist auch erklärt, wie dies zu konfigurieren ist. Diese Lösung ist für Homeanwender das Beste. Alles andere würde auch zu viel Ressourcen verbrauchen. Gruß Spike __________ Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain) |
|
|
||
15.04.2005, 10:02
tasmaniaN
zu Gast
Themenstarter |
||
|
||
Ich wollte für ein kleines Homenetzwerk 4 Clients einen Fileserver bauen, damit die Benutzer selbstständig Dateien auf den Server laden, bzw. von dem Server ziehen können. Da kam mir die Idee, meine Internetverbindung über den Server laufen zu lassen, da er ja mit einer starken Firewall sozusagen als Hardware Firewall für meinen Rechner dient.
Beim Surfen im Web nach Lösungen fand ich aber nichts passendes, denn Firewalllösungen à la IP COP, Kerio WInroute etc. entweder zu schwer zu konfigurieren (IP COP) bzw. zu teuer (Kerio Winroute) waren.
Deshalb suche ich eine gute Firewall, die vorzugsweise nichts kostet und auf WIN2000 Pro und einem PII mit 256mbram gut läuft.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für gute Antworten!
mfg