PC Power (?) Problem

06.02.2005, 18:18
tasmaniaN
zu Gast
#1 Hallo zusammen!

Ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem PC. Es begann damit, das meine Mutter vor ca. 1 Jahr meinen Pc vom Schreibtisch geworfen hat. Ich dachte zuerst, ja, das wars dann wohl, PC ade. Als ich ihn dann aber wieder einschalten wollte, funktioniert alles wie vorher und es gab keine Probs bei irgendwelchen Bauteilen oder Fernsehkarten etc. In der letzten Zeit habe ich aber immer öfters das Problem, das sich der PC selbstständig ausschaltet und sich dann nicht mehr Hochfahren lässt. Wenn man dann den Netzstecker abzieht, 2 min wartet und versucht den Computer wieder anzuschalten, blinken die Poweranzeige und mein Bluetooth Adapter kurz auf, die Lüfter drehen sich für 1 sec und gehen wieder aus, bzw hören auf zu leuchten. Ich dachte mir, lässt du ihn mal, dann beruhigt er sich wieder. Ich wartete also ca 3 Stunden und drückte wieder den "Power" Knopf, diesmal mit Erfolg: alles lief einwandfrei und es gab keinerlei Hardwareausfälle, nachdem ich alles noch einmal gecheckt hatte. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll, ich habe schon probiert jeweils verschiedene PCI Karten auszubauen bzw. das DVD Laufwerk oder den Brenner, aber alles ohne sichtlichen Erfolg. Kann es sein, dass das Mainboard kaputt ist, oder ist es vielleicht ein einfach Wackelkontakt? Soll ich den PC besser mal von einem Computerladen durchchecken lassen, oder gibt es eine einfachere Lösung meines Problems?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten im Vorraus!

mfg
Seitenanfang Seitenende
06.02.2005, 19:14
Member

#2 Schonmal das Netzteil getauscht? Das mit Stecker wackeln und warten hört sich danach an als wäre da was kaputt gegangen.
06.02.2005, 19:42
Moderator

Zitat

das sich der PC selbstständig ausschaltet und sich dann nicht mehr Hochfahren lässt.
Exakt dasselbe Problem hatte ich ebenfalls mal. Es passierte meist dann, wenn die Hardware stark beansprucht wurde. CPU vorallem. Nach dem das immer häufiger auftrat- neues Board.

Nachdem ich das Board (nicht die CPU) getauscht hatte, war alles beim alten. Keine Probleme mehr seit her. Habe nach dem Ausbau noch gesehen, dass einer der dicken Transistoren (sieht zumindest so aus) oben leicht aufeplatzt war. Der Fehler muss aber nicht unbedingt optisch sichtbar sein.
07.02.2005, 21:56
Member

#4 Hi, stimmt dein Ram noch? Also wenn du einen 256mb ram speicher drin hast, wird dieser noch korrekt erkannt? Der Ram ist sehr empfindlich gegen runterfallen oder starke erschütterungen!

Dann kann auch das netzteil der fehler sein! Seit bei mir der Blitz vor ca. 7 Monaten eingeschlagen war, hatte ich vollgendes Phänomenen:

Ist der PC komlett vom Stromnetz getrennt (Stecker gezogen) dann hat es ca. 5min gedauert bis der PC lebenszeichen von sich gab und startete.
Als erstes liefen die Laufwerke (DVD-Rom und CD/RW) erst langsam dann immer schneller, dachte die heben gleich ab. Das hörte sich an als wie wenn sie versuchten auf einer CD zu lesen, aber nix erkannten.
Die Lüfter im PC liefen von Anfang an, bis dann so nach 4 min endlich der Pieps kam und das Board aktiviert wurde und endlich ein Signal zum Monitor kam.
Ist der PC am Stromnetz geblieben(nur runterfahren/beenden) , dann ging alles wie gewohnt.
Seit ich seit 4 Tagen ein schönes Netzteil mit blauen Licht habe(sehe ich sowiso nicht, nur wenn ich unter den Schreibtisch krabble) geht alles wieder wunderbar, auch wenn ich alles vom Stromnetz trenne.
Deshalb würde ich auch tippen das es das Netzteil ist.
Zum Glück ist nix anderes damals in mitleidenschaft gezogen wurden Puh ;)
16.02.2005, 16:05
tasmaniaN
zu Gast

Themenstarter
#5 Ja, es war das Netzteil!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: