RedHat eth0 eth1 und ppp0; tdsl läuft wie geht das routing

#0
19.02.2005, 12:21
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hi,
gerade habe ich TDSL mit einer RH9-Kiste zum Laufen gebracht. Das ppp0 interface läuft über eth0. nun gehe ich via eth1 auf einen switch und dort hängen dann 1xW2k und 1xWxp und ein paar Linux-Kisten. mit allen Kisten will ich ins Internet. Zuerst aber mit den Windows Rechnern.
Bzgl. Routing bin ich blank :-(.
aktuelle Konfig (auszugsweise):
::::::::::::::
DEVICE=eth0
IPADDR=192.168.12.250
NETMASK=255.255.255.0
NETWORK=192.168.12.0
BROADCAST=192.168.12.255
::::::::::::::
DEVICE=eth1
IPADDR=192.168.12.254
NETMASK=255.255.255.0
NETWORK=192.168.12.0
BROADCAST=192.168.12.255
::::::::::::::
ifcfg-T-Online
::::::::::::::
USERCTL=yes
PEERDNS=yes
TYPE=xDSL
DEVICE=ppp0
BOOTPROTO=dialup
ONBOOT=no
FIREWALL=NONE
PING=.
PPPOE_TIMEOUT=80
LCP_FAILURE=3
LCP_INTERVAL=20
CLAMPMSS=1412
CONNECT_POLL=6
CONNECT_TIMEOUT=60
PERSIST=no
SYNCHRONOUS=no
DEFROUTE=yes
USER='XXXX@t-online.de'
PROVIDER=T-Online
ETH=eth0

Ich bin heute nachmittag wieder am Netz.
Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnt, Danke.

Grüsse
Harry
Seitenanfang Seitenende
19.02.2005, 14:16
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 Schon X mal gehabt -> http://www.different-thinking.de/linux-nat-iptables.php
Btw.: Du könntest die zweite NIC ausbauen und das RJ45 Kabel vom DSL-Modem an's switch klemmen.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
19.02.2005, 14:45
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Hi,

danke für den Link.
Das mit dem RJ45 Kabel direkt an den Switch geht doch nicht. Dafür braucht man doch den Router, oder?
Wenn es direkt mit der Verbindung vom DSL-Modem an den Switch gehen würde, wozu bräuchte man dann überhaupt einen DLS-Router?

ciao
Harry
Seitenanfang Seitenende
19.02.2005, 15:04
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#4

Zitat

Das mit dem RJ45 Kabel direkt an den Switch geht doch nicht. Dafür braucht man doch den Router, oder?
Wenn es direkt mit der Verbindung vom DSL-Modem an den Switch gehen würde, wozu bräuchte man dann überhaupt einen DLS-Router?
Du wirfst grad paar Sachen durcheinander, klar geht das.
Das du dir eine zweite NIC sparst heißt nicht das du keinen Router mehr benötigst - klar brauchst du einen.
Reines Routing hat übrigens nichts mit dem Router zu tuen, da der Router ja die Pakete zu einem anderen Protokoll (hier PPPoE) übersetzt - alles weitere in der besagten URL.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: