USB Stick als Schlüssel

#0
22.01.2005, 12:04
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hi,

Ich möchte, dass wenn ich mein USB Stick anstecke, bestimmte Daten sichbar werden, die vorher verschlüsselt waren.

Gibt es da ein Programm (Freeware)

Gruß

Mr. Krebs
Seitenanfang Seitenende
23.01.2005, 10:39
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#2 mmh, wo sollen die sichtbar werden? auf dem USB Stick oder dem Computer. Für den USB Stick selbst gibt es von verschiedenen Herstellern kleine Zusatztools, die den Inhalt des STicks oder einer Partition auf dem Stick verschlüsseln - naja zumindest nennen die es so. ich vermute, daß es sich dabei um eine mit PW geschützte selbstextrahierende Datei und einem kleinen Headerprogramm handelt, welches den Inhalt der Datei als Ordner darstellt.

Für den Fall, daß Du Daten auf Deinem Computer sichern möchtest und den privaten Schlüssel sicher aufbewahren willst, ist der USB Stick nicht wirklich geeignet - Du kannst den privaten Schlüssel zwar drauf kopieren, jedoch kann ihn Dir dann jeder, der den Stick in die Finger bekommt klauen.

Für diesen Anwendungsfall sind SmartCards in USB Format vorgesehen. Diese bieten aufgrund des Cryptochips einen sicheren Aufbewahrungsort für Schlüssel. Beispielsweise gibt es diese von aladdin, RSA, kobil, etc. Die Software findest Du dann meist bei den Partnern der Hersteller oder manchmal gibt es diese auch im Bundle mit dem USBStick.

Robert
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
23.01.2005, 20:57
Member

Beiträge: 45
#3 Hallo,
ja das geht, das deine Daten auf dem USB stick unsichtbar bleiben bis du das richtige PW eingegeben hast. das bekommste überall, eines der die ich kenne ist SafeGuard PrivateDisk. Teste es !
__________
Mfg
Helpman
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »