Fragen zu MWAV???

#0
03.04.2005, 09:45
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Hallo,
habe mit MWAV meinen Rechner gescannt. Ergebnis ist Total Virus(es) Found 79. Ich habe schon mal ein bisschen das Forum durchsucht wie ich jetzt vorgehen muß und da stehe ich im moment an. Ich suche mir dann anhand der MWAV.log die infizierten Dateien und lösche diese dann manuell. Sehe ich das richtig??? Ich habe im Forum ausserdem die Aussage gefunden "Auch muss man die Eintraege in der Registrierung per Hand entfernen" http://board.protecus.de/t12889.htm wie sollte ich hier vorgehen??
MFG
pipen
Seitenanfang Seitenende
03.04.2005, 14:30
Member

Beiträge: 1132
#2 Bevor Du irgend etwas löschst solltest Du in der Anleitung von Malkesh den Absatz "Virenalarm! Was tun wenn's spinnt?" durcharbeiten.
http://board.protecus.de/t16317.htm

Gruß
Heron
__________
"Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein"
Wilhelm Busch
Seitenanfang Seitenende
03.04.2005, 17:19
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#3

Zitat

Total Virus(es) Found 79

Die primäre Frage wäre: wie kam es dazu und was muss geschehen, daß es nicht mehr passiert ?
In diesem Sinne- Schwachstellen erkennen ist angesagt ;).
Das System ist auf jeden Fall neu aufzusetzen !
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
03.04.2005, 18:32
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#4 Also ich habe den PC von einem Freund bekommen das ich in mal anschaue weil er immer wieder Fenster von alleine aufmacht. Die Ursache habe ich ja dann mal schnell herausgefunden. Auf alle fälle habe ich es geschafft diese ganzen Viren, Würmer, Spams und Trojaner loszuwerden. Als die besten Helfer haben sich Hijack This, MWAV, Spybot SD und Ad-Aware herausgestellt.

Dennoch vielen Dank für Eure Beiträge.

MFG
pipen
Seitenanfang Seitenende
05.04.2005, 15:23
...neu hier

Beiträge: 2
#5 Wenn man MWAV von MicroWorld verwendet, werden die Viren normalerweise automatisch gelöscht.
Diese gilt übrigens auch für Sypware, Adware usw.
Die aktuelle Version (6.0.x) kann man finden unter
http://www.da-s.com/webshop/frame.php?cfg=1&lang=1&artikel=mwav
Seitenanfang Seitenende
05.04.2005, 15:56
Member
Avatar Malkesh

Beiträge: 669
#6 MWAV bzw. eScan ist in zwei Versionen erhältlich, einmal eine Freeware welche nicht löscht, sondern nur scannt und findet. Und einmal eine kostenpflichtige bzw. auf 30 Tage begrenzte Shareware (welche allerdings dann auch installiert und nicht nur ausgeführt wird), diese Version entfernt auch infizierte Objekte.
Da muss man ein wenig vorsichtig sein, welches der beiden sehr ähnlichen Programme man meint ;)
__________
"life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck."
Seitenanfang Seitenende
05.04.2005, 16:06
...neu hier

Beiträge: 2
#7 Den Unterschied zwischen eScan und MWAV kenne ich:
MWAV ist ein "On-Demand" Virenscanner, hat also keine Wächter, der im Hintergrund scannt - dafür ist es kostenlos und auch (soviel ich weiß) ohne eScan in vollem Umfang einsetzbar.
Einfach mal die neue Version testen, gibt es seit gestern (4.4.2005).

Gruß

Sorry, ich habe es gerade mal ausprobiert, es stimmt, MWAV ohne installiertes eScan hat nur den Button "Scan" und nicht "Scan/Clean".
Es scannt also wirklich nur und reinigt nicht. Um das zu testen habe ich extra mal auf einem PC eScan deinstallieren müssen :-)
Dieser Beitrag wurde am 05.04.2005 um 16:15 Uhr von da_s editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: