services.exe statuscode 128 - SHUTDOWN

#0
21.10.2002, 01:19
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo,

habe ein Problem: Habe ein einer Firma Win98Plus auf w2kPro aktualisiert, und jeder Rechner startet mit der Fehlermeldung "Services.exe hat unerwartet mit dem Statuscode 128 abgeborchen". Das System wird neu gestartet. Beim nächsten Start genau dasselbe. Habe dann Abgesichterten Modus hochgefahren, den Dienst "server" deaktiviert (auch Starttyp), und die Meldung ist beim nächsten ordentlichen Start weg. Aber ich kann nun keine Drucker freigeben. Wat soll uns dat? Habe auch die neusten Patches runtergeladen (angeblich soll das mit Service Pack 3 behoben sein), aber dasselbe Problem tritt wieder auf. Hat einer eine Idee?

Umgebung ist ein kleines Netzwerk mit 5 w2kPro-Clients und einem NT 4.0 PDC.

Any help will be highly appreciated.

DANKE!!!!
Seitenanfang Seitenende
29.10.2002, 18:35
belusami
zu Gast
#2 Hallo,

also ich habe das gleiche Problem an zwei Rechnern gehabt.
Ich habe daraufhin unter systemsteuerung-->software-->>windows komponenten den IIS und alles was ich sonst nicht unbedingt benötigte ausser
Internetexplorer und outlook express deinstalliert.

Bei diesem Vorgang kam zwar auch das sche... Fenster Statuscode... und tschuess, aber beim zweiten Mal hat es dann geklappt und seit dem ist Ruhe.

Hoffe ich konnte helfen.

Beste Grüße

Mike
Seitenanfang Seitenende
29.10.2002, 19:00
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#3 http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q315105 - genau wie Du schreibst - behoben in SP 3 - jedoch ist dort 2k Server gemeint. Schau mal bitte ob irgendwas für netware installiert ist (Dienste und Netzwerk) und deaktivier das.

mehr konnte ich bei MS auch nicht finden. Da bleibt wohl nur ne komplette Neuinstallation, oder? Oder vielleicht nochmal SP 3 drüber?

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
03.11.2002, 03:20
Voxel
zu Gast
#4 hallo,
also ich hab dasselbe problem. allerdings hab ich schon alle dienste deinstalliert. ALLE!! die ich im "abgesicherten modus" deinstallieren konnte. servicepack3 kann ich auch nciht installieren da ich überhaupt nich ins inet komme. hab gehört das man das servicepack3 nicht transportieren kann. somit ist also eine inet-verbindung für diesen pc zwanghaft.
was soll ich bloß machen. kann auch nicht formatiren da wichtige daten und programme drauf sind.


mfg voxel
Seitenanfang Seitenende
04.11.2002, 08:02
sigi-pu
zu Gast
#5 Hallo, ich hatte auch das Problem beim Update von Win95 OSR 2.1 auf Win2K.
Im abgesicherten Modus in der Systemsteuerung Hardware war der Hinweis, dass die Soundkarte "fehlerhaft" sei.
Ich habe daraufhin die Soundkarte (Creative SBPCI 64 V) deaktiviert, dann ging es plötzlich (ist natürlich keine Dauerlösung).
Seitenanfang Seitenende
30.11.2002, 17:26
deronkelvommars
zu Gast
#6 hatte vielmehr das problem, dass mein rechner mit der selben fehlermeldung immer wieder abstürzte - wie üblich bei windows mitten in der arbeit - habe nun eine fehlereingrenzung gefunden, d.h. wenn der dienst ereignisprotokoll deaktiviert wird man seine ruhe hat... vielleicht hilft das auch beim starten (systemsteuerung/verwaltung/dienste)
Seitenanfang Seitenende
26.12.2002, 20:29
M.C.S.
zu Gast
#7 Hallo,

auf meiner maschine ist das Problem nicht zu beheben. Nach Deaktivierung des Ereignisprotokolls und der IIS-Services ist jetzt kein Internetzugang mehr möglich, Windows schmiert bei Aufruf nahezu jeden programmes ab und im Taskmanager erscheint ein Task "services.exe" mit 99% Systemauslastung. Ein ordentlicher Neustart des Systems ist nicht mehr möglich. Ich werde wohl über das noch funktionierende Netzwerk sichern was zu sichern geht und dann Win2k "naked" aufspielen.

Fazit: Ein gelungenes Beispiel für eine grottenschlechte Update-Funktion in einem MS-Betriebssystem...
Seitenanfang Seitenende
28.12.2002, 13:00
M.C.S.
zu Gast
#8 Mir ist eben noch etwas aufgefallen:

Durch das Installieren als Update wurde kein Benutzer "Administrator" angelegt - zumindest existiert in dem Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen" kein Verzeichnis für ihn. Vielleicht ist das ja des Übels Wurzel. Verifizieren kann ich das leider nicht mehr, da das System mittlerweile komplett instabil ist, aber meines Wissens nach macht Windows die merkwürdigsten Sachen, wenn der Benutzer "Administrator" nicht korrekt ins System integriert ist.

Schönen Jahresausklang wünscht
M.C.S.
Seitenanfang Seitenende
30.12.2002, 14:29
...neu hier

Beiträge: 2
#9 Hallole,

ich habe einen ALDI PIII 900 MHz und bereits bei der Installation von Win2000 kam dieser merkwürdige shutdown mit besagtem Statuscode 128. Ich hab eben services.exe deaktiviert, kann aber dadurch jetzt keine Verzeichnisse im Internen Netz mehr freigeben. Irgendwelche Ideen wie man den Fehler beheben kann.
Mittlerweile hab ich auch SP3, hilft aber nicht.
Den User Administrator gibt es bei mir.
Das Win Verzeichnis heißt allerdings c:\windows

Der PC besteht aus:
2 x 40 GB HDD auf Raid Controler CMD 469
1 x LiteOn DVD auf onboard IDE (ALDI)
1 x Brenner HP 12x auf onboard IDE

Haupauge WinTV
NVIDIA GeForce 2 MX (ALDI)
Netzwerkkarte mit Realtek 8139 (netshine)

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Seitenanfang Seitenende
30.12.2002, 14:51
Member

Beiträge: 3306
#10 Wenn du ein Verzeichnis c:\windows hast dann wurde das System von einem Windows 9.x System upgedatet.
Ein Windows-System upzudaten hat bei mir noch nie einwandfrei funktioniert, ich empfehle eine Neuinstallation.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
04.01.2003, 21:17
...neu hier

Beiträge: 2
#11 Tut tatsächlich,
habe Win2000 neu installiert und keine Probleme mehr.
Leider war der Crash einer Platte der Grund für die Neuinstallation :-(

Vielen Dank für den Tip
Seitenanfang Seitenende
14.04.2003, 21:20
...neu hier

Beiträge: 1
#12 Also bei meiner Suche durch die unendlichen Weiten des iNet nach einer Lösung meines Statuscode128- Problems bin ich neben diesem Forum auch auf die Problemlösung, soweit es mich betrifft, gestossen:

http://www.jsifaq.com/SUBN/tip6500/rh6520.htm

Dort schreibt man unter anderem:
"The system is shutting down. Please save all work in progress and log off. Any unsaved changes will be lost. This shutdown was initiated by NT AUTHORITY\SYSTEM.
The system process C:\WINNT\SYSTEM32\SERVICES.EXE terminated unexpectedly with status code 128. The system will shut down and restart.
This behavior will occur if the HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Lanmanserver\Shares registry key contains references to non-shared objects."

Und genau das war bei meinem w95-w2k-update-system das Problem. Es waren noch Freigaben eingetragen, die so nicht mehr richtig waren. Also alle Einträge diesbezüglich gelöscht und gut wars.

Ich hoffe es hilft auch noch jemandem von Euch...
Seitenanfang Seitenende
26.04.2003, 14:43
...neu hier

Beiträge: 1
#13 Danke musl....

deine idee war absolut korrekt, zumindestens bei mir, bzw meinem kunden...


danke nochmals !
Seitenanfang Seitenende
30.05.2003, 08:16
...neu hier

Beiträge: 1
#14 Danke auch von mir! Die Lösung hat sofort geholfen, nur die Freigaben habe ich neu eingerichtet und schon gab's keine Fehlermeldung mehr!
Seitenanfang Seitenende
30.05.2003, 22:53
...neu hier

Beiträge: 3
#15 Also,- lieber musl,-- wenn das klappt, dann schicke ich Dir eine Flasche Sekt. Ich bin seit einer Woche, täglich 15 Stunden dabei an dem Fehler zu verzweifeln oder Schlimmeres!

Wenn das Sch...Ding aber jetzt gleich wieder erscheint,- brech ich zusammen.

Ich bete, daß nicht!

herzliche Grüße Moosi
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: