DNS Port vom LAN ins WAN öffnen?

#0
29.03.2005, 13:17
Member

Beiträge: 14
#1 Hallo Zusammen

Ich habe eine kleine Frage und zwar geht es um meine Firewall.
Ich wollte fragen, ob jemand weiss, ob ich den DNS Port vom LAN ins WAN öffnen muss?

Ich habe alles von LAN ins WAN gesperrt aus verschiedenen Gründen. Nur HTTP, FTP und HTTPS ist offen.
Nun habe ich einen externen DNS Server, also von einem Provider. Muss den DNS Port auch öffnen?
Wie sieht es aus wenn mein DNS Server im LAN wäre?

Thx
Seitenanfang Seitenende
29.03.2005, 13:57
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#2

Zitat


Nun habe ich einen externen DNS Server, also von einem Provider. Muss den DNS Port auch öffnen?


Nein weil der client ja die Anfrage stellt und nicht der DNS Server.

Zitat


Wie sieht es aus wenn mein DNS Server im LAN wäre?


Dann schon, 53/tcp und 53/udp - aber nur dann wenn du einen public DNS aufstellen willst - und ohne statische IP ist es recht Sinnfrei dies zu tuen.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »