Wirklich total anonym?

21.01.2005, 10:53
...neu hier

#1 Hallo,

und zwar habe ich folgende Frage..
ich hatte mal win sweep, bzw anonym surfen auf meinem pc..bei meiner eigenen ip-suche wurde die eigentliche ip auch verschleiert..aber es gab da eine site, die dies durchschauen konnte..die hat mir trotz dieser programme meine richtigen daten gezeigt..ich finde aber im net nichts mehr.

oder anders: eine bekannte wird per mail terrorisiert und diese mails laufen über anonyme server..sind die wirklich so anonym?
oder kann man die richtige ip rausfinden?
sie hatte wohl schon anzeige erstattet, aber die beamten haben nichts unternommen..was könnte man da noch tun?

ps: bitte nicht so viele fachbegriffe- bin pc-blond *g*
Seitenanfang Seitenende
21.01.2005, 16:45
Member

#2 Mit Hilfe von anonyme Proxies kann man eine Seite aufrufen ohne daß dabei die eigene IP vom Server durchschaut werden kann.
Warum es bei dir mit dieser Seite nicht funktioniert hat könnte man am leichtesten anhand eines konkreten Beispiels herausfinden.

Die Mails laufen nicht über anonyme Server.
Dafür aber besteht bei Mails die Möglichkeit die IP bzw Mailheader direkt zu fälschen.
Wenn alles sauber gefälscht ist kann man nichts tun.

Gruß
Ajax
Dieser Beitrag wurde am 21.01.2005 um 16:46 Uhr von Ajax editiert.
Seitenanfang Seitenende
01.02.2006, 16:07
...neu hier

#3 hi
kann man die mails auch über einen proxy laufen lassen ?
und wie sieht es allgemein mit der rückverfolgung bei itnernet-seiten aus. kann ich zurückverfolgt werdenn während ich online bin ? und danach auch noch ?
danke schon mal
mfg
runter123
Seitenanfang Seitenende
02.02.2006, 00:28
Member

#4 @runter123
ist es nicht so, dass die emailprovider seit anfang 2005 emails speichern müssen. insofern müssten die doch theoretisch nachverfolgen können wo eine email herkommt, oder? ob die herkunft der mail nun auch aufschluss darüber gibt, wer sie geschickt hat ist fraglich, denn so lange es noch internet-café, in denen man keinen ausweis oder ähnliches abgeben oder vorzeigen muss gibt bzw. irgendwelche anderen computer an denen man quasi machen kann was man will (und das anonym), ist die wahre identität, denke ich, schwierig heraus zu finden.

was die rückverfolgung deines surfverhaltens usw angeht, kann man natürlich - sofern die isp (internet service provider - also die anbieter über die du ins netzt kommst) die daten speichern. ich weiß nicht genau wie die rechtslage derzeit ist, also wie lange die verbindungsdaten gespeichert werden, wenn überhaupt und wer darauf zugriff hat. ich hab nur neulich in der ct gelesen, dass da eine neue eu richtlinie auf den weg gebracht werden soll, die die anbieter verpflichtet alle verbindungsdaten für ziemlich lange zeit zu speichern. das ist ziemlich dämlich, zumal die in dem artikel auch bilanziert haben wie die behörden zum beispiel gebrauch von den gespeicherten email machen. die anbieter der email-services haben da angegeben, dass die behörden nicht mal zehn mal emails von verdächtigen lesen wollten.... wie wird das dann bei den verbindungsdatenspeicherungen sein? angesichts der gigantischen datenmengen (allein in einem großen datenknoten in frankfurt angeblich täglich über 600.000 CDs), kann man sich ja eine veränderung nur wünschen, damit sich das überhaupt lohnt ;) ... na ja... wie auch immer
ich denke - aber da hoffe ich noch auf eine kontrolle der erfahreneren user - dass wenn man nicht gerade hyper-kriminelle sachen im netz veranstaltet auch nicht so viel befürchten muss.

in sachen privatsphäre lohnen sich auch andere threads hier im forum!

gruß

cmiyc
04.02.2006, 11:38
...neu hier

#5 Hi!
Kann ich über Outlook anonym Emails verschicken, so das nicht meine IP angezeigt wird ? Und funktioniert das auch für ICQ und Skype ?
Seitenanfang Seitenende
04.02.2006, 11:59
Moderator

#6 Über Outlook ? Nicht wirklich.....
Hier gibts massig Infos zu dem Thema Remailer, anonymes Versenden von Mails. http://kai.iks-jena.de/bigb/big1.html#top

Skype => nein
ICQ....es gibt ICQ-Programme die sich via Socks4/5 verbinden und somit in Verbindung mit lokalen Proxys wie JAP oder Tor verwendet werden können.
04.02.2006, 19:47
Member

#7 Die verbindungsdaten werden bei Flatrate nutzern teilweise nur 7 Tage gespeichert, wenn überhaupt. Je nach Anbieter unterschiedlich.
Seitenanfang Seitenende
06.02.2006, 13:56
Member

Zitat

horatio postete
Die verbindungsdaten werden bei Flatrate nutzern teilweise nur 7 Tage gespeichert, wenn überhaupt. Je nach Anbieter unterschiedlich.
Theoretisch dürften die Daten, da sie nicht für Rechnugszwecke benötigt werden, überhaupt nicht gespeichert werden! Zumindest nach aktueller Rechtsprechung. Da zum Beispiel T-Com doch Dstenspeichert, hat diese vor wenigen Wochen einen entsprechenden Prozess verloren.
Leider gilt das Urteil nur für genau diese Geschäftsbeziehung die verhandelt wurde, wird wohl die von der EU verabschiedete Vorratsdatenspeicherung.
Orwell läßt grüßen ;)
BigBrother is watching you.

Klaus
Seitenanfang Seitenende