Internet Security deaktiviert meine laufwerke

#0
09.02.2005, 17:29
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo und zwar habe ich ne frage ich habe das Internet Security 2005 mit viren programm und firewall. Folgendes immer wenn ich diese programme installiere und dann den rechner neu starte kann ich nicht mehr auf meine laufwerke zugreifen sie werden zwar angezeigt aber ich kann nicht drauf zugreifen und wenn ich dann die Internet Security wieder de installiere zeigt es mir immer noch die laufwerke an und ich kann weider zugreifen was kann das sein mein kumpel hat das selbe betriebssystem und bei ihm geht es auch mit der selben firewall und antivirus programm nun stelle ich mir die frage was das sein könnte ich bitte Alle hier im Forum um Hilfedamit ich das prob endlich lösen kann und trozdem den security benutzen kann.


MFG McDeath

P.S. Betribsystem Windows 2000
Seitenanfang Seitenende
09.02.2005, 19:05
Member

Beiträge: 337
#2 Hi,

kommt wohl darauf an, wie Du NIS installiert hast.

Es ist nicht einfach damit getan NIS zu installieren. Du mußt auch einige Einstellungen vornehmen und das gesamte System ständig auf neuestem Stand halten, sonst ist das Ganze nichts wert. Das Problem hast Du aber bei allen Firewall- und Anti-Viren-Systemen.

Hast Du NIS angewiesen, bei der Installation die Windows User-Rechte und Passworte zu übernehmen, oder hast Du NIS mit eigenen Rechten und Passworten installiert?

Hast Du unter Windows mehrere Benutzerkonten angelegt ?

Solltest Du unbedingt tun:

- Ein Windows-Konto nur für Administrator-Zwecke, mit vollen Rechten, das ausschließlich für Einstellungen / Installationen / Updates benutzt wird.

- Die übrigen Windows-Konten mit eingeschränkten Rechten. Unter diesen Konten können dann keine Systemdateien verändert werden.

Gleiches gilt übrigens auch für NIS. Wenn Du NIS so installiert hast, daß die Windows-Nutzerrechte verwendet werden, hast Du bei jeder Anmeldung die gleichen Rechte wie unter dem jeweiligen Windows-Konto, bei dem Du Dich anmeldest. Da sollte es dann eigentlich keinerlei Probleme geben.

Wenn Du für NIS eigene Benutzereinstellungen verwendest geht halt nur das, was der jeweilige NIS-Benutzer darf. Wenn Du Dich da dann nicht an einem NIS-Konto anmeldest, darfst Du auch nix. Normalerweise wählt man ein NIS Standard-Konto aus, mit dessen Benutzer-Rechten man beim Hochfahren des Rechners automatisch bei NIS angemeldet wird, egal mit welchen Konto-Rechten Du Dich unter Windows anmeldest. Solange Du jedenfalls bei NIS nicht ordentlich eingeloggt bist hast Du keinerlei Zugriffsrechte.

Keinesfalls, außer bei Updates etc., darfst Du mit dem Administrator-Konto im Internet surfen. Da handelst Du Dir ruckzuck sämtliche Viren/Würmer/Trojaner ein. Der Aufruf einer falschen Seite, oder ein Mausklick auf den falschen Link... schon ist's geschehen. Da gehört nicht viel zu.

Freunde Dich mal ein bisschen mit dem NIS-Hanbuch an, lies es Dir durch, da stehen wertvolle Informationen d'rin.

Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Dieser Beitrag wurde am 09.02.2005 um 19:38 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende