Problem mit Apache Zugriffsverwaltung mittels htaccess |
||
---|---|---|
| ||
14.02.2005, 21:33
...neu hier
||
|
||
18.02.2005, 12:52
...neu hier
veruschs mal mit
require user test anstatt require valid-user falls dann nochnicht funktioniert AuthUserFile von oben unter AuthName verschieben. hatte schon ältere apache versionen die mal gesponnen haben |
|
|
||
18.02.2005, 13:03
Member
Noch zwei weitere Möglichkeiten,
vielleicht mal statt absoluten, relativen Pfad nutzen also AuthUserFile .htpasswd und Rechte überprüfen. Könnte ja sein das der apache nicht drauf zugreifen kann wenn du das dingen mit root erstellt hast. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
20.02.2005, 16:28
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 2 |
Hi
Thx für eure Vorschläge. Hab die htaccess und htpasswd dateien nochmal auf nem anderen Server ausprobiert und da haben sie funktioniert. Deshalb hab ich gestern den Apache nochmal neu installiert und nun gehts. Gibt einfach sachen die lassen sich nicht erklären... hauptsach es funtzt mfg Andreas |
|
|
||
20.02.2005, 19:46
Member
Zitat Gibt einfach sachen die lassen sich nicht erklären... hauptsach es funtztDas seh ich ganz anders, mag bei Windows so sein - aber bei GNU/Linux auf gar keinen Fall. Neuinstalliern ist ne n00b angewohnheit sonst nichts - aber wie du schon sachtest jetzt ist es egal gibt keinen Weg mehr um herauszufinden woran es gelegen hat. Mag sein das du jetzt dadurch dein Problem gelöst hast. Es gibt andere Situationen da wird neuinstallieren keine Alternative mehr sein. .... to be continued oder so __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
21.02.2005, 10:38
...neu hier
relativer ist generell ne schlechte idee bei htaccess files, gibt fälle da funktioniert das dann nur gelegentlich
vermute mal das problem war dann ein nicht geladenes modul. mod_auth sollte schon laufen. |
|
|
||
02.07.2005, 16:12
...neu hier
jetzt hab ich genau das gleiche problem.
Benutze debian und hab von woody auf sarge upgegradet benutze apache-ssl und schuetz ein verzeichnis via htpasswd. vorher ging noch alles, nachdem ich alles auf sarge geupgradet habe, heisst es in der error.log immer: user not found: / habe mit htpasswd auf alle moeglichen arten das passwd file neu angelegt, immer derselbe fehler. zugriffsrechte sind korrekt gesetzt. require valid-user oder require user test bringt keinen unterschied. Noch irgendwelche ideen? |
|
|
||
22.07.2005, 09:37
...neu hier
Moin,
ich hatte letztens das gleiche Problem und bin über das Forum hier gestolpert. Die Lösung ist folgende: Bei den Modulen die der Apache Server lädt gibt es bei den diversen "Auth-Modulen" einige die "authoritive" sind. (Siehe FAQ auf Apache Homepage). Einige andere sind es wiederum nicht. In der Liste der Module die geladen werden muss zwingend ein "authoritive" Modul als letztes AuthModul geladen werden. Das ist wenn man so will ein Bug im Apache. Bei mir hat es geholfen das Modul das für .htaccess verantwortlich ist (mod_auth) an die letzte Position in der Liste zu verschieben. Vielleicht hilft das hier ja noch jemandem... Viele Grüße, Rincewind |
|
|
||
22.07.2005, 14:02
Member
Wie hast Du den Apachen installiert? Vom Source her oder per apt-get ???
|
|
|
||
22.07.2005, 15:15
...neu hier
über apt-get. Dazu die Module für mysql und php4. Hat sonst auch immer ohne Probleme funktioniert, nur letztes mal machte er diese Sache
Ach ja, die Version bei der das Problem auftrat war 1.2.26 Ich hab dann ein Update auf 1.3.33 gemacht bei dem das Problem (bei gleicher Konfiguration) aber auch auftrat. Dieser Beitrag wurde am 22.07.2005 um 17:22 Uhr von Rincewind_23 editiert.
|
|
|
||
ich habe soeben mein System (Debian Sarge) neuinstalliert und möchte meinen Webserver wieder per Passwortabfrage schützen. Dies habe ich auch wie gewöhnlich mit den beiden Dateien .htaccess und .htpasswd gemacht.
Der Inhalt von .htaccess ist wie folgt:
AuthUserFile /Pfad-zur-Seite/.htpasswd
AuthType Basic
AuthName "Secure"
require valid-user
.htpasswd wurde mittels htpasswd -c *passwortdatei* test erzeugt:
Inhalt:
test:iIphzMnkyF4aU
Wird die Webseite aufgerufen, erscheint die Maske zur Passwortabfrage Ordnungsgemäß mit dem Vermerk "Secure". Nach Eingabe des Benutzernamens "test" und des Passworts "test" erfolgt jedoch kein Zugriff.
Die http_error.log verzeichnet dies wie folgt:
[Mon Feb 14 21:26:49 2005] [error] [client *ip*] user not found: /
Diese Fehlermeldung bringt mich leider nicht weiter, da meines Wissens der "user" in der .htpasswd datei richtig erzeugt wurde. Wenn ich diese Datei verschiebe erhalte ich in der error.log die Ausgabe dass er die Datei nicht finden konnte. D.h. er sucht tatsächlich in dieser Datei nach den Benutzerkennungen, wird aber komischerweise nicht fündig.
Falls jemand eine Lösung für das geschilderte Problem hat würde ich mich sehr freuen.
Thx
Andreas