Beschreibung SOHO-Firewall

#0
18.02.2005, 15:08
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Kann mir bitte jemand ein Link schicken oder es mit eigenen Worten erklären, was eine SOHO-Firewall bei Routern ist. Hab schon im Netz gekuckt aber nix dazu gefunden.

Dankeschön
Seitenanfang Seitenende
21.02.2005, 17:25
...neu hier

Beiträge: 10
#2 hi
imho heisst SOHO = small office / home office

d.h. wohl dass die Einstellungen bei der Firewall nur für einen kleinen Benutzerkreis ausgelegt sind: falls du bei bestimmten Adressen etwas freischalten willst, kannst du nur ein paar IP nutzen.


Ansonsten solltest du vielleicht einen Link angeben wo du diese Bezeichnung gefunden hast.

Gruß
Dieser Beitrag wurde am 21.02.2005 um 17:54 Uhr von zeitdieb editiert.
Seitenanfang Seitenende
23.02.2005, 01:34
Member

Beiträge: 17
#3 .........das heißt das der Router mit nem normalen Mickey Maus Paketfilter ausgestattet ist ders zwar fürs Adressfiltern tut aber eigentlich nicht die Bezeichnung Firewall verdient, den die können WEIT mehr, sind aber auch WEIT teurer.

grüße

der michi
Seitenanfang Seitenende
14.03.2005, 18:15
Member

Beiträge: 24
#4 hoi..

nicht unbedingt teurer... wenn man die kauft dann ja, aber wenn man die sich selber baut, dann nicht.. es gibt diverse linux-firewalls die man nur auf'nem alten rechner installieren braucht und fertig.. bisschen konfigurieren und schon hat man besseren schutz als mit den meisten der hardware routern...

IP-Cop 1.4.2
SmoothWall Express 2.0
m0n0wall 1.11

im internet gibts noch einige seiten mit tutorials und addons
wintermute hat addons und links zum IP-Cop
Ecki Gutzeit hat tutorials zum IP-Cop
mit smoothwall und monowall hab ich mich noch nicht befasst, dürfte aber nicht schwerer als IP-Cop sein ;)

bis denn
tobmaster
__________
--- Plug & Wonder why you can't Play ;)---
IP-Cop 1.4.0 on Celeron 233, Tiscali DSL-flat
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: