PC hängt sich beim Hochfahren auf

#0
23.03.2005, 13:54
Member

Beiträge: 117
#1 Hallo!

Mein Vater hat ein etwas nerviges Problem mit seinem PC.
Es handelt sich um ein etwas älteres Modell, welches ich früher benutzt habe.

Installiert ist Win 98, den PC habe ich vor ~2 Jahren zuletzt fürs Internet benutzt. Sonst wird er nur noch für Briefe, Fax etc. verwendet.

Seit Ewigkeiten gibt es beim Hochfahren nach etwa 5 Sekunden ein lautes "piepsen" und der Bildschirm bleibt schwarz. Wenn man das hört muss man den PC wieder abwürgen und neu starten. Danach fährt er normal hoch. Ich habe vor langer Zeit Windows neu aufgesetzt, allerdings hat sich an dem Problem nichts verändert.

Liegt es an der Software oder eher an der Hardware?
Und macht es Sinn, WinXP zu installieren?

Ich weiß irgendwie gar nicht wo ich ansetzen könnte.
Es ist jetzt nicht arg dramatisch, aber vielleicht weiß ja jemand auf Anhieb woran es fehlt oder wie man das Problem beseitigen könnte.

Danke!
Seitenanfang Seitenende
23.03.2005, 14:16
Member
Avatar Malkesh

Beiträge: 669
#2 Wie oft peipst der Rechner?

Da du schreibst, dass er piepst und der Bildschirm schwarz bleibt, gehe ich von einer BIOS-Meldung aus. Dies würde auf ein Hardware Problem deuten.

Deswegen: gib bitte einmal genau an was für Hardware du eingebaut hast (vor allem welches Mainboard + BIOS) und wie oft der Rechner dieses piepsen beim Anschalten von sich gibt.

Zu deiner XP-Frage: Wenn du den Rechner 'nur' für solch kleinen Büroanwendungen benötigst, was willst du dann mit XP? Davon abgesehn, dass es bei so einem betagten Modell auch eine Frage der Ressourcen ist. Es sollten beispielsweise mindestens 512MB RAM und etwa ~800 MHz für XP sein .. sonst wird das etwas holprig.
__________
"life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck."
Seitenanfang Seitenende
23.03.2005, 15:53
Member

Themenstarter

Beiträge: 117
#3 Ich versuch das mal irgendwie zu beschreiben...

Er piepst kurz nach dem einschalten einmal für gut 1 Sekunde, dann ein paar Hundertstel Pause und er piepst nochmal kurz. Dann arbeitet der PC und nach ca. 5 Sekunden piepst er wieder kurz. Dann arbeitet er ein paar Sekunden und schließlich schaltet er sich von selbst wieder ab.
Wie finde ich raus welches BIOS ich habe?

Hab von den ganzen Komponenten recht wenig Ahnung aber folgendes steht auf der Rechnung...
AMD Duron 600
ATI Expert 2000 Pro
Dimm 64MB EE PC-100
Epox EP-8KTA
IBM DeskStar 75-GXP DTLA-307030
Mitsumi D-359 M3
Toshiba XM-6702B
Nvidia Riva-TNT-II M64

Danke!
Seitenanfang Seitenende
23.03.2005, 17:33
Member
Avatar Malkesh

Beiträge: 669
#4 Puh, weiß ich jetzt leider grad auch nicht was für ein BIOS Epox verwendet, dadurch hätte man vielleicht herausfinden können für welchen Fehlercode die Piepstöne stehen. Hinweise auf das BIOS findet man normalerweise kurz nach dem Einschalten auf dem Monitor, da prangt dann häufig ein Logo des Herstellers oder ähnliches.
Jeder Hersteller bäckt da leider seine eigenen Brötchen.
Die Epox Homepage will im Moment wohl auch nicht so ganz mitspielen.

Hmm, aber ich würde von deiner Beschreibung her auf einen Speicher oder CPU Fehler tippen.
Wahrscheinlich hast du keine Möglichkeit irgendwelche Komponenten auf Funktion zu prüfen? (sprich: ausbauen, woanders einbauen, Teile aus anderen Rechnern temporär bei dir einbauen ..)
__________
"life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck."
Seitenanfang Seitenende
23.03.2005, 17:51
Member

Themenstarter

Beiträge: 117
#5 Nein, die Möglichkeit habe ich leider nicht.
Das heißt es ist eher ein gröberes Problem?

Beim Einschalten sehe ich links vom Energy-Logo in der ersten Zeile "Bios V6.0 PG..."
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »