Probleme mit administrativen Freigaben unter Win XP Pro |
||
---|---|---|
| ||
28.02.2005, 10:30
Moderator
||
|
||
28.02.2005, 18:48
Member
Hi HeVTiG,
dubiose Geschichte. Wo der Fehler liegt kann ich ad hoc auch nicht sagen, aber vielleicht hilft es, wenn du den Host, zu dem du dich verbinden möchtest, dazu bringst, eine u.U. detailiertere Fehlermeldung zu generieren. Aktiviere dort doch mal per lokaler Sicherheitsrichtlinie die Überwachungsfunktionen die An- meldungen betreffend (Anmeldeereignisse und Anmeldeversuche überwachen, sowohl positive wie auch negative). Ggf. ist das Ereignisprotokoll bei diesem Host danach im Bereich "Sicherheit" aussagekräftiger und du kannst den Fehler eingrenzen. Gruß, Sepia |
|
|
||
03.03.2005, 20:41
Moderator
Themenstarter Beiträge: 2312 |
so, gesucht -> gefunden
selber ein wenig ruprobiert... ob SP2 da was gefrickelt hat? naja, jedenfalls mußte etwas in den Gruppenrichtlinien geändert werden => siehe Bilder Urzustand so muß es aussehen Da ich es selber nicht eingestellt habe vermute ich, daß SP2 das so gedeichselt hat. __________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! |
|
|
ich faß mich kurz.
Ich habe ein kleines Netzwerk zu hause (3 Rechner). Ich möchte per administrativer Freigabe auf die anderen zugreifen
Vorher:
Auf den Rechnern war Windows 2000.
Ich habe auf den anderen Rechner per administrativer Freigabe á la \\rechner1\c$ zugreifen können.
Ist- Zustand:
Ich habe die Rechner mit WinXP Pro neuinstalliert => hochgepatcht SP2, komplett aktuelle patches eingespielt
An sich ist alles im Zustand wie zu der Zeit, wo noch W2K installiert war => gleiche Arbeitsgruppe, gleiches Adminpw.
Folgendes Problem:
- wenn ich "Start => Ausführen => \\rechner1\c$" möchte er sich als Gast anmelden. Ich hatte schon einen Beitrag (im Inet) gefunden, der mich dazu bewegt hat etwas in der Registry zu ändern, aber der "Fehler" wurde nicht behoben.
Wenn ich im Explorer auf die Adminfreigabe zugreifen will bietet er mir Benutzername und Paßwort zum Eingeben an, aber er nimmt das Paßwort einfach nicht.
Ich möchte ungern (und das ist der jetzige Ist- Zustand) mit normalen Freigaben arbeiten, da ich Leuten erlaube per VPN auf einen virtuellen Rechner im gleichen Subnetz zuzugreifen und die dann ja auch die Freigaben sehen.
Klar könnte ich da ja auch Rechtetechnisch vorgehen, aber ich verstehe halt nicht, warum es nicht funktioniert.
Nach meinen vorhergehenden Recherchen hieß es:
unter XP Home gehts nicht (ohne weiteres )unter Pro kein Problem.
Und jetzt steh ich da...
Mal sehen, ob da einer von euich was weiß