nein, ich habe nicht direkt ein Problem mit besagtem (so wie ich das sehe eigentlich eher harmlosem) Virus, ich suche Informationen dazu.
Folgender Fall: In unserer Berufsschule arbeiten wir mit dem Borland C++ Compiler. Um mit den Files arbeiten und lernen zu können, ziehe ich mir des öfteren Backups um die Projekte mit nach Hause zu nehmen. Alle kompilierten .exe Dateien werden bei mir zu Hause jedoch sowohl von Kaspersky als auch von Trend Micro Office Scan als infiziert gemeldet. Schön und gut, da ich den Source habe kein Problem und ich kann sie löschen. Des weiteren kann ich deswegen 100% sicher sein, dass der Code völlig harmlos ist (stdio.h und conio.h, mehr machen wir in der Berufsschule nicht)
Dort heißt es, der Virus würde aus zwei Teilen bestehen, dem 'Kern' und den Infektionen welche in die .exe Dateien gedroppt werden.
Meine eigentliche Frage ist nun: kann es sich hier um einen Fehlalarm handeln, oder sind unsere Schulrechner allesamt infiziert? (ich habe bisher 2 mal Backups gezogen, beide male waren alle kompilierten .exe Dateien infiziert) Wie könnte ich mit einfachen Mitteln überprüfen ob eine Infektion vorliegt? Die Benutzerrechte sind sehr eingeschränkt, wir haben weder Internetanschluss, noch können wir Wechselmedien und -datenträger anschließen/benutzen.
Es ist mir leider nicht möglich sehr viel an den Rechnern zu überprüfen. Dennoch würde ich gerne auf Nummer sicher gehen, bevor ich die Infektion melde (unsere Lehrer sind immer etwas unglaubwürdig, wenn wir sie auf Fehler/Viren im Netzwerk aufmerksam machen "alles dumme Schülerstreiche"). __________ "life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck."
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte erst » hier kostenlos registrieren!!
nein, ich habe nicht direkt ein Problem mit besagtem (so wie ich das sehe eigentlich eher harmlosem) Virus, ich suche Informationen dazu.
Folgender Fall:
In unserer Berufsschule arbeiten wir mit dem Borland C++ Compiler. Um mit den Files arbeiten und lernen zu können, ziehe ich mir des öfteren Backups um die Projekte mit nach Hause zu nehmen.
Alle kompilierten .exe Dateien werden bei mir zu Hause jedoch sowohl von Kaspersky als auch von Trend Micro Office Scan als infiziert gemeldet. Schön und gut, da ich den Source habe kein Problem und ich kann sie löschen.
Des weiteren kann ich deswegen 100% sicher sein, dass der Code völlig harmlos ist (stdio.h und conio.h, mehr machen wir in der Berufsschule nicht)
Ich habe schon ein wenig zu besagtem Virus recherchiert:
http://www.bitdefender.com/bd/site/virusinfo.php?menu_id=1&v_id=137
Dort heißt es, der Virus würde aus zwei Teilen bestehen, dem 'Kern' und den Infektionen welche in die .exe Dateien gedroppt werden.
Meine eigentliche Frage ist nun: kann es sich hier um einen Fehlalarm handeln, oder sind unsere Schulrechner allesamt infiziert?
(ich habe bisher 2 mal Backups gezogen, beide male waren alle kompilierten .exe Dateien infiziert)
Wie könnte ich mit einfachen Mitteln überprüfen ob eine Infektion vorliegt?
Die Benutzerrechte sind sehr eingeschränkt, wir haben weder Internetanschluss, noch können wir Wechselmedien und -datenträger anschließen/benutzen.
Es ist mir leider nicht möglich sehr viel an den Rechnern zu überprüfen. Dennoch würde ich gerne auf Nummer sicher gehen, bevor ich die Infektion melde (unsere Lehrer sind immer etwas unglaubwürdig, wenn wir sie auf Fehler/Viren im Netzwerk aufmerksam machen "alles dumme Schülerstreiche").