Mailserver erstellen mit ArGoSoft |
||
---|---|---|
| ||
01.03.2005, 17:54
Member
||
|
||
01.03.2005, 19:50
Member
Hallo Timehunter,
aufgrund deiner Äusserung... Zitat muss man sich da irgendwo anmelden oder geht das gar nicht oder braucht man wie dort oben erwähnt noch einen exchange server?...nehme ich an, du hast eine dynamische IP und keine eigene Domain registriert. Ist das so? Gruß, Sepia Dieser Beitrag wurde am 01.03.2005 um 19:50 Uhr von Sepia editiert.
|
|
|
||
01.03.2005, 19:59
Member
Themenstarter Beiträge: 24 |
||
|
||
01.03.2005, 20:39
Member
Du brauchst zumindest einen Domainnamen. Ob dieser durch einen kostenlosen Anbieter wie Dyndns.org oder durch den
Kauf einer "echten" Domain mit MX-Server realisiert wird, ist erstmal egal. Bei letzterer Version hast du natürlich per se keine Probleme mit einem MX-Record bzw. einem funktionierenden Server. Für die kostenlose Version gilt folgendes: Registriere dir erstmal kostenlos eine Domain bei irgendeinem Anbieter dieser Services. Suche dann nach einem Tool, welches automatisch bei jedem Herstellen deiner I-Net Verbindung deine derzeitig zugewiesene IP dem o.g. Anbieter mitteilt. Ggf. kann diesen Part auch dein Router übernehmen, so du denn einen hast. Danach verfahre weiter, wie in der Anleitung zu deinem Server Programm beschrieben und benutze für die Konfiguration den registrierten Domain-Namen. Der Email-Empfang sollte danach uneingeschränkt funktionieren, der Versand ist eingeschränkt möglich. Momentan würdest du Email so verschicken: Dein Server (SMTP) --> Ziel Server (SMTP) Das jetzt noch bestehende Problem beim SMTP Versand ist, dass du bei den kostenlosen Anbietern keinen eigenen MX-Eintrag hast. Das führt bei manchen Empfänger-Servern dazu, dass diese aufgrund des fehlenden MX-Eintrags und Nutzung einer dyn. IP deine gesendete Email verweigern und nicht annehmen[1]. Du kannst, sofern du T-Online Kunde bist, dieses Problem bspw. lösen, indem du einen SMTP-Relay verwendest, der dich sozusagen legitimiert und authentifiziert. Die Haken bei der Geschichte: Der T-Online SMTP-Relay ist... ...nur nutzbar für T-Online Kunden, ...kostet soweit ich weiss 2,99 EUR/Monat Die Verbindung läuft dann so: Dein Server (SMTP) --> Relay Server (SMTP) --> Ziel-Server (SMTP) Solltest du hingegen auf diese Authentifizierung beim Versand verzichten, *kann* es also bei bestimmten Empfänger Adressen passieren, dass deine Mail nicht zugestellt wird![2] [1] wg. SPAM Verdacht. [2] T-Online, AOL, Web.de akzeptieren keine Email ohne Auth, Freenet und GMX schon. Nur als Beispiel... Gruß, Sepia Dieser Beitrag wurde am 01.03.2005 um 20:40 Uhr von Sepia editiert.
|
|
|
||
ich hatte mir überlegt mal einen eigenen Mailserver zu erstellen! bin auf diese anleitung gestoßen http://www.patshaping.de/hilfen_ta/webserver/mailserver.htm
habe sie befolgt blabla funktioniert auch alles
jetzt steht in der anleitung
Zitat
heißt das ich kann jetzt nicht ohne weiteres einen Mailserver erstellen der meinetwegen eine mailadresse mail@timehunter.de hat?muss man sich da irgendwo anmelden oder geht das gar nicht oder braucht man wie dort oben erwähnt noch einen exchange server?
gruß
timehunter