Welches OS für eine SOHO-Firewall?

07.06.2004, 21:24
...neu hier

#1 Hallo Gemeinde,

derzeit fahre ich eine Minimal-Redhat-Linux-Kiste mit iptables und gemäßigtem Kernel-Tuning. Ich frage mich aber ob der diversen Berichte zu iptables unter Linux, ob ich damit das Optimum an trivialer Sicherheit habe (d.h. ob diese Basis die beste Kombination ist). Das OS ist mir im Prinzip erstmal wurscht, solange alle beteiligten Teile as Quellen einsehbar sind und die Hardware Intel sein darf. Ob nun ein besonders gehärtetes Linux oder eines der diversen *BSD Teile, ist mir schnuppe. Einlesen kann man sich in alles.

Der Fokus des Systems sollte auf Sicherheit liegen, Performance kommt erst an zweiter Stelle. Natürlich würde ich die vielfältigen Möglichkeiten von iptables ungern missen, aber auf ein paar Features kann ich durchaus verzichten, etwa das Tweaken von Paketen.

Ich fahre hinter der Wall einen Server (Mail, Webproxy) und zwei Clients (Windows XP und Windows 98 ("FE")). Die Wall sollte vor allem für den 98-Client Sicherheit bieten, da diese Kiste ziemlich alt ist, sodass eine Personal Wall dort nicht in Frage kommt.

Was sprechen die Experten? Bei Linux bleiben wegen des guten Supports und der umfangreichen Doku? Lieber auf *BSD umsteigen? Was ganz anderes nehmen?

Danke schonmal im Voraus.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: