Konfig Firewall bei Zyxel 650H-E7 ?? Wie gut ist Default-Setup ??

#0
07.02.2005, 20:48
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo allerseits!

Seit einer Woche läuft in unserer WG ein Netz mit 5 PCs mit dem Default-Firewall-Setup des 650H-E7 soweit einwandfrei.
Das Wichtigste zum Netzwerk:
- Architektur:
Splitter
....|
650H-E7
..|.....|......|.....|
PC1 Hub PC2 PC3
......|....|
....PC4 PC5
- alle Rechner: Win XP
- Router als DHCP-Server konfiguriert; IP wird automatisch bezogen
- 2 Mbit/s DSL Flat bei 1&1 >>> Dauerverbindung
- NAT-Modus: nur SUA

Nun will ich die FW unseren persönlichen Bedürfnissen anpassen und tu mir dabei noch etwas schwer, da ich zwar kein blutiger Netzwerkanfänger aber insgesamt doch noch recht unerfahren bin. Deswegen meine Fragen:

>1> Wo gibt es effiziente Infos für speziell diese Problemstellung? Z.B. eine ausführliche und verständliche Anleitung (am liebsten in dt.): Wie konfiguriere ich die Firewall der Prestige 650H Serie? (praxisorientiert)

>2> Wie gut ist die firmenseitige Konfigurierung der Firewall?
Sie hat nur eine Firewall-Regel für den eingehenden Datenverkehr (WAN -> LAN):
Ursprungs IP: beliebige - Ziel IP: beliebige
Dienste: IKE(UDP:500), BOOTP_CLIENT(UDP:68 )
Aktion: Weiterleiten
Welche Bedeutung / Gefahren habe die genannten Dienste?

>3> Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen speziell mit dem 650H-E7 gesammelt? Wenn wir alle zusammen dann schlau genug sind, könnten wir nochmals das wichtigste zusammenfassen und in einen neuen Thread o. Workshop stellen.

Vielen Dank schon mal an alle Wissensspender und Forumsunterstützer!

Cyber-Sun
__________
Die Erde hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. (Mahatma Gandhi)
Dieser Beitrag wurde am 07.02.2005 um 20:58 Uhr von Cyber-Sun editiert.
Seitenanfang Seitenende
31.05.2005, 10:49
...neu hier

Beiträge: 2
Seitenanfang Seitenende
14.07.2005, 22:56
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Thanx a lot!

Der zweite Link taucht... Die Infos des Ersten decken sich im wesentlichen mit dem Handbuch.

Bin aber mittlerweile schon ein ganzes Stück weiter und habe etliche Erfahrungen gesammelt und Infos konzentriert.

?? Gibt's Interesse an einem Workshop?

?? Gibt's noch andere 650H-E7 User mit Multi-User-Netzwerk, die ihr Knowhow teilen wollen?

?? Noch offen: Punkt >2> aus meinem ersten Post
__________
Die Erde hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. (Mahatma Gandhi)
Seitenanfang Seitenende